PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung von Studienleistungen



Babypilz
12.09.2011, 23:52
Hallo zusammen!

Ich werde zum kommenden WS von Zahn- auf Humanmedizin wechseln und habe in den 2 Semestern Zahnmedizin die Scheine in Chemie, Physik und Terminologie schon bekommen.

Beim LPA in meiner Stadt steht, dass man sich eine Äquivalenzbescheinigung der Dozenten ausstellen lassen soll. Gibt es dafür einen bestimmten Vordruck? Schreiben das die Dozenten selber, oder sollte ich es vorher schon fertig schreiben, dass sie nur ihre Unterschrift drauf geben müssen?

Weiß jemand auch zufälligerweise, wie lange diese Anerkennung dann dauert? Bei mir fängt das Semester gleich mit Chemie und dem dazugehörigen Praktikum an, sodass ich nun nicht weiß, ob ich da vorsichtshalber erstmal teilnehmen soll oder nicht (mein Chemiedozent ist auch nicht erreichbar z.Z.). Habt ihr da einen Rat für mich?

Viele Grüße und Danke im Voraus,

Babypilz

SuperSonic
13.09.2011, 07:41
Gibt es dafür einen bestimmten Vordruck?
Nein.


Schreiben das die Dozenten selber, oder sollte ich es vorher schon fertig schreiben, dass sie nur ihre Unterschrift drauf geben müssen?
Es geht vielleicht schneller, wenn du eine Word-Vorlage schickst, damit sie den Text nur noch auf Briefpapierformat bringen (lassen) und unterschreiben müssen.

Du könntest allerdings, um Zeit zu sparen, deine Scheine direkt zur Anerkennung ans LPA schicken. Äquivalenzbescheinigungen für deine drei Zahnmediziner-Scheine zu verlangen, wäre ein wenig absurd. Es handelt sich dabei ja nicht um Anatomie, wo es doch größere Unterschiede im Stoffumfang zwischen Zahn- und Humanmedizinern geben kann, sondern um Chemie, Physik und Terminologie...


Weiß jemand auch zufälligerweise, wie lange diese Anerkennung dann dauert?
Je nach aktueller Auslastung vielleicht 1-3 Wochen.


Habt ihr da einen Rat für mich?
Nachdem die Anerkennung des Zahnmediziner-Praktikums sehr wahrscheinlich ist, würde ich mich im Dekanat mit eben dieser Begründung vom Praktikum abmelden oder zumindest dort vorab Bescheid geben, was Sache ist.

phinder
13.09.2011, 20:59
Beim LPA in meiner Stadt steht, dass man sich eine Äquivalenzbescheinigung der Dozenten ausstellen lassen soll. Gibt es dafür einen bestimmten Vordruck?

https://fs.egov.sachsen.de/formserv/findform?shortname=sms_lpa_AeqB_med1&formtecid=2&areashortname=RPDD_LPA

Babypilz
14.09.2011, 13:20
Vielen Dank für eure Hilfe, werde mich mal mit der Frau vom LPA auseinandersetzen und fragen, ob eine Bescheinigung wirklich notwendig ist.

Vlg