PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur aus Interesse-Wohung



Seiten : [1] 2 3

flensburger
11.09.2011, 03:48
Da ich gerade dabei bin, mir eine Wohnung zu suchen, wollte ich kurz mal fragen, in was ihr so wohnt. Reicht eine Einzimmerwohung mit Küche und Bad? Oder ist eine WG eher bevorzugt? Ist 410€ für ein Einzelzimmerwohung zu teuer? Es handelt sich hier um eine Uninahe Wohnung. Was kosten überlicherweise Studentenwohnheime?

mfg

Zeolith
11.09.2011, 10:58
Also ich werde für das WS meine eigene, kleine Einzimmerwohnung beziehen. WG ist nichts für mich. Was den Preis angeht, kommt es sicherlich auf die Unistadt an. Für kölner Verhältnisse ist das sicherlich günstig, hier in Halle eher im oberen Preissegment. Erkundige dich doch nach dem durchschnittlichen Preisen pro Quadratmeter und rechne es dir aus.

Solara
11.09.2011, 11:01
wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich um Kiel.

Ich finde es arg teuer!

konstantin
11.09.2011, 11:47
410 Euro sind verdammt viel. Mehr als 300-320 Euro wuerde ich nicht ausgeben wollen, und das sollte dann schon ein Ein-Zimmer-Appartment mit Kuechenzeile und Bad sein.

lio
11.09.2011, 12:11
Ich hab ein Semester in ner Zweck-WG gewohnt, das war okay, jetzt wohn ich in einem Apartment mit eigener Dusche und "richtiger" Küche, also nicht nur eine Pantryküche. Ich zahl ungefähr 385€ inkl. Strom und Internet für meine 40qm, das ist für Bonner Verhältnisse ziemlich teuer, aber die zentrale Lage wars mir eben wert :-)

Wie groß ist denn die Wohnung für 410€? Sind Strom und Internet schon eingerechnet? Nagelneu renoviert? Küche vorhanden? Für München wärs günstig, für den Norden find ich das ganz schön teuer.
In ein Zimmer vom Studentenwerk würd ich niemals ziehen (hier in Bonn sind die Anlagen ziemlich vergammelt, dreckig und stinken zur Hölle).Die Preise (http://www.uni-kiel.de/stwsh/seiten_wohnen/heime_ki.html) sind natürlich sagenhaft günstig, ab 200€, dafür sind die Zimmer halt auch nur 10qm groß, eine Gemeinschaftsküche hab ich ein einziges Mal betreten, hier in Bonn gibts drei Duschen pro Stockwerk = 17 Leute (das muss man schon wollen…). Größere Zimmer mit eigener Dusche sind teurer. In Bonn darf man das Zimmer übrigens nicht vorher anschauen, die wissen schon warum :-D

McBeal
11.09.2011, 12:16
Frag doch mal im Kieler Lokalforum (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=119), da wird man Dir am Ehesten zu Preisen, Zuständen der Studentenwohnheime und Tipps bei der Wohnungssuche helfen können.

LG
Ally

langewartezeit
11.09.2011, 12:39
Es kommt halt wirklich auf die Faktoren an: Sprich, wie groß die Wohnung ist, in welcher Stadt und in welcher Lage in der Stadt.
Und natürlich kommt es auch drauf an, was das Portemonnaie hergibt und was man haben will. Ob WG oder Wohnung kannst nur du selber herausfinden. Wie groß wäre die Wohnung denn?
Also ich werde ja in Hannover studieren. Habe jetzt in einer guten Lage (Südstadt) eine kleine Ein-Zimmer-Wohnung (26qm2) und bezahle dafür ca.300 Euro warm. Dazu kommt dann noch Telefon und Internet. Habe ein eigenes Bad und ne Küche (eigenes Zimmer, sozusagen anstatt Flur). Größer wollte ich es gar nicht haben, da ich hauptsächlich nur unter der Woche da bin. :-winky

GOMER
11.09.2011, 12:59
Ich hab ein Semester in ner Zweck-WG gewohnt, das war okay, jetzt wohn ich in einem Apartment mit eigener Dusche und "richtiger" Küche, also nicht nur eine Pantryküche. Ich zahl ungefähr 385€ inkl. Strom und Internet für meine 40qm, das ist für Bonner Verhältnisse ziemlich teuer, aber die zentrale Lage wars mir eben wert :-)


Das ist für Bonner Verhältnisse ziemlich normal, so wie Du das beschreibst sogar günstig.

schmuggelmaeuschen
11.09.2011, 13:22
ich bezahle 270 kalt, nur 1Zimmer KDB (36,5qm) in Köln-Klettenberg.Mit NK und Strom komme ich auf knapp 390. das ist sehr günstig für Köln, wohne aber auch in ner Genossenschaft.

lio
11.09.2011, 14:33
Das ist für Bonner Verhältnisse ziemlich normal, so wie Du das beschreibst sogar günstig.
Klar, für die Größe schon - 10qm weniger und enstprechend günstiger wär mir trotzdem lieber. Meine Kommilitonen, die in WGs wohnen, zahlen deutlich weniger.

Edit:
@flensburger: Du wirst doch am Wochenende und in den Semesterferien sowieso nach Hause pendeln, oder? Da würd ich persönlich niemals so viel Miete zahlen.

medizininteressiert
11.09.2011, 16:51
410 Euro sind verdammt viel. Mehr als 300-320 Euro wuerde ich nicht ausgeben wollen, und das sollte dann schon ein Ein-Zimmer-Appartment mit Kuechenzeile und Bad sein.

viel Spaß das in Bayern bzw. Baden-Württemberg zu finden. :-winky

Natürlich ohne einen Makler dafür Provision zu zahlen.

@schmuggelmaeuschen

nur ob ein Student allein wirklich 36 m² Wohnraum benötigt? Bei dir kommt ja noch hinzu, dass du berufstätig es dir selbst leisten kannst.

konstantin
11.09.2011, 17:38
medizininteressiert: Der TE sprach aber von Kiel. Und ueberhaupt, was soll dieses staendige Klugscheisserei?

schmuggelmaeuschen
11.09.2011, 21:01
@medizininteressiert: Ich würde nicht kleiner leben wollen, ob student oder nicht. Unter dem Preis bekommt man in Köln auch kaum ein WG Zimmer

Gesocks
11.09.2011, 21:24
In Hamburg wären die günstigsten Wohnungen, die als erste Wahl (Lokstedt, Stellingen, die üblichen Verdächtigen) für mich in Frage kamen, bei € 390 - € 425 ohne Strom gewesen. Das sind auch keine Schimmelbuden; die besichtigten lagen um die 30 m², meist EBK, teilweise Pantryküche. Von der Sorte habe ich im Laufe letzter Woche sechs besichtigt, vier weitere in eher außerhalb gelegenen Stadtteilen. Von dieser Sorte gäbe es auch durchaus noch mehr. Die Besichtigungstermine sind aber einfach dermaßen gerammelt voll gewesen, da hatte ich gar keinen Bock nochmal hinzufahren.
Ich komme jetzt für € 480 in Niendorf, nördlich vom Flughafen unter. Die Wohnung ist cool (40 m², Erstbezug nach Sanierung, Balkon, relativ große EBK, Vollbad), m.E. ziemlich teuer und in eher suboptimaler Lage; je nach Tageszeit zwischen 20 und 45 min bis UKE, Fahrradstrecke 7 km, Läden soweit ich gesehen habe auch eher weiter entfernt. Ich werde mich wohl im Laufe der ersten Semester nach was billigerem, wenn's sich ergibt auch WG's, in Uni-Nähe umschauen.
Den jüngsten, dank Hamburg und Medizinstudium teuersten Zögling auch noch durchzufüttern wird zwar kein Problem werden, meinen Eltern so garstig auf der Tasche zu liegen finde ich aber dennoch echt happig.

KoelnerMedizin
11.09.2011, 23:54
Also ich kann Studentenwohnheim nur empfehlen. Ist auf der einen Seite saumäßig günstig, zum anderen lernt man schnell ne Menge neuer Leute kennen (vor allem auch verschiedene ausländische Studenten!). Uninähe ist i.d.R. auch gegeben. Nun, jeder hat andere Prioritäten, aber warum man als Student immer im Luxus leben muss, entzieht sich meinem Verständnis. Für die ersten Semester reicht so eine kleine Butze super aus. Damit kann man dann ja ggf. Zeit überbrücken, bis man etwas "richtiges" gefunden hat, sollte einem dann überhaupt noch danach sein ;-)

Asnaebiss
12.09.2011, 00:14
Das Problem mit Wohnheimen ist nur, dass man aktuell so gar keinen Platz mehr bekommt, da eig. alle schon längst voll sind.

KoelnerMedizin
12.09.2011, 00:18
Ich persönlich habe eine Woche vor Semesterbeginn noch ein Zimmer bekommen, obwohl man mir vorher zugesichert hatte, ich müsse noch 3 Monate warten. Wildes Rumtelefonieren und unangenehmes Drängeln hilft dann doch :-))

emilian
12.09.2011, 01:48
hallo liebe Kollegen !

Was können sie mir empfehlen ? Wie viel soll ich für eine zweizimmerwohnung in Braunschweig bezahlen ?

Kennen sie eine günstige Immobilienagentur ? Oder ist es besser allein eine Wohnung mir suchen ?

konstantin
12.09.2011, 08:19
Also ich kann Studentenwohnheim nur empfehlen.

Ich glaube, das ist wirklich geschmackssache und auch abhaengig davon, was fuer ein Typ Mensch man ist. Ich habe ein Jahr lang in einem Wohnheim in einer WG gehaust und mit meinen Mitbewohnern vielleicht insgesamt ein dutzend Saetze gewechselt. Und das war keine boesartigkeit meinerseits oder seitens meiner Mitbewohner, sondern einfach normal fuer eine pragmatische Zweck-WG. Und ueber die Zeit im Schwesternwohnheim moechte ich lieber garnicht reden... Da konnte man der sozialste Mensch auf der Welt sein: wenn unter Drogen stehende Mitbewohner nachts in die Kueche koten, hoert's wohl echt auf. :-((

Kenne auch genug Leute, denen es im Wohnheim richtig gut geht, aber es ist vor allem bei diesen WG-Geschichten auch immer ein Stueck weit Glueck, was fuer einen Satz Mitbewohner man da bekommt.

Rubilein
12.09.2011, 11:11
Also ich kann Studentenwohnheim nur empfehlen. Ist auf der einen Seite saumäßig günstig, zum anderen lernt man schnell ne Menge neuer Leute kennen (vor allem auch verschiedene ausländische Studenten!). Uninähe ist i.d.R. auch gegeben. Nun, jeder hat andere Prioritäten, aber warum man als Student immer im Luxus leben muss, entzieht sich meinem Verständnis. Für die ersten Semester reicht so eine kleine Butze super aus. Damit kann man dann ja ggf. Zeit überbrücken, bis man etwas "richtiges" gefunden hat, sollte einem dann überhaupt noch danach sein ;-)

Dass kommt immer ganz auf die Wohnheime an.
Ich wollte "damals" auch ins Wohnheim ziehen, nachdem mir die erste Wohnung im Verhältnis zu teuer und zu weit von der Innenstadt entfernt lag.
Ich dachte mir, dass man selbstverständlich für ~200€/Monat Abstriche machen müsse, aber die beiden Wohnheim bei uns in Hochschulnähe sind wirklich "bescheiden" um es mal nett auszudrücken.

Ich wohne jetzt seit 2 Jahren in einer etwa 30-35m² 1-Zimmerwohnung mit Bad und Pentryküche. Zahle 260€/Monat kalt und 360€/Monat warm + Strom/Inet. Da ich allerdings bis jetzt immer was an Heizkosten und Wasserkosten wiederbekommen habe sind es real wohl etwa 330-340€ warm/Monat.
1-Zimmerwohnungen sind hier mittlerweile rar gesät. Im Nachhinein würde ich vllt auch in eine WG ziehen, aber dazu fehlt jetzt die Lust und Zeit und ich bin mit der Wohnlage zufrieden. Ein Umzug ist immer mit Stress etc. verbunden und ich weiß nicht, ob man das alle 1-2 Jahre machen muss. :-))


@@:
Die Wohnungspreise sind von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Wenn, dann macht es nur Sinn, wenn jemand der sich preislich auskennt in der jeweiligen Stadt seine Erfahrungen nett.
In München sind 350€/Monat warm für 15-20m² schon günstig. In Dresden kann man dafür fast ein Schloss kaufen! :-)):-meinung