PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morbus Addison



carncer
12.09.2011, 16:20
Hallo:-)) Ich hätte da zwei Fragen zum Morbus Addison:

Kann mir jemand erklären wie genau es zum Vitiligo kommen kann und warum die Patienten Magen-Darm-Störungen bekommen?

Danke schon mal

Nemesisthe2nd
12.09.2011, 17:58
vitiligo tritt oft zusammen mit anderen autoimmunerkrankungen auf... aber wie addison vitiligo verursachen soll ist mir nicht klar... denke eher das betroffene beides gleichzeitig haben...

sonst führt morbus addison ja auch eher zu hyperpigmentierung, da die hypophyse vermehrt ACTH produziert und somit auch mehr MSH (Melanozyten stimulierendes hormon) (Wird als gemeinsamer vorläufer proopiomelanocortin produziert und dann proteolytisch gespalten...)

magen darm störungen... kann ich auch eher nur spekulieren... ein teil wird sicher durch die elektrolytverschiebungen (Hyponatriämie und Hyperkaliämie) verursacht... sonst eventuell einfach der kortisolmangel selbst? aber keine ahnung über welchen mechanismus

carncer
19.09.2011, 07:12
Danke für die Antwort:-)

uhl66
02.10.2011, 10:49
Hallo,

doch, dass lässt sich direkt durch die NNR-Funktion begründen und nicht durch Zusatzerkrankungen.

Es gibt einen "weißen Addison" und einen "braunen Addison".

Die vermehrte ACTH- und MSH- Freisetzung bei primärer NNR-Insuffizienz führt zur Hyperpigmentierung.

Wenn aber der Schaden in der Hypophyse liegt (z.B. Sheehan-Syndrom) entsteht der "weiße Addison": Durch mangelnde ACTH-Stimulation der NNR -> sekundäre NNR-Insuffizienz. Gleichzeitig liegt eine verminderte MSH-Ausschüttung vor, die zum (zur?) Vitiligo führt.

Liebe Grüße :)

Nemesisthe2nd
02.10.2011, 11:01
klar ist bei sekundärem addison = hypophysen-schaden auch eine generalisierte hypopigmentierung möglich... wie richtig erklärt durch MSH Mangel...

vitiligo ist aber eine aufhellung einzelner hautbereiche, zB im Gesicht, am Dekoltee oder den Extremitäten.... das hat nichts mit MSH zu tun, sondern mit einer autoimmunen? zerstörung von melanozyten...

uhl66
03.10.2011, 22:18
Aah, ok.

Vertan, vertan sprach der Hahn...
... und stieg von der Ente :-))