PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarifrunde VKA 2011



Seiten : [1] 2 3

michi2243
08.09.2011, 19:55
Wir verdienen ja nicht schlecht, aber dieser Vergleich ist doch mist (s. Tab. anhang)!
Bereitschaftsdienst ist zusätzliche arbeitszeit und nicht einfach eine sonderzahlung.
Und in der regel hat man freizeitausgleich nach einem dienst unter der woche. Muß für den angegebenen betrag vier wochdienste machen!
Solche vergleiche sind eine frechheit!

Moorhühnchen
08.09.2011, 20:10
Oja, die Juristen, Chemiker und Apotheker können ja gerne mal einen meiner Bereitschaftsdienste machen... ich verzichte auch gerne auf das viiiiiiele Geld - meine Freizeit ist mir wichtiger und außerdem hab ich eh keine Zeit, es auszugeben!! :-top

Sebastian1
08.09.2011, 20:13
Ach ja, ist halt ein durch die AG-Seite geführter Vergleich, der entsprechend gefärbt ist. Und mit relativen Zahlen kann man sehr viel hin und her drehen, getreu dem Motto: trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Ist doch dasselbe wie immer: Die Gewerkschaft fordert x, die Arbeitgeber lehnen ab und bieten y, letztendlich wird es eine Tarifeinigung geben, die kleiner x und größer y sein wird....

ChillenMitBazillen
08.09.2011, 21:59
Ich konnte mir eine Email nicht verkneifen :)


Sehr geehrte Frau Christ,

ich bitte Sie, in Ihre Tabelle umgehend die zu Grunde liegenden Arbeitszeiten mit aufzunehmen und die Stundenentgelte anzugeben:

- Rechtsanwalt: 39h/Woche * 4,348 = 169,57h/Monat -> 22,79/Stunde

- Arzt inkl. Bereitschaftsdiensten nach Ihrem Beispiel: 40h * 4,348 = 173,92 + 24 + 16 +16 = 229,92h/Monat -> 24,88/Stunde

Wenn wir jetzt noch die Bereitschaftsdienste nicht an den Tagen mit den meisten Zuschlägen stattfinden lassen, wird ein Schuh aus dem Beispiel. Leider eignet es sich dann nicht mehr für Ihre Pressemitteilung. Sicher merken Sie nun selbst, dass Ihr Beispiel ein wenig hinkt.

Bitte senden Sie mir eine Kopie der korrigierten Pressemitteilung zu. Eventuell begleiten Sie auch mal einen Arzt bei einem 24-stündigen Dienst.

Vielen Dank

Kackbratze
08.09.2011, 22:55
Ändert es etwas? Solche Emails sind (leider) verschwendete Zeit, die man besser in den entsprechenden Gremien anwenden sollte.
Mitmachen statt klagen!

michi2243
09.09.2011, 15:09
Ich finde es richtig auf solche Pressemitteilungen zu reagieren. Es wird hier bewußt ein falsches Bild dargestellt!

GOMER
09.09.2011, 15:28
Wir verdienen ja nicht schlecht...

Jetzt mal mit Verlaub, nichts gegen die Tarifgruppe 1 (WBA), das finde ich echt OK. Aber ich habe gestern mal ausgerechnet, was mein gleichaltriger Kumpel, der am Montag seine erste Lehrerstelle (A13) antritt netto macht. Das verdiene ich noch nichtmal als Facharzt, und er ist dann schon A14.
Nach wie vor die größte Unverschämtheit an diesem Tarifvertrag ist der fehlende finanzielle Sprung von der letzten Weiterbildungsstufe zur ersten Facharztstufe. Ein Anstieg um 30% wäre das Mindeste und sollte endlich mal vom Marburger Bund forciert werden.

Entschuldigung, daß ich den Thread etwas zweckentfremdet habe, aber dem musste ich mal Luft machen.

michi2243
09.09.2011, 15:44
@Gomer: ich geb dir völlig recht. Der FA sollte besser vergütet werden. Und die vorderungen des marburger bundes finde ich nicht übertrieben.

Schreibt weiter was euch am wichtigsten im neuen TV wäre...neugirig bin

ChillenMitBazillen
09.09.2011, 15:54
Ich habe sogar eine Antwort bekommen, drei Mal dürft ihr raten :)

Bereitschaftdienst ist doch gar keine Arbeitszeit....

GOMER
09.09.2011, 15:55
Hast Du darauf geantwortet (mit Verweis auf EU-Arbeitsrecht)?

michi2243
09.09.2011, 16:00
Wir können im BD ja auch immer schlafen...

und die juristen und co könnten einen zweitjob machen. hätten damit bessere verdienstmöglichkeiten wie wir. wäre auch keine arbeitszeit. außerdem können sie es sich aussuchen, wir sind verpflichtet die tollen zusatzverdienste zu haben!

WalterSobchak
09.09.2011, 16:02
Aber ich habe gestern mal ausgerechnet, was mein gleichaltriger Kumpel, der am Montag seine erste Lehrerstelle (A13) antritt netto macht. Das verdiene ich noch nichtmal als Facharzt, und er ist dann schon A14.


Öhm...
Meine Freundin ist auch Lehrerin und bekommt A13.
Ich (3.WBJ) habe netto mehr raus als sie und retrospektiv hatte ich das auch im 1. und 2. WBJ (da allerdings tatsächlich nicht viel mehr).

Automatische Beförderung nach ner gewissen Zeit zu A14 gibts zudem nicht mehr - ist auch immer mit zusätzlichen Aufgaben verbunden.

Und zu guter letzt haben auch Lehrer ein Hochschulstudium hinter sich, warum also sollten sie nicht in ähnlichen Dimensionen verdienen wie Ärzte? (möcht jetzt keine erneute Arzt-Lehrer-Vergleichsrunde aufmachen...)

Ehemaliger User 20130505
09.09.2011, 16:08
Öhm...
(möcht jetzt keine erneute Arzt-Lehrer-Vergleichsrunde aufmachen...)

Oooch... Warum denn nicht? Ich fand die immer so lustig. :-)) :-dafür
Ich (3.WBJ) habe netto mehr raus als sie Dafür hast Du aber auch wesentlich mehr gearbeitet als sie.

ChillenMitBazillen
09.09.2011, 16:15
Ja, habe sie auf das EU-Recht hingewiesen. Aber mir ist schon klar, dass ich sie nicht bekehren werde...

Es geht ja überhaupt nicht darum, ob ein Arzt mehr als ein Jurist oder Lehrer verdienen sollte. Dieser Vergleich mit völlig verschiedenen Arbeitszeiten ist einfach eine unglaubliche Frechheit

Muriel
09.09.2011, 16:34
A13 in der höchsten Stufe sind etwas mehr als 4220€brutto, keine Ahnung, wann man Stufe 12 überhaupt erst erreicht. In der ersten A13-Stufe sind es gerade mal gut 3110€.

GOMER
09.09.2011, 16:59
Öhm...
Meine Freundin ist auch Lehrerin und bekommt A13.
Ich (3.WBJ) habe netto mehr raus als sie und retrospektiv hatte ich das auch im 1. und 2. WBJ (da allerdings tatsächlich nicht viel mehr).

Automatische Beförderung nach ner gewissen Zeit zu A14 gibts zudem nicht mehr - ist auch immer mit zusätzlichen Aufgaben verbunden.

Und zu guter letzt haben auch Lehrer ein Hochschulstudium hinter sich, warum also sollten sie nicht in ähnlichen Dimensionen verdienen wie Ärzte? (möcht jetzt keine erneute Arzt-Lehrer-Vergleichsrunde aufmachen...)


Mein erwähnter Freund bekommt A13, Stufe 5 (29 Jahre), verheiratet, kein Kind, Steuerklasse III 3000 netto. Heirate Deine Freundin, es lohnt sich.

Und in BaWü gibt es die automatische A14 Beförderung übrigens noch sehr wohl...

Zum Thema "wieviel sollten Lehrer/Ärzte verdienen": Ich gönne es den Lehrern, ehrlich, aber ich sehe nicht ein warum ich, bei einem Jahr mehr Studium (mein Ref. war nicht bezahlt), deutlich weniger verdiene. Die Lehrer in meinem Freundeskreis können es übrigens auch nicht nachvollziehen. Liegt's vielleicht daran, daß meine Ausbildung mit Studienende erst in die zweite Runde geht und mein Gehalt als Assi nur ein "Stipendium" ist? Wenn dem der Fall ist, kommen wir zurück zu meinem Punkt, daß ein FA DEUTLICH zuwenig verdient.

Ehemaliger User 20130505
09.09.2011, 17:11
(mein Ref. war nicht bezahlt)

Kennst Du diesen Thread: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=36794 ? Ich finde, der sollte dringend reanimiert werden.

GOMER
09.09.2011, 17:18
Ich bin gegen eine Bezahlung des PJ. Aber jetzt driften wir ab.

Zum Thema Tarifvertrag. Die geforderten 5% sind m. E. das Mindeste, glaube aber nicht, daß es am Ende mehr als 2% werden.

test
09.09.2011, 17:41
Mein erwähnter Freund bekommt A13, Stufe 5 (29 Jahre), verheiratet, kein Kind, Steuerklasse III 3000 netto. Heirate Deine Freundin, es lohnt sich.

Und in BaWü gibt es die automatische A14 Beförderung übrigens noch sehr wohl...

Zum Thema "wieviel sollten Lehrer/Ärzte verdienen": Ich gönne es den Lehrern, ehrlich, aber ich sehe nicht ein warum ich, bei einem Jahr mehr Studium (mein Ref. war nicht bezahlt), deutlich weniger verdiene. Die Lehrer in meinem Freundeskreis können es übrigens auch nicht nachvollziehen. Liegt's vielleicht daran, daß meine Ausbildung mit Studienende erst in die zweite Runde geht und mein Gehalt als Assi nur ein "Stipendium" ist? Wenn dem der Fall ist, kommen wir zurück zu meinem Punkt, daß ein FA DEUTLICH zuwenig verdient.

Du vergleichst Birnen mit Äpfeln. Bei gleichem Familienstand, Steuerklasse und Kindern verdient man netto als AA mit wenigen Diensten mehr als A13 und den automatischen Aufstieg in A14 gibt es in Baden Württemberg schon seit einiger Zeit nicht mehr. Zudem muß man berücksichtigen, dass Lehrer ihr netto Gehalt immer angeben ohne Abzug der Krankenversicherung. Da muß man dann je nach PKV noch 2-300 abziehen. Ich komme auf etwas weniger netto Gehalt als meine Mutter, die kurz vor der Rente, A15 in einer der höchsten Stufen ist und ich bin kein Facharzt.

Ich denke solche Vergleiche helfen insgesamt nicht viel weiter. Jeder sollte das heraushandeln, was er kann und aktuell ist die Lage gut für Ärzte und man kann es sich leisten etwas zu fordern, ob es allerdings in der Breite gut umgesetzt werden kann in Streiks und auch zum Erfolg führt ist die andere Frage.

Bei der TDL stocken die Verhandlungen ja auch schon seit Ewigkeiten, was ich ziemlich nervig finde. Mir persönlich wäre hier eine prozentuale Steigerung der Gehälter wichtiger als eine Veränderung der Stufen und der Bereitschaftsdienstvergütung. :-meinung

denkstdu
09.09.2011, 17:42
Ich bin gegen eine Bezahlung des PJ.


Das interessiert mich jetzt näher. Das musste auch erklären, obwohl wir hier da jetzt wirklich abtriften, aber neugierig bin ich über die Begründung schon.