PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Notarzt bei Veranstaltung abrechnen



Marita
10.09.2011, 15:11
Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben:
Wenn man als Notarzt für eine Veranstaltung gebucht wird-also nicht als NA aus der Vorhaltung sondern z.B. für ein Autorennen oder ein Pferdeturnier- rechnet Ihr die behandelten Patienten ab - und wenn ja, wie?
Über emdoc (Bayern) ist es wohl nicht möglich, da man ja in keinem offiziellen Dienstplan steht.
2. Frage: Was verlangt Ihr für solche Einsätze? Tagessatz, pro Stunde und wieviel?
Bei uns ist 20-30€/h üblich-was ich allerdings für echt wenig halte-nach Steuer bleibt da höchstens die Hälfte übrig... Für 12 € die Stunde würde ein Handwerker nichtmal das Telefon abheben...

Freu mich auf Eure Erfahrungen!

Viele Grüße
Marita

GOMER
10.09.2011, 15:47
Ich hab zu meinen Rettungsdienstzeiten manchmal bei solchen Veranstaltungen Dienst gemacht, da waren auch immer Ärzte dabei. Allerdings kamen die fast alle aus der Klinik und nur einer hatte eine Kassenzulassung. Eben der hat dann tatsächlich jeden Patienten, den er irgendwie behandelt hat, auch auf Notfall-/Vertretungsschein abgerechnet. Ob es auch für die nicht-niedergelassenen eine Möglichkeit gegeben hätte weiß ich nicht.

Die anderen haben dann immernoch an Transportbegleitungen verdient, was bei uns in der Gegend rund 200€ waren. Wenn Du allerdings der einzige Arzt vor Ort bist, kannst Du ja nicht mal schnell für ne Stunde verschwinden um den Pat. in die Klinik zu bringen.

Was die Bezahlung angeht, kann ich Dir wohl nicht weiterhelfen, allerdings geht es mir da wie Dir, 20€ sind VIEL zu wenig. Ich würde mich an den Stundensätzen für Leihärzte orientieren. Als Facharzt mind. 65€.
Es sei denn Deine Bindung zu dem Veranstalter ist sehr eng, dann würde ich es auch ehrenamtlich machen (evtl. Spendenquittung).

Alzheimer
10.09.2011, 16:14
Ich würde mich an den Stundensätzen für externe Notarztdienste orientieren. Bei uns bekommt man als NA im Schnitt 35 Euro pro Stunde. Das würde ich mind. verlangen.

WackenDoc
10.09.2011, 16:31
Ein Bekannter von mir bietet über seine Firma die medizinische Absicherung von Veranstaltungen an.
Und da kostet die Notarztstunde- glaube ich- ca. 50-60€. Da sind allerdings auch ambulante (Notfall)behandlungen und Bagatellmedikamente inclsive und werden über seine Firma bezahlt. Für Transporte in´s Krankenhaus wird dann der Rettungsdienst gerufen.
Je nach Länge der Veranstaltung zahlt der Veranstalter auch noch für Verpflegung und Unterkunft und eine Anfahrtspauschale.

Was du halt klären solltest ist, wie das mit Material, Ausrüstung etc. aussieht. Ist die Nutzung von Verbrauchsmaterial (Infusionen, Medis, Verbände...) mit in deinem Stundenlohn mit drin, oder wird das extra erstattet? Musst du die komplette Ausrüstung selber mitbringen, oder gibt es schon was vor Ort?

Bei eher kleinen Veranstaltungen ohne Gewinnorientierung würde ich das aber auch für weniger Geld oder sogar ehrenamtlich machen.
(Naja Wacken mach ich ja auch ehrenamtlich, obwohl das nicht unter "klein" und "ohne Gewinnorientierung" zählt. Aber da steht der Spass im Vordergrund)

GOMER
10.09.2011, 17:21
Ich würde mich an den Stundensätzen für externe Notarztdienste orientieren. Bei uns bekommt man als NA im Schnitt 35 Euro pro Stunde. Das würde ich mind. verlangen.

Plus oder inkl. Einsatzpauschale?

Marita
10.09.2011, 21:52
Meist bekommt man das Material ja von der Organisation, die den RTW stellt - ganz alleine ist man ja bei so grossen Veranstaltungen nie.
Nur BTM muss man ja meist selbst mitbringen.

Und rechnet Ihr neben der "Pauschale" oder dem Stundensatz auch die behandelten Patienten ab und wenn ja, wie?

GOMER
10.09.2011, 21:57
Wie gesagt, ich glaube das wird ohne Kassenzulassung schwer.

Alzheimer
10.09.2011, 22:29
Als NA bekomme ich ca. 35 Euro pro Stunde inkl. Einsatzpauschale. Auch Anbieterwie dei NA_ Börse geben einen festen Stundenlohn an. Allerdings würde ich bei diesem Stundenlohn darauf bestehen, dass ich sämtliche Materialien inkl. Medis gestellt bekomme.