PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ex. Stridor



DerKleine
07.09.2011, 20:35
Hi,

muss man bei einem expiratorischen Stridor auch einen einen Tumor im Gehirn denken ( Beeinträchtigung Atemzentrum?). Interessehalber mal gefragt.

Viele Grüße

dreamchaser
07.09.2011, 20:52
Ein exspiratorischer Stridor deutet auf ein Hindernis in den Atemwegen hin. Die Atemmechanik ist erhalten, also ist das Atemzentrum intakt.

DerKleine
07.09.2011, 21:01
Hi,

danke für die Antwort.

Was meinst du denn mit Atemmechanik?

Was mich noch interessieren würde, wie äußert sich denn ein Tumor der das Atemzentrum beeinträchtigt?

dreamchaser
07.09.2011, 21:05
Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Atmung an sich normal ist, das heisst keine pathologische Atmungsform vorliegt, die einen Hinweis auf eine Schädigung des Atemzentrums hinweisen würde. Die Atmung ist bei einem exsp. Stridor eben durch das mechanische Hindernis behindert.
Bei einem Tumor bzw. Formen des Hirndrucks (durch was auch immer ausgelöst, sei es ein Tumor oder eine Blutung oder eine Schwellung sonstiger Genese wie Ischämie oder Entzündung) würde es zur pathologischen Atmung kommen, z.B. der Cheyne-Stokes-Atmung, im Verlauf evtl. auch zu Atemaussetzern bis hin zum Atemstillstand (Zeichen des Hirntodes ist ein pathologischer Apnoetest).

DerKleine
07.09.2011, 21:10
Danke.

Liege ich da richtig ( ansonsten korrigiere mich), bevor ein Tumor das Atemzentrum beeinträchtigt, hat der Pat. doch schon andere Symptome (Kopfschmerzen, sonstige Beeinträchtigungen)? Hab auch mal irgendwo gehört, dass die HWS auch Atembeschwerden, wegen der Nähe, machen kann.

dreamchaser
07.09.2011, 21:15
Am ehesten kommt es vor der Beeinträchtigung des Atemzentrums zur Vigilanzminderung durch die Hirnschwellung/den Hirndruck. Es können Schmerzen vorliegen, aber es kann auch zu Schwindel kommen oder zu neurologischen Ausfällen. Das Atemzentrum wird erst durch einen hohen Hirndruck mit Einklemmung beeinträchtigt.
Die HWS macht erstmal nix am Atemzentrum, da dies im Hirnstamm liegt (Medulla oblongata) und sich eine Schwellung der HWS eher in einer Tetraplegie äußert. Was aber bei einer hohen HWS-Läsion betroffen ist, sind die Nerven, die das Zwerchfell innervieren - hierdurch kommt es zu einem Problem der Atemmechanik, aber nicht des Atemzentrums.

Evil
08.09.2011, 12:03
@ DerKleine: befürchtest Du, daß ein Hirntumor diese Lymphknotenschwellung und die Pulsationen bei Dir verursacht, nach denen Du Dich neulich erkundigt hast?

DerKleine
08.09.2011, 14:12
Nein. Meines Wissens führt ein Hirntumor zu keiner regionalen Schwellung der Lymphknoten. Auch die Pulsationen hängen damit bestimmt nicht zusammen ( wenn nicht richtig, dann korrigiere mich). War eine reine Interessensfrage, die ich da gestellt habe.