PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur mündlichen Prüfung



juwa
08.09.2011, 18:53
Hallo,
ich habe hier mal eine Frage, die vielleicht komisch klingen mag, mich aber beschäftigt. Es geht um die mündliche Prüfung und die Ergebnisse. Bekommt man die direkt nach der Prüfung? Und was genau passiert dann? Leitet der Prüfer sie ans Amt weiter, und wie eigentlich? Schreibt der bloß 'ne Mail, ruft da an oder hat der ein Formular, das er ausfüllt und per Post verschickt? Frage deshalb, weil ich Sorge habe, unterwegs gehe vielleicht irgendwie Information verloren oder -schwupps- auf einmal steht da 'ne andere Note als gesagt wurde etc. Man weiß ja nie...
Weiß einer von euch mehr dazu?

SuperSonic
08.09.2011, 19:44
Es geht um die mündliche Prüfung und die Ergebnisse. Bekommt man die direkt nach der Prüfung?
Ja.
Es gibt eine Niederschrift, siehe auch ÄAppO. Auf welchem Weg diese ans Prüfungsamt weitergeleitet wird, weiß ich nicht, das bereitet mir aber auch kein Kopfzerbrechen und sollte es dir auch nicht...

Schnuffi332
08.09.2011, 20:37
ja, bei uns gabs auch eine Niederschrift. Ich denke mal, man kann sich auf die Zuverlässigkeit der Prüfer verlassen (hoffentlich... man weiss ja nie), aber darüber hab ich mir auch noch keine Gedanken gemacht.... aber wenn ich so nachdenke, die Noten wurden uns lediglich gesagt, wir haben nichts schriftliches mehr gesehen....

lbu24
08.09.2011, 21:28
hey, hab da mal ne frage...
wird die mündliche physikumsnote abgestuft wie die schulnoten oder gibt es nur "ganze" noten?? und wie siehts bei der schriftlichen aus?

lieben dank

konstantin
08.09.2011, 22:06
Sowohl im schriftlichen als auch im muendlichen gibt es nur ganze Noten. Die Endnote besteht dann 50:50 aus den beiden Einzelnoten, wobei im Zeugnis aufgerundet wird (1,5 ist ein sehr gutes Physikum etc.).

Kackbratze
08.09.2011, 22:56
Frage deshalb, weil ich Sorge habe, unterwegs gehe vielleicht irgendwie Information verloren oder -schwupps- auf einmal steht da 'ne andere Note als gesagt wurde etc. Man weiß ja nie...

Passiert andauernd, leider wird die Note immer nur besser, als diejenige, die man mündlich gesagt bekommen hatte, weswegen noch niemand dagegen geklagt hat.

Jetzt im Ernst, Paranoia ist ja in gewissem Maße lebenserhaltend, aber manchmal schon ein wenig...überzogen...

cloud765
09.09.2011, 18:09
ich bin erst montag dran und kann das deswegen noch nicht ganz beurteilen :p

also da es ja sowieso ein prüfungsprotokoll gibt, wird es da ja bestimmt auch vermerkt und kann wohl im zweifelsfall nochmal eingesehen werden ;)
es wird auf jeden fall nicht verloren gehen :-top

SuperSonic
09.09.2011, 18:19
wobei im Zeugnis aufgerundet wird
Aaah, konstantin! Nicht du auch! :-oopss

konstantin
09.09.2011, 18:53
Ist das etwa falsch? Meine letzte Lektüre der ÄAppO ist schon etwas laenger her, aber ich meine, so waere es gewesen? Zumindest im geschriebenen Zeugnis wird doch aus 1,5 ein "sehr gut", oder nicht?

-Julchen-
09.09.2011, 19:30
Meinst du,weil 1,5 aufgerundet zwei gibt? Und im Physikum ABgerundet wird!:-peng

konstantin
09.09.2011, 19:42
Ach Leute... Da wollen wir doch jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst. :-peng

cloud765
09.09.2011, 20:27
SuperSonic meint wohl eher, dass ja eig. nicht ab- oder aufgerundet wird.
1,5 ist halt immer noch 1, weil der bereich halt so weit gefasst wird.

die diskussion gab's nämlich irgendwo schon mal...

SuperSonic
10.09.2011, 06:21
Ja, das hatten wir schon ein paar Mal... :-))
Der Zahlenwert 1,5 entspricht definitionsgemäß (ÄAppO) dem Prädikat "sehr gut". Die Endnote wird weiterhin mit dieser 1,5 berechnet. Mit Rundung hat das alles also nichts zu tun.