PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz für RTW/NEF: Bewußtlose Person im Partytreff



Seiten : [1] 2 3 4

Brutus
12.09.2011, 17:39
An einem kalten Wintertag in einem Krankenhaus der Regelversorgung. Der Tag war schon recht anstrengend, jetzt ist es 20:30 Uhr und ihr hattet ein wenig Ruhe. So reißt Euch der Alarm aus dem Halbschlaf und kurz darauf klingelt das Telefon. Dran ist der ca. 70 Jahre alte Pförtner, der immer alle Alarmmeldungen kommentieren muß: "Höhö! Es geht in den Partytreff, ne? Da ist jemand bewußtlos."
Im Auto angekommen erklärt Euch der NEF-Assistent auf Eure Frage mit einem breiten Grinsen, dass der Partytreff das hiesige "Etablissement" ist.
Auf der Anfahrt hängen wir uns einfach an den vor uns fahrenden RTW dran. Eintreffen somit zeitgleich. Man erwartet Euch allerdings nicht wirklich, es steht an der Kasse aber eine sehr aufgeregte junge Frau, die Euch zu ihrer Freundin führt, welche auf einem Sofa in einer relativ dunklen Nische liegt und nichts mehr sagt...

Und wie gehabt: Ex-Rippenspreizler mal weghören, ihr kennt es schon...

Feuerblick
12.09.2011, 17:48
Was weiß die Freundin denn zu erzählen? Wie ist die Dame bewusstlos geworden, was hat sie vorher getan (:-oopss)? Hat sie Vorerkrankungen? Klagte sie vorher über irgendwelche Beschwerden?

Hoppla-Daisy
12.09.2011, 17:52
Mich würde interessieren, ob irgendwelche illegalen Substanzen im Spiel sein könnten. Was sagt denn die aufgeregte Freundin?

pottmed
12.09.2011, 17:57
Erstmal ABC-Schema, dann Licht und Platz schaffen. BZ, Sättigung und mal ein paar Elektroden dran basteln. Grober neurologischer Status und natürlich Fremdanamnese einholen.

Brutus
12.09.2011, 18:59
Was weiß die Freundin denn zu erzählen? Wie ist die Dame bewusstlos geworden, was hat sie vorher getan (:-oopss)? Hat sie Vorerkrankungen? Klagte sie vorher über irgendwelche Beschwerden?
Die Freundin ist max. aufgeregt. Die kriegt keinen geraden Satz mehr raus. Nur das sie ganz plötzlich die Augen verdreht hat und nix mehr sagte. Das ganze passierte hier im Ruhebereich auf der Couch, dann hat sie vorsichtshalber draußen an der Kasse gewartet, weil man da ja auch besser rauchen kann... :-))


Mich würde interessieren, ob irgendwelche illegalen Substanzen im Spiel sein könnten. Was sagt denn die aufgeregte Freundin?
Drogen? Nie! Nee, könnte sie sich gar nie nicht vorstellen. :-nix


Erstmal ABC-Schema, dann Licht und Platz schaffen. BZ, Sättigung und mal ein paar Elektroden dran basteln. Grober neurologischer Status und natürlich Fremdanamnese einholen.
Jawollja! Atmen tut sie. Kreislauf hat sie.
Licht? Haha! Rötlich, max. 10W hinter rotem Tuch. Normale Beleuchtung gibbet nicht. Die Hintergrundbeleuchtung des Corpuls3 gibt deutlich mehr Luxe ab, als die Raumleuchtmittel. BZ ist gut 100mg/dl.
Fremdanamnese ist schwierig. Sie ist eine freie Mitarbeiterin, die 2-3*/Woche kommt, also erscheint. :-))
Von der Freundin kommt nicht sehr viel mehr als oben beschrieben.
Neuro: Pupillen o.B., Lidschlussreflex vorhanden. Sonst ist die ziemlich aton, Reflexe normal auslösbar, aber keine Reaktion auf Schmerzreiz oder sonstiges...

Miss
12.09.2011, 19:05
Ich kann mir da noch nix drunter vorstellen. Ich hätte gern die Vitalparameter, gern auch noch die Pupillendarstellung (auch wenn das wahrscheinlich überhaupt nicht in die Richtung geht) Atmung? Hautcolorit? Foetor ex ore? Körpertemperatur? BZ?
Na, und klar Fremdanamnese :-)

Und was soll das jetzt heißen? Partytreff? Etablissement?
Puff?
Disse?

Feuerblick
12.09.2011, 19:07
Missilein... ein "Etablissement" ist in der Regel ein Puff! :-))

Miss
12.09.2011, 19:09
Dann sagt das doch :-))
Der Ruhrpottler ist doch angeblich immer so direkt...
hierzulande sagt kein Mensch Etablissement.

Brutus
12.09.2011, 19:12
Ich kann mir da noch nix drunter vorstellen. Ich hätte gern die Vitalparameter, gern auch noch die Pupillendarstellung (auch wenn das wahrscheinlich überhaupt nicht in die Richtung geht) Atmung? Hautcolorit? Foetor ex ore? Körpertemperatur? BZ?
Na, und klar Fremdanamnese :-)

Und was soll das jetzt heißen? Partytreff? Etablissement?
Puff?
Disse?

Also, wir sind im PUFF! Dat is bei Euch auffe Reeperbahn... :-))
Die beiden RTW-Assistenten haben derweil mal mit dem Corpuls die Situation ausgeleuchtet und die Vitalwerte erhoben. SO2 liegt bei 98%, HF 135/min, RR 110/70mmHg. Keinerlei Reaktion auf SR, Pupillen wie gesagt o.B. mw, isokor, lichtreaktion normal, bewegen sich rastlos unter geschlossenen Liedern. Sonst keinerlei Bewegung seitens der Patientin.

Miss
12.09.2011, 19:21
Geht doch :-))

Eingenässt, eingekotet? Zungenbiss?
(ich hab so n paar Verdachts- bzw. DD)

jetzt wieder erweckbar?

warum ist sie denn so schnell? kann man sich das irgendwie erklären?
Könnte sie Schmerzen oder Fieber haben? Ergibt die körperliche Untersuchung irgendwas?

Brutus
12.09.2011, 19:25
Geht doch :-))

Eingenässt, eingekotet? Zungenbiss?
(ich hab so n paar Verdachts- bzw. DD)

jetzt wieder erweckbar?

warum ist sie denn so schnell? kann man sich das irgendwie erklären?
Könnte sie Schmerzen oder Fieber haben? Ergibt die körperliche Untersuchung irgendwas?

Ich wusste ja nicht, dass man hier den Wink mit dem Zaunpfahl nicht versteht... :-))

Weder eingenässt, noch eingekotet, keinen Zungenbiß. Eine an sich kerngesunde 26jährige junge Dame, nur dass sie jetzt gar nix macht.
Keine Reaktion auf SR, Fieber hat sie nach Methode handauflegen nicht.
Körperliche Untersuchung? Gerne, aber vll. nachher? Ich meine, im Dunkeln ist fühlen keine Schande, aber ich sehe lieber, was ich mache. :-))
Muss denn noch was hier gemacht werden, oder können wir nicht lieber in den RTW gehen, Dok??

Feuerblick
12.09.2011, 19:29
Da die Lady eigentlich ja suffizient schnauft und auch sonst recht stabil erscheint, würde ich sie erst mal in den RTW schleppen. Vielleicht ergibt sich durch bessere Beleuchtung des Geschehens ja Wegweisendes...

Miss
12.09.2011, 19:31
D'accord :-blush

michi2243
12.09.2011, 19:34
gibts es anzeichen für gewalt - umfeld anschauen (natürlich rein aus medizinischer sicht)

Brutus
12.09.2011, 19:50
Da hier eh keine Maßnahmen sinnvoll zu händeln sind, holt die RTW-Crew die Trage und wir verlegen den Standort in den RTW. Die Freundin kommt bereitwillig mit.
Als wir auf dem Weg anscheinend unter uns sind, wird die Freundin auf einmal redselig. Sie erzählt Euch, dass sie und die Patientin als "freie" Mitarbeiterinnen hier arbeiten. Sie seien gegen nachmittag hierher gefahren. Da sie zusammen in einer WG wohnen weiß sie, dass die Patientin gegen 12 Uhr gegessen und Cola getrunken habe. Danach haben sie sich "fertig" gemacht und seien zu Arbeit gefahren. Ach so, es könnte sein, dass ihre Freundin gestern eine Fehlgeburt gehabt habe. Sie sei ein paar Wochen drüber gewesen, habe aber sonst niemandem was gesagt. Gestern habe sie dann starke Blutungen gehabt und ein größerer Blutklumpen sei abgegangen. Danach wäre wieder alles normal gewesen. Sie hätten heute morgen drüber geredet, ob sie wirklich arbeiten wolle, aber sie habe definitiv arbeiten wollen. Eine gynäkologische Abklärung sei nicht erfolgt. Ach so, by the way: der letze GV habe vor ca. einer halben Stunde stattgefunden. Danch habe man in der Nische zusammen gesessen und dann sei sie so geworden, wie wir sie auch vorgefunden hätten, also seit ca. einer viertel Stunde. Der erneute Blick auf den Corpuls verrät uns: keine Änderung, HF 135/min, RR 110/70mmHg und SO2 weiterhin 98%, Atemmechanik adäquat, weiterhin keine Reaktion auf SR.

pottmed
12.09.2011, 20:09
Wie schaut es denn mit Abwehrspannung im Abdomen aus ?

SuperSonic
12.09.2011, 20:50
Pupillen (...) bewegen sich rastlos unter geschlossenen Liedern.
Im Sinne eines Nystagmus oder Tiefschlaf-REM?
Gibt's ein EKG?

Muriel
12.09.2011, 20:54
Ich bezweifel mal, dass das die Pupillen sind mit den rastlosen Bewegungen unter den geschlossenen Lidern...

Feuerblick
12.09.2011, 20:57
Ich bezweifel mal, dass das die Pupillen sind mit den rastlosen Bewegungen unter den geschlossenen Lidern...
:-)) Ich hatte es mir die ganze Zeit verkniffen, weil ich nicht klugscheissen wollte... :-D

SuperSonic
12.09.2011, 20:59
Ja, ja... :-D Wir haben halt leider keinen Schamanenkurs besucht.