PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrenamtliche Tätigkeiten



WackenDoc
10.09.2011, 17:22
Ich wollt mal fragen, ob ihr euch ehrenamtlich engagiert und wenn ja, was ihr macht.
Ein Kollege von mir war nämlich total entsetzt,dass ich als ehrenamtlicher Helfer nach Wacken gehe. Der hat neben der Arbeit aber auch noch Nebentätigkeiten für die er ganz gut Geld bekommt.

Für mich steht aber bei ehrenamtlichen Tätigkeiten der Spass und das Treffen von Bekannten im Vordergrund. Und für´s Karma ist es auch gut :-)

Und es kann doch nicht immer nur um´s Geld verdienen gehen.

Also ich fahr einmal im Jahr nach Wacken und arbeite da im Behandlungsplatz als Arzt. Dafür gibt´s halt Unterkunft, Verpflegung, kostenfreier Festivalbesuch und ne kleine Aufwandsentschädigung, die bei mir aber noch nicht mal die Fahrtkosten deckt. Dafür nehm ich auch Urlaub.

Dann mach ich hin und wieder was für unsere Reservisten. Früher mal öfter Ausbildungen, jetzt eher Sanitätsbereitschaft für nen Marsch einmal im Jahr. Je nach Chef werde ich dafür vom Dienst frei gestellt, wenn das eben in die Arbeitszeit fällt. Fahrtkosten bekomm ich nicht erstattet und bekomme auch keine Überstunden anerkannt.
Dafür treffe ich da gute Freunde und die Funktionerparty ist auch ein Highlight.

Und so ca. einmal im Jahr mach ich mit nem Bekannten Outdoor-Erste-Hilfe für Jugendgruppenleiter z.B. von der Kirche und dem Jugendamt an einem Wochenende. Dafür gibt´s Unterkunft, Verpflegung und die Benzinkosten erstattet.
Die Kosten, die die BG und die zuständigen Organisationen zahlen, decken gerade die Kosten für die Ausbildungsräume, Material und eben die Kosten von uns Ausbildern.

GOMER
10.09.2011, 17:26
Woher der Thread wohl inspiriert ist...;-)