PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veterinärsmedizin studieren als Ausländer?



Phenolphthalein
12.09.2011, 16:28
hallo Ihr,

ich habe ein paar wichtige Fragen über das Studium Veterinärmedizin.
Ich wohne in Deutschland (Rheinfelden), habe die spanische Staatsangehörigkeit, und würde gerne im Herbst in Zürich Veterinärmedizin studieren.
Mein Vater wohnt in der Schweiz seit 2 Jahren und arbeitet in der Schweiz schon 15 Jahre, er besitzt die Niederlassungsbewilligung B, seit 2 Jahren. Ich selber aber wohne in Deutschland bei meiner Mutter, sie besitzt den Ausländerausweis G
Nun stellt sich die Frage ob ich den Anforderungen entspreche, wenn ich nachweisen kann, dass mein Vater in der Schweiz wohnt,und die Niederlassungsbewilligung B besitzt oder muss ich 3 Jahre warten bis mein Vater die Niederlassungsbewilligung C besitzt, um Veterinärsmedizin studieren zu können?
Ein Teil meiner Verwandten ( Onkel und Tanten) besitzen den Schweizer Pass, würde das auch helfen, um in der Schweiz Medizin studieren zu können?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sara Garcia

SuperSonic
12.09.2011, 17:20
http://www.crus.ch/information-programme/anmeldung-zum-medizinstudium/vd/zulassung-auslaendischer-studienanwaerterinnen-und-anwaerter.html
1 g könnte auf dich zutreffen, wenn du in die Schweiz ziehst

Phenolphthalein
12.09.2011, 19:12
Oh sehr gut, danke!

Einen Numerus Clausus gibt es in der Schweiz nicht, oder? Jeder darf an dem Test teilnehmen oder nur die mit den besten Noten?

SuperSonic
12.09.2011, 19:54
Am Test darf wohl jeder teilnehmen, aber:
http://www.crus.ch/information-programme/anerkennung-swiss-enic/zulassung/zulassung-in-der-schweiz/einzelne-laender/deutschland-l-b.html
-->
Zulassungsbedingungen der einzelnen Universitäten
gültig für das Studienjahr 2011/12
Zürich: Reifezeugnis mit Notendurchschnitt 2.0 oder Studienplatznachweis für die gewünschte Studienrichtung einer anerkannten Universität im Herkunftsland des Reifezeugnisses

Phenolphthalein
12.09.2011, 21:09
Auf der Homepage von der Uni Zürich steht drinne:
"Beschränkung der Studienplätze (Numerus clausus) - Eignungstest
An der Universität Zürich werden pro Jahr 80 Studienanfänger aufgenommen. Übersteigt die Anzahl Anmeldungen die Anzahl Studienplätze, so wird ein Eignungstest durchgeführt. Alle Bewerbenden, auch solche in anverwandten Studiengängen, müssen an den Eignungstest. Die Studienplätze werden auf Grund des Resultates im Eignungstest zugeteilt. Informationen zum Eignungstest finden Sie auf der Seite http://www.unifr.ch/ztd/ems/welcome.htm."

Kensington
16.09.2011, 09:33
Es gibt einen Test- den EMS. Diesen musst du bestehen, d.h. zu den Besten gehören, um für ZH angenommen zu werden. Du brauchst weniger Punkte als für HM, aber mehr als für ZM. Kann dir genaueres berichten, falls du antreten wirst.
Jedoch kannst du ohne Aufenthaltsgenehmigung bzw. schweizer Pass nicht daran teilnehmen. Die Regeln findest du, wie oben erwähnt, auf crus.ch.
Einen Studienplatz bzw. Notenschnitt 2,0 sind nicht relevant für das Fach Medizin.