PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegung Kniegelenk



DocEmmetBrown
13.09.2011, 01:14
Warum kann bei gleichzeitiger Extension im Hüftgelenk das Kniegelenk nicht mehr vollständig aktiv gebeugt werden? Hab im Prometheus leider keine Antwort gefunden. Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

eve05
13.09.2011, 08:14
hmm, also bei vollständiger Streckung meiner Hüfte, kann ich das Knie auch aktiv noch voll beugen, jedenfalls nicht weniger als bei anderen Hüftgelenksstellungen; allerdings dürfte generell die Vorspannung von Quadrizeps eine Rolle spielen.

konstantin
13.09.2011, 08:22
Stichwort: Aktive Muskelinsuffizienz. Die dorsale Oberschenkelmuskulatur streckt in der Huefte und beugt im Knie. Bei maximaler Extension in der Huefte reicht das restliche Verkuerzungsvermoegen nicht mehr aus, um das Knie gleichzeitig auch noch maximal zu beugen.

Das steht nicht im Prometheus!?

edit: Bei sowas muss man uebrigens auch immer aufpassen. Die Autoren verwenden gerade im Zusammenhang mit Schulter- und Hueftgelenk die abstrusesten Bezeichnungen fuer die unterschiedlichen Bewegungen.

DocEmmetBrown
13.09.2011, 09:03
@konstantin
Vielen Dank.:-) Noch eine andere Frage zu einem ähnlichen Thema. Ist bei der Bewegung im OSG die Dorsalextension oder die Plantarflexion stärker bandgeführt? Eigentlich ist die Tallusrolle ja hinten schmaler, weshalb bei der Plantarflexion mehr Bandhemmung nötig wäre, als bei der Dorsalextension.
Gerade hier unterscheiden sich irgendwie die Bewegungsnamen in den verschiedenen Büchern.

konstantin
13.09.2011, 10:19
Hmm... Ich haette da jetzt aehnlich argumentiert wie du. Zumal ich vom Gefuehl her sagen wuerde, dass es bei der Dorsalextension ziemlich bald zu einer Knochenhemmung kommt und das wiederum keinen ausgepraegten Bandapparat noetig macht.

Was genaues weiss ich da jetzt aber auch nicht und ich finde die Fragestellung auch eher merkwuerdig..

epeline
14.09.2011, 13:04
hmm, also bei vollständiger Streckung meiner Hüfte, kann ich das Knie auch aktiv noch voll beugen, jedenfalls nicht weniger als bei anderen Hüftgelenksstellungen; allerdings dürfte generell die Vorspannung von Quadrizeps eine Rolle spielen.

also bei mir gehts nicht
hüfte muss dafür aber etwas überstreckt sein.