PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von Studienleistungen des Erststudiums



Claw
09.09.2011, 21:59
Hi,

ich bräuchte mal fachkundigen Rat, was die Anerkennung von Studienleistungen vor dem Medizinstudium angeht. Und zwar hab ich mein derzeitiges Studium mit dem Bachelor of Science abgeschlossen (DHBW, Urkunde gibt's erst im November). Im Zuge des Studiums hatte ich insgesamt vier Semester Physik, drei Semester Medizinische Physik, 2 Semester Anorg./Org. Chemie, 1 Semester Radiochemie sowie Strahlenchemie (alles logischerweise bestanden). Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das für das Medizinstudium insofern anerkennen lassen kann, als dass ich Physik und Chemie im ersten Semester nicht besuchen muss (also auch keine Testate, etc.) und direkt die Zulassung fürs Physikum für diese beiden Fächer bekommen kann, oder ob ich trotz den Vorkenntnissen komplett teilnehmen muss.
Vielleicht hat ja bereits jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, an wen ich mich da genau wenden muss (ich nehme an ans Studiendekanat?).

Danke und Grüße,
Claw

P.S.: ich bin dieses Jahr über das AdH reingekommen, da ich ja zum Bewerbungszeitpunkt noch keinen Abschluss hatte. Das Medizinstudium in Heidelberg läuft jetzt aber (auch offiziell bei der Immatrikulation angegeben) als Zweitstudium.

Kandra
09.09.2011, 22:17
Ich gehe mal davon aus, dass das an allen Unis gleich läuft. Du musst die jeweiligen Dozenten der Fächer anschreiben und um eine Äquivalenzbescheinigung bitten. Die schickst du dann inklusive weiterer 1000 Urkunden ans zuständige LPA und die rechnen dirs dann an oder nicht.

jijichu
09.09.2011, 23:08
Hi,

ich bräuchte mal fachkundigen Rat, was die Anerkennung von Studienleistungen vor dem Medizinstudium angeht. Und zwar hab ich mein derzeitiges Studium mit dem Bachelor of Science abgeschlossen (DHBW, Urkunde gibt's erst im November). Im Zuge des Studiums hatte ich insgesamt vier Semester Physik, drei Semester Medizinische Physik, 2 Semester Anorg./Org. Chemie, 1 Semester Radiochemie sowie Strahlenchemie (alles logischerweise bestanden). Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das für das Medizinstudium insofern anerkennen lassen kann, als dass ich Physik und Chemie im ersten Semester nicht besuchen muss (also auch keine Testate, etc.) und direkt die Zulassung fürs Physikum für diese beiden Fächer bekommen kann, oder ob ich trotz den Vorkenntnissen komplett teilnehmen muss.
Vielleicht hat ja bereits jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, an wen ich mich da genau wenden muss (ich nehme an ans Studiendekanat?).

Danke und Grüße,
Claw

P.S.: ich bin dieses Jahr über das AdH reingekommen, da ich ja zum Bewerbungszeitpunkt noch keinen Abschluss hatte. Das Medizinstudium in Heidelberg läuft jetzt aber (auch offiziell bei der Immatrikulation angegeben) als Zweitstudium.

Wenn Du den Abschluss schon hast, kannst Du bei Deiner derzeitigen Uni eine Bescheinigung der erbrachten Ausweise erfragen. Dies schickst Du dann am Besten direkt an das LPA Deines Geburtsbundeslandes, die Dir die Fächer anerkennen. So liefs damals bei mir.
Nur wenn sies nicht tun würde ich zum Dozenten gehen und mir die Äquivalenzbescheinigung holen und dann damit zum LPA gehen.

SuperSonic
10.09.2011, 07:31
Wenn Du den Abschluss schon hast, kannst Du bei Deiner derzeitigen Uni eine Bescheinigung der erbrachten Ausweise erfragen.
Der Bachelorabschluss ist ja keine Voraussetzung für die Anerkennung einzelner Scheine. Alternativ zum Abschlusszeugnis kann man sich im Falle von elektronischer Scheinerfassung auch einen Kontoauszug (mit Stempel und Unterschrift) im Prüfungssekretariat holen.


Dies schickst Du dann am Besten direkt an das LPA Deines Geburtsbundeslandes, die Dir die Fächer anerkennen.
Nachdem Claw bereits für Medizin immatrikuliert ist, ist von da an das LPA des Studienorts zuständig.

Claw
10.09.2011, 08:22
Nachdem Claw bereits für Medizin immatrikuliert ist, ist von da an das LPA des Studienorts zuständig.

ist in dem Fall glücklicherweise dasselbe :)

OK, das heißt für mich, ich hol jetzt erstmal den elektronischen Ausdruck der während meines Erststudiums erbrachten Leistungen mit Bestätigung (macht bei uns immer direkt der Studiengangsleiter) und schicke das dann ans LPA. Gibt es da Vordrucke, was ich angerechnet bekommen möchte, muss ich das einfach in nem Schreiben nennen, oder suchen die sich das selbst raus?

Danke für eure Hilfe!

dr. kate
10.09.2011, 09:19
Bei uns war's letztes Jahr so, dass man mit seinen Scheinen ins Studiendekanat geht und die einem dann sagen, was sie davon anrechnen bzw. was du nicht machen musst(war selber nicht betroffen). Galt im übrigen auch fürs Wahlfach (also 2 SWS und benotet).

Du kannst ja einfach mal dort anrufen und fragen, ob die das machen oder ob du dich ans LPA wenden musst. Bei uns haben die damals glaub ich in der Ersti-Woche oder in der ersten Woche einen festen Termin gehabt, wo alle mit ihren Scheinen kommen sollen (haben sie in der Ersti-Woche gesagt...).

jijichu
10.09.2011, 16:43
Der Bachelorabschluss ist ja keine Voraussetzung für die Anerkennung einzelner Scheine. Alternativ zum Abschlusszeugnis kann man sich im Falle von elektronischer Scheinerfassung auch einen Kontoauszug (mit Stempel und Unterschrift) im Prüfungssekretariat holen.


Nachdem Claw bereits für Medizin immatrikuliert ist, ist von da an das LPA des Studienorts zuständig.

Ja, war auch nicht so gemeint, sondern die erbrachten Leistungen. Das LPA entscheidet ja auf Grund dessen, ob der Schein anerkannt wird oder nicht.
Ich habe damals einfach ein kurzes Anschreiben geschrieben, mit dem Anliegen. Die suchen sich dann selbst raus, was sie wie anrechnen.