PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzockerfirma?



prot
13.09.2011, 10:59
Hey,

Ein Bekannter von mir ist Arzt und hat eine eigene Praxis. Vor einigen Monaten erhielt er an seine Faxnummer in seiner Praxis ein Fax von einer Firma, die angeblich seine Daten in ein Branchenverzeichnis auf einer Homepage aufnimmt.

Gestern erhielt er ein weiteres Fax, wo auf einmal über 1500€ in Rechnung gestellt werden. Seine Kontaktadresse kann man jetzt auf einer Homepage finden, die jedes Kleinkind erstellen könnte und dafür verlangen die mal eben über 1500€. Bei dem Fax ist auch ein Zettel dabei, welcher eine angebliche Kopie darstellen sollte. Dort steht rechts unten "Firmenstempel und Unterschrift". Ein Firmenstempel von ihm ist nicht drauf, wohl aber eine Kopie seines Kürzels seiner Unterschrift. Im ersten Moment konnte sich der Bekannte nicht mehr dran erinnern, sowas unterschrieben zu haben. Er guckt jetzt nochmal nach, ob er etwas abgeheftet hat.

Wäre der Preis jedoch von Anfang an offensichtlich gewesen, hätte er das bestimmt nicht unterschrieben, weil die erbrachte Leistung in keinster Weise dem Preis entspricht. Für 1500€ kriegt man schon eine eigene professionelle Homepage, aber die haben da nur seinen Namen und seine Telefonnummer in ein "angebliches" Branchenverzeichnis geschrieben.

Jetzt habe ich im Internet ein bisschen nachgeforscht, und habe herausgefunden, dass in Deutschland (bin aus Österreich) ebenfalls so eine Firma an Werk ist, wobei bei dieser offensichtlich ist, dass es sich um Abzocke handelt.

Z.B. ist der Strichcode, der sich auf dem Fax befindet, bei allen Faxen (also bei den verschiedenen Personen, die so ein Fax erhalten, ist der Strichcode gleich). Außerdem kann an die Firma gesendete Post nicht zugestellt werden, da die Firmenadresse nicht existiert.

Habe auch gelesen, dass diese Abzockerfirma aus Deutschland auch Faxe nach Österreich versendet.

Hat einer mit selbigem Problem zu tun, oder kennt sich vielleicht jemand damit aus?

Danke für die Hilfe

Evil
13.09.2011, 11:12
Da sind derzeit mehrere solcher Firmen am Werk, davor wird in den aktuellen Ärzteblättern immer wieder gewarnt. Die Gebühr dafür ist im ursprünglichen Vertrag erwähnt, aber so sehr im Kleingedruckten, daß man es kaum sieht. Blöd trotzdem, wenn man sowas unterschrieben hat.

Im Zweifel würd ich einen Anwalt einschalten.

Kackbratze
13.09.2011, 13:25
IMMER den Anwalt einschalten. :-meinung

prot
14.09.2011, 07:59
Hab von einigen Fällen gehört, wo sich die Leute auch bei der Firma beschwert haben, und in vielen Fällen bieten die dann eine "Kulanzregelung" an. D.h. anstatt der anfänglichen 1500€ wollen die dann auf einmal nur noch 400€.
Frei nach dem Motto: Wenn schon nicht die 1500€ dann wenigstens ein paar Hunderter.

Dann haben die noch so einen Flyer der Rechnung beigelegt, wo sie Sachen draufschreiben wie:

Wir versprechen Ihnen...
Wir garantieren Ihnen...

Versprechen, die eindeutig nicht eingehalten werden können und somit reine Augenwischerei sind.

Die Rechnung wird jetzt erstmal nicht bezahlt, und einen Anwalt wird er wohl auch einschalten.

Linda.1001
14.09.2011, 19:23
selbiges ist neulich auf im Bekanntenkreis passiert. Um ein paar Hunderter kam man aber nicht herum.


Betrugsmasche mit System...:-nix

Die Niere
26.09.2011, 16:28
Sehr bekanntes, altes System, das rechtlich problemlos anfechtbar ist und schlussendlich nichts gezahlt werden muss, aber viel, viel Ärger verursacht. Vor allem wenn man den Wisch mal unterschrieben hat...

prot
26.09.2011, 16:44
Der Bekannte hat bis jetzt noch nicht bezahlt, und wird das auch in Zukunft nicht tun. Im Internet habe ich einen Blog zu diesem Thema gefunden, und da wird einem geraten, nicht zu bezahlen.

Diese komische Abzockerfirma weiß wahrscheinlich selbst ganz genau, dass rechtliche Schritte gegen sie eingeleitet werden können. Von daher denke ich nicht, dass die ihr gefordertes Geld um jeden Preis wollen?
Vielleicht kommen noch ein paar Mahnungen, aber ich glaube nicht, dass die rechtlich gegen jemanden vorgehen, der nicht bezahlt?

Sebastian1
26.09.2011, 18:30
Auf keinen Fall zahlen. hier (http://www.heise.de/ct/artikel/Davonkommen-291244.html) ein schon etwas älterer Artikel, der jedoch nichts von seiner Aktualität eingebüsst hat. Unten finden sich auch ein paar Standardantwortbriefe, die man zurückschicken kann.

prot
27.09.2011, 07:28
Auf keinen Fall zahlen. hier (http://www.heise.de/ct/artikel/Davonkommen-291244.html) ein schon etwas älterer Artikel, der jedoch nichts von seiner Aktualität eingebüsst hat. Unten finden sich auch ein paar Standardantwortbriefe, die man zurückschicken kann.

Danke für den Link.

Dort steht z.B.:

"Schließlich steht Verbrauchern beim Abschluss von Verträgen über das Internet grundsätzlich das Recht zu, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Diese Frist gilt aber nur dann, wenn man mit der Vertragsbestätigung, mindestens per E-Mail, eine ausführliche Widerrufsbelehrung erhalten hat. Vorher beginnt die Frist nicht zu laufen. "

Soweit ich mich erinnern kann, hat er keine Vertragsbestätigung bekommen, auch keine Widerrufsbelehrung. Es kam nur eine Rechnung, und das ca. 2 Monate nach angeblichem Vertragsabschluss.