PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumszeugnis- Bewertung



Willen_braucht_man..
13.09.2011, 18:27
Hallo alle miteinander :)

Ich hab mal ein Anliegen, dass vielleicht nicht unbedingt in dieses Forum gehört, jedoch brauche ich eine Meinung.

Ich habe in meinem Erststudium ein Praktikum absolvieren müssen, das war 2005. Ich war im 2 Semester und damals 19 Jahre alt. Ich habe das Praktikum in einer Psychiatrie abgeleistet, für 3 Monate. Da ich damals kein Zeugnis angefordert habe und jetzt aber eins brauche,habe ich es mir rückwirkend ausstellen lassen. Es kam heute an und beinhaltet folgende Bewertung.

...Diese Aufgaben hat Frau xxx engagiert und verantwortungsvoll übernommen. Ihre Aufgaben erledigte sie zu unserer vollen Zufriedenheit. Sie war stets zuverlässig, hilfsbereit und verantwortungsbewusst. Ihr Verhalten gegenüber den Vorgesetzten und Mitarbeitern, sowie den Patienten und deren Angehörigen war einwandfrei.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Frau xxx für ihre weitere Zukunft alles Gute.

:-oopss

Also ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich diese Praktikumsbescheinigung meinen Bewerbungen nicht hinzufügen sollte... :-? Zumal es ja auch rückwirkend ausgestellt wurde. Da steht das Datum 08.09.2011 drauf. D.h. die damalige Praxisanleitung hat sich erinnert und dann sowas geschrieben... Was meint ihr? Haltet ihr die Bewertung für schlecht?

Danke vorab für Antworten.
Lieben Gruß,
Willen braucht man...

Willen_braucht_man..
13.09.2011, 18:34
es sind jetzt nicht großartig viele sätze... aber trotzdem. :-))

Trianna
13.09.2011, 18:59
Also was die "geheimen" Formeln betrifft ist es in der Tat nicht sehr gut. Allerdings weiß ich eben nicht, in wie weit die Dame Kenntnisse davon hat.

VG

Tri (2 Jahre Personalbereichserfahrung)

WackenDoc
13.09.2011, 19:03
Wahrscheinlich bei denen nen Standardtext, wenn man nicht negativ aufgefallen ist. Nach 5 Jahren wird sich keiner mehr so genau dran erinnern.

Stets zur vollsten Zufriedenheit wäre z.B. ne 1
Zur vollsten .... ne 2
zur vollen wäre ne 3

Brauchst du das als Bescheinigung für´s KPP? Dann ist die Bewertung egal.

Willen_braucht_man..
13.09.2011, 19:11
primär brauch ich die bescheinigung für hochschulstart als beleg. die wirds auch nicht interessieren, wie die bewertung ist, denke ich mal...

aber ich dachte mir, wenn ich schonmal eine bescheinigung über dieses praktikum habe, welches ich ja auch immer in meinem lebenslauf aufführen, dann wäre eine beleg nicht schlecht...

ich denke, die praxisanleitung hats gut gemeint. vielleicht sollte ich morgen nochmal anrufen und fragen, ob sie mir das ganze einfach nochmal ohne bewertung schickt... ich weiß nicht. :-nix

konstantin
13.09.2011, 19:41
Den Wisch will doch ausser dem LPA eh nie einer sehen...

LotF
13.09.2011, 20:42
Trianna + WackenDoc,
auch was die Bewertungsfloskeln betrifft, ist das doch nicht wirklich schlecht formuliert?! Immerhin gibt es Firmen, die das Wort "vollsten" überhaupt nicht verwenden, da es dieses eigentlich gar nicht existiert. Ist zwar richtig, dass besonders in den ersten beiden Sätzen ein "stets" oder "immer" fehlt. Ich denke aber, das kann man nach 5-6 Jahren nicht mehr erwarten. Ich hätte es adhoc mit 2- bewertet.

WackenDoc
13.09.2011, 20:49
Da steht aber nicht zur "vollsten", sondern zur "vollen".

Trianna
13.09.2011, 22:00
Also ich habe in meinen Zeugnissen immer "vollste" stehen :-D:-)). Also es wird eben doch verwendet in dem doofen Code. Genau, es fehlen die additiven Begriffe.

Aber ich muss hier wohl dem kleinen Großmaul Konstantin recht geben, wahrscheinlich interessiert die Quali des Zeugnis realitv wenige.

LotF
13.09.2011, 22:30
WackenDoc, wie schon gesagt: das *muss* da auch nicht stehen.

Herzkasperl
13.09.2011, 23:38
Ich habe kein einziges solches Zeugnis und auch nie eins gebraucht. Nur ein paar geschrieben :-)) Ich würde sagen 3+. Ist eh egal, 5 Jahre her, das interessiert keine Sau mehr, ob Du damals den Kaffee mit der richtigen Temep. serviert hast oder ob Du mal vergessen hast "Guten Morgen" zu sagen...

Nachtrag: Reitet nicht auf dem "vollsten" und diesem komischen Schwachsinn rum. Der einzige Satz, den ich mir ansehe, wenn ich so ein Zeugnis in die Hand bekomme:
"Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen Frau xxx für ihre weitere Zukunft alles Gute."

Nix von Bedauern (dafür der Dank: 2-3), nix von wer hat gekündigt, aber das kann man bei einem Praktikum auch nicht erwarten. Dafür die Wünsche für die Zukunft. Ich hab schon deutlich schlechtere zeugnisse gesehen.

Und jetzt mal schön googeln, mein Büchlein "Arbeitszeugnisse schreiben" steht im Büro.

LotF
14.09.2011, 00:47
Trinna:
es gibt aber auch die Einteilung, dass "stets zur vollen" = 1 ist und dann würde darauf "zur vollen" = 2 folgen. Dies ist eben das Problem, dass es keine wirklich einheitliche Sprache dafür gibt und man so vom Schreiben und interpretieren, je nach Leser, gerne mal eine ganze Note abweichen kann.

Herzkasperl hat allerdings Recht: man sollte da nicht so viel drauf geben. Bei der Schlussfloskel fehlt z.B. "für die private Zukunft", was allg. noch etwas besser gewertet wird. Jedoch kann man sich nicht drauf verlassen, ob irgendeine Stationsleitung das überhaupt weiß und denen in den Sinn kommt, dass es ja auch noch was anderes außer der Arbeit gibt - insbesondere beim Praktikum.

Willen_braucht_man..
14.09.2011, 07:08
für mich ist der wisch schon wichtig, weil ich auch in meinem erststudium noch berufsanfängerin bin und somit jede "leistung" brauche für die bewerbung. ich kann das praktikum nicht einfach weglassen. das ist noch! von bedeutung...

ich finds fies, das man einem nach fast 6 jahren noch eins reinwürgen muss.... typisch. man. ich war 19 und hab ein praktikum in der forensik gemacht! :-???

schmuggelmaeuschen
14.09.2011, 08:52
Ich fände es eher komisch und unglaubwürdig nach sovielen Jahren noch einen detailliertes Arbeitszeugnis auszustellen. Für mich kling das schreiben nach Vordruck.

Aber mal ehrlich. Ich glaube keinen AG interessiert nach sovielen Jahren und nen Uni Abschluss ein mittelprächtiges Praktikumszeugnis.
Wenn ich Bewerbungen lese, schaue ich mir die den Abschluss, das Anschreiben und ggf. alte Arbeitszeugnisse an. Was in Praktika war interessiet mich null, das überfliege ich höchstens und nur wenn nicht zuviele Anlagen dabei sind. Und so lange da nicht steht xy war extrem faul und asozial, ist alles prima.

Ne andere Sache ist es, wenn es das einzige Praktikum in dem Bereich ist und und man in diesem Bereich ne Ausbildungen machen will, aber selbst da wäre es mir zulange her um noch Aussagekraft zuhaben.

Willen_braucht_man..
14.09.2011, 13:06
so. ich hab die praxisanleitung jetzt angeschrieben und gefragt, ob sie den wertungsteil rausnehmen kann aus der bescheinigung. bin gespannt, was da zurück kommt.

hab heute morgen hss angerufen und gefragt deswegen. angeblich gucken die nicht auf die bewertungen... überzeugend hat sich das nicht angehört.
mir ist sowieso schon aufgefallen, dass diese "kreaturen" dort jedes mal andere kriterien haben für die begründung fürs zweitstudium. das was die mir die letzten male gesagt haben, deckt sich wieder nicht mit dem, was sie mir zu meiner absage sagten.

:-( man, so langsam hab ich die ganzen faxen dicke. :-(

WackenDoc
14.09.2011, 13:50
Ganz ehrlich: Wenn die dir ne neue Bewertung oder ne Bescheinigung ohne Bewertung schicken is gut, wenn nicht auch.
Wenn die Bewertung nicht soo pralle ist- und ich gehe wirklich davon aus, dass entweder der, der das geschrieben hat, nicht soo viel Ahnung davon hatte oder es wirklich nen Standardtext war- dann sag bei der Bewerbung einfach, dass es kein Zeugnis mit Bewertung gibt und schick einfach nur die Bescheinigung an sich hin.

Was da noch interessanter wäre, wären die Tätigkeiten,die du damals ausgeführt hast (so als Überblick)

Ich glaube wirklich, dass nur das Praktikum an sich zählt und dass die Bewertung wumpe ist.
Da sind andere Kriterien deutlich wichtiger.
Ich bin auch so nen Typ, der eher sagt- lieber mitnehmen, was geht- aber in den meisten Fällen zählt so was tatsächlich nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach doch noch nen ärztlich-basiertes Praktikum und hol dir da nen schönes Empfehlungsschreiben.