PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen Auswirkungen aufs Gehrin - Neurochemie Literaturtipps?



Neuro1
14.09.2011, 00:03
Guten Tag,

ich studieren eigentlich etwas komplett anderes, aber habe mich schon immer für die Chemie bzw Medizin interessiert. Vor allem interessieren mich die Überschneidungen zwischen Chemie,Pharmazie und Medizin.
Nun würde ich mir neben meinem Studium gerne privat zumindest ein gewisses Grund Verständnis aneignen und suche dafür Literaturtipps bzw. Hinweise wie ich an solche Informationen komme. Es gibt unzählige an Büchern, die ich als nicht Chemiker bzw. Mediziner sowieso schonmal nicht verstehe und gar nicht einordnen kann, ob die Inhalte für mein Interessensgebiet überhaupt relevant sind.
Mich interessiert folgendes und es wäre nett, wenn ihr mir Büchertipps oder entsprechende Hinweise geben könntet:

Welche chemischen Substanzen erzeugen welche physischen bzw. chemischen Prozesse im Gehirn?
1.Welche chemischen Substanzen werden heutzutage in der Pharmazie verarbeitet, um Einfluss auf das Gehirn zu nehmen (Psychopharmaka etc.) Was sind das für Substanzen und welche Eigenschaften haben sie und warum können sie Einfluss auf das Gehirn nehmen?
2. Was genau passiert im Gehrin, wenn diese Substanzen verabreicht werden?
3. Welche chemischen Vorgänge finden statt, wenn wir uns freuen oder in einer bestimmten Gefühlslage sind? Was für Veröffentlichungen gibt es zu diesem Thema, wie weit ist die Forschung auf diesem Gebiet?
4. In wiefern verändert sich das Gehirn als Organ bei Einnahme dieser Substanzen.
5. Was für Eigenschaften haben die jeweiligen chemischen Substanzen in Drogen und was genau bewirken sie im Körper? Was für Auswirkungen haben Halluzinogene auf das Gehirn etc

Wo finde ich Antworten auf meine Fragen?
Grüße ;)

konstantin
14.09.2011, 07:59