PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung 1. klinisches - Zusagen/Ablehnung?



Seiten : [1] 2

mobydick1234
09.09.2011, 19:18
Hallo!

Ich bin neugierig wie weit die einzelnen Unis mit ihren Zusagen/Ablehnungen fürs 5. FS sind. Habe mich selber jetzt mit Physikum aus Ungarn beworben und bin nur bedingt optimistisch ob der Wechsel nach Deutschland jetzt klappt...

Ich habe schon eine Ablehnung aus Frankfurt und von einem Kollegen weiß ich, dass Hamburg auch schon gelaufen ist... wer weiß mehr???

LG

epeline
13.09.2011, 09:47
also ich kann dir aus eigner erfahrung sagen, dass sich dieses verfahren für höhere fs ewig hinziehen kann.....
manchmal bis in den semesterstart hinein (bei mir so geschehen), war allerdings nicht das 1. kl.

Saphira.
23.09.2011, 12:33
Absage

Aurida
24.09.2011, 20:03
Hi,

also ich habe am Donnerstag eine Zulassung für das 1.Klinische in Gießen erhalten. Drücke allen anderen Wartenden die Daumen!

DrHonigtau
25.09.2011, 11:54
Hi,

also ich habe am Donnerstag eine Zulassung für das 1.Klinische in Gießen erhalten. Drücke allen anderen Wartenden die Daumen!

Darf ich nach den Hintergründen des Wechsels fragen?

Mit Tauschpartner? Oder durch ein Teilstudienplatz gezwungen den Studienort zu wechseln? Oder einfach nur aus Spaß an der Freud?


PS: Bin selbst Teilstudienplatzinhaber...daher interessiert mich das zunehmend, wie "einfach" oder eben nicht, dass von Statten geht mit dem Wechsel.




Grüße und Danke!

epeline
25.09.2011, 12:33
Hi,

also ich habe am Donnerstag eine Zulassung für das 1.Klinische in Gießen erhalten. Drücke allen anderen Wartenden die Daumen!

Herzlich Willkommen beim Elefantenklo! :-winky

Aurida
25.09.2011, 15:41
Dankeschön :)

Ich habe mein Physikum in Riga gemacht und wollte aber gern in Deutschland zu Ende studieren, daher der Wechsel.

leofgyth77
28.09.2011, 07:26
ich hab gestern mal in regensburg nachgefragt...chancen stehen sehr schlecht, weil sie wahrscheinlich mal wieder schwierigkeiten haben, ihre eigenen stundenten unterzukriegen. allerdings haben die noch bis montag mündliche gehabt..ich ruf heut nochmal an (:

Saphira.
30.09.2011, 11:38
Eine Freundin von mir hat heute eine Absage für Erlangen bekommen... dort gibt es angeblich auch keine freien Studienplätze...

Unregistriert
05.10.2011, 11:29
Hab eben mit Ulm telefoniert... bisher gibt es immer noch keine freien Plätze.

DrHonigtau
05.10.2011, 11:34
http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/sonderthemen/universitaet-mainz-nach-dem-physikum-ist-erst-einmal-schluss-11481408.html



Wird langsam publik gemacht! :)

Unregistriert
05.10.2011, 12:48
Marburg sind es 150, die mit TSP beginnen.
Nunja ich war einer -> Dresden lässt mich weiter machen, überglücklich!!!

Magdeburg würde mich auch lassen, der Rest nur Absagen, aber egal, es reicht ein Platz aus.
Man müsste sich mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre hier die ZVS einfach nochmal zu bemühen, das würde den Studenten viel Geld und den Uni viel hektik ersparen.
Und in Zeiten der Computer, kann es ja nicht so schwer sein eine Datenbank zu errichten.

...

Unregistriert
05.10.2011, 15:55
Hey Ihr!
Ich lese hier schon seit einer Weile mit und habe auch einen Teilstudienplatz und bisher keine Zusage.
Wisst ihr, an welchen Unis noch Verfahren laufen und ob man überhaupt noch eine Chance auf einen Platz im WS hat?

Unregistriert
05.10.2011, 17:04
Habe gerade Zusage bekommen und gleich wieder abgesagt , da ich schon einen Platz habe....also einer ist wieder frei:)

Unregistriert
06.10.2011, 08:42
Jemand sonst noch was Neues gehört?

epeline
06.10.2011, 08:45
Man müsste sich mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoll wäre hier die ZVS einfach nochmal zu bemühen, das würde den Studenten viel Geld und den Uni viel hektik ersparen.
Und in Zeiten der Computer, kann es ja nicht so schwer sein eine Datenbank zu errichten.

...

Definitiv
allerdings würde das auch die Zahl der Unis limitieren, an denen man sich bewerben kann...
Aber du hast recht, hätte mir und vielen Freunden damals einen enormen Aufwand erspart.

"Teilstudienplätze werden an fast allen medizinischen Fakultäten in Deutschland vergeben." (FAZ) - DAS ist mir allerdings neu

Saphira.
07.10.2011, 16:23
Hab heut ne Absage aus Tübingen bekommen.. da ist wohl auch nicht viel frei geworden

fräulein_C
08.10.2011, 13:45
Ich habe bis jetzt Absagen aus Tübingen, Ulm, Gießen, Leipzig, Frankfurt, Mannheim, Halle und noch ein paar andere, die mir gerade nicht einfallen.. Berlin glaube ich auch. Es ist mal wieder eine Katastrophe..

Aber am 28.09. oder so kam dann endlich die Zusage aus Rostock. Ich hab mich gleich per Post eingeschrieben und noch am gleichen Tag sämtliche Wohnungsanzeigen auf sämtlichen Plattformen abtelefoniert aber immernoch keine Matrikelnummer und auch immernoch keine Wohnung und Montag geht es los und ich ärgere mich ein wenig über die Kurzfristigkeit. Aber ich bin natürlich dankbar und glücklich, dass mein Wechsel aus Riga nach nur einem Semester warten geklappt hat.

Die Idee für die Zulassung wieder die ZVS zu bemühen, finde ich eher fragwürdig. Es ist zwar ein elender Papierkram und die Unis scheinen tatsächlich mit all der Auswahlverfahrenswuselei überfordert, aber so hat man doch wenigstens Chancen an allen Unis und nicht nur an einem Bruchteil.. Ich hätte Rostock definitiv nicht in meine Top 3 gewählt aber jetzt bin ich heilfroh, dass es da geklappt hat. Keine Studiengebühren und die Nähe zur Ostsee sind ja doch schlagende Argumente..

Ist hier eigentlich sonst noch jemand zugegen, der dort am Montag mit mir anfängt? Mich würde mal interessieren, ob ich die einzige bin, die noch keine Matrikelnummer hat.. Am Telefon und selbst vor Ort in der Zulassungsstelle sind keine Auskünfte oder zumindest ein paar paniklösende Worte zu erwarten.

EVT
09.10.2011, 15:50
ich habe auch einen teilstudienplatz u werde mich nach dem physikum im märz auch überall beworben haben müssen. wisst ihr, ob es an den unis, von denen ihr jetzt zusagen bekommen habt, auch zum ss ein 1. klinisches semester gibt? vielleicht auch als springer? danke.

DrHonigtau
09.10.2011, 17:24
Grob kann man glaube ich sagen, dass die meisten Unis zum SS und WS Studenten nehmen (jedenfalls zum 1.Klinischen!)
SOFERN sie jmd nehmen bzw Plätze frei sind! ^^