PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsens oder Vergangenheit?



*dasQ*
12.09.2011, 13:35
Hej ihrs,

ich sitze gerade über meinem Patienten und Methoden-Teil. Dabei beschreibe ich das angewendete Operationsverfahren sowie die postoperative Nachbehandlung. Zuerst hatte ich alles in der Vergangenheitsform formuliert, entschied mich dann aber dazu um, den Operations-Teil in die Gegenwart zu setzen, da das Verfahren standardisiert ist und nach wie vor so angewendet wird. Als ich dann auch den Nachbehandlungs-Teil in Gegenwart setzen wollte, fand ich das wiederum nicht so passend und nun bin ich unschlüssig, was in dem Fall besser wäre. Kann auch schlecht einen Teil in Gegenwart und einen Teil in Vergangenheit schreiben, oder? Hm.... :-nix

Liebe Grüße vom Q

eXiland
12.09.2011, 14:16
nach deiner beschreibung so:

x patienten wurden mittels CABG operiert. ein CABG ist eine operation bei der........[paper zitation]
danch wurden deren daten erfasst.... usw. usf.
wenn du etwas generelles beschreibst in präsens. das was gemacht wurde in vegangenheit

bei den nachbehandlungen genauso

dabei spielt die reihenfolge der präsentation, also erst erklrärung (was es ist, wie es generell gemacht wird) dann beschreibung (was du gemacht hast) oder andersrum oder gemixt eigtl. keine rolle.

du kannst auch die erklärung in der vergangenheitsform schreiben:
der CABG wurde lege artis und kongruent mit der literatur durchgeführet [paper zitation]. dabei wurde nach sternotomie usw. usf.