PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drogen Auswirkungen aufs Gehrin - Neurochemie Literaturtipps?



Neuro1
14.09.2011, 00:03
Guten Tag,

ich studieren eigentlich etwas komplett anderes, aber habe mich schon immer für die Chemie bzw Medizin interessiert. Vor allem interessieren mich die Überschneidungen zwischen Chemie,Pharmazie und Medizin.
Nun würde ich mir neben meinem Studium gerne privat zumindest ein gewisses Grund Verständnis aneignen und suche dafür Literaturtipps bzw. Hinweise wie ich an solche Informationen komme. Es gibt unzählige an Büchern, die ich als nicht Chemiker bzw. Mediziner sowieso schonmal nicht verstehe und gar nicht einordnen kann, ob die Inhalte für mein Interessensgebiet überhaupt relevant sind.
Mich interessiert folgendes und es wäre nett, wenn ihr mir Büchertipps oder entsprechende Hinweise geben könntet:

Welche chemischen Substanzen erzeugen welche physischen bzw. chemischen Prozesse im Gehirn?
1.Welche chemischen Substanzen werden heutzutage in der Pharmazie verarbeitet, um Einfluss auf das Gehirn zu nehmen (Psychopharmaka etc.) Was sind das für Substanzen und welche Eigenschaften haben sie und warum können sie Einfluss auf das Gehirn nehmen?
2. Was genau passiert im Gehrin, wenn diese Substanzen verabreicht werden?
3. Welche chemischen Vorgänge finden statt, wenn wir uns freuen oder in einer bestimmten Gefühlslage sind? Was für Veröffentlichungen gibt es zu diesem Thema, wie weit ist die Forschung auf diesem Gebiet?
4. In wiefern verändert sich das Gehirn als Organ bei Einnahme dieser Substanzen.
5. Was für Eigenschaften haben die jeweiligen chemischen Substanzen in Drogen und was genau bewirken sie im Körper? Was für Auswirkungen haben Halluzinogene auf das Gehirn etc

Wo finde ich Antworten auf meine Fragen?
Grüße ;)

konstantin
14.09.2011, 07:59
Versteh mich nicht falsch, aber es gibt einen Grund, weshalb wir ueber sechs Jahre lang studieren... Je nach dem, wie sehr du da ins Detail gehen willst, kann das eine ganz schoen quaelende und zaehe Angelegenheit fuer dich werden...

Zunaechst solltest du dir wohl eine Grundlage in Chemie und Allg. Anatomie schaffen, damit die Buecher, die zu deinen Fragen passen, ueberhaupt verstehen kannst.

Anschliessend solltest du dir dann ein einen Waelzer fuer Neuroanatomie besorgen (Trepel vielleicht?) und dann noch ein Buch zur Neurophysiologie bzw. ein Physiologiebuch mit dickem Neurophysio-Teil.

Wenn du's ganz genau willst, kannst du dir noch 'ne Runde Biochemie ins Hirn zwiebeln, damit du das ganze auch auf molekularer Ebene verstehen kannst.

Naja, und dann bleibt noch ein Pharma-Schinken.

Das Problem ist doch, dass hier alles aufeinander aufbaut. Du kannst ein Neuroanatomiebuch nicht verstehen, wenn du nicht grundlegende Termini der Anatomie beherschst. Du kannst die Biochemie nicht verstehen, wenn du nicht erstmal die Chemie verstanden hast. Du kannst die Neurophysiologie nicht verstehen, wenn du die Neuroanatomie nicht verstanden hast und du kannst Psychopharmaka nicht verstehen, wenn du Neuroanatomie und Biochemie nicht verstanden hast.

Das ist ein ziemlich langer und steiniger Weg fuer einen Laien. :-nix

Eventuell suchst du ja oberflaechlichere Literatur. Aber dann bist du so ziemlich im falschen Forum gelandet. :-keks

MD/PhD
14.09.2011, 09:21
Ich vermute ja stark, dass dieser Weg nicht funktioniert. Ist ja sehr nobel, sich alles von 0 auf 100 anlesen zu wollen, aber ob das zielführend ist?

In deinem Fall würde ich mit was Allgemeinem, halbwegs verständlichem anfangen und mich schrittweise soweit „zurückarbeiten“ bis du alles einigermaßen nachvollziehen kannst. Hat auch den Vorteil, dass du gezielter nach den Themen strebst, die dir wichtig sind.

z.B. Wenn du wissen willst, warum das Sonnensystem so bestehen kann, wie es momentan ist, dann fängst du nicht an irgendwelche Bücher über Quantenfeldtheorien und die Eigenschaften der Gravitation als Grundkraft der Physik zu wälzen. Stattdessen würde ich mir mit einfachen Texten einen Überblick verschaffen:

„Aha, die Gravitationskraft hält Planeten zusammen. Dass die Gravitation eine Kraft ist, die zwischen 2 Massen wirkt, kann ich so akzeptieren und muss da nicht weiter eintauchen. Aber warum bewegen sich die Planeten auf einer ‚Kreisbahn’ ?“

=> Kapitel Kreisbewegung in einem einführenden Physikbuch lesen... usw...

Was konstantin vorschlägt ist prinzipiell richtig, da es dir ein breiteres Verständnis verschafft (für ALLE Themen), aber wenn du nur an einer speziellen Richtung interessiert bist, tust du dir damit viel zu viel Zeug an, das völlig irrelevant ist um dein Fragen qualitativ zu beantworten (Nicht jeden interessiert die Herleitung der Gravitationskraft, Raum-Zeit Krümmung, die Biografie Keplers etc um sich das Sonnensystem zu erklären)

Wie wäre es z.B. mit so was (http://www.amazon.com/Neuroscience-Psychoactive-Substance-Use-Dependence/dp/9241562358/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1315986360&sr=8-14)?

Gruß

konstantin
14.09.2011, 09:35
Ich bezweifel einfach, dass es auf dem Gebiet all zu viel fuer Laien verstaendliches Material gibt.

Kackbratze
14.09.2011, 09:38
Ich böser Mensch vermute, dass es bloss um die gezielte Auswahl eines Halluzinogens zum Eigennutz geht.

Hoppla-Daisy
14.09.2011, 09:39
Es tut so gut, böse zu sein :-))

konstantin
14.09.2011, 09:55
Der gute alte Hustensaft. :-oopss

LasseReinböng
14.09.2011, 12:29
Es gibt gute populärwissenschaftliche Bücher, z.B. aus dem Spektrum-Verlag, mit denen man sich erstmal einen Überblick über die Funktionsweise des Gehirns verschaffen kann. Dazu muß man keine Chemie- oder Anatomiekenntnisse haben.

Ich finde z.B. dieses Buch ganz gut:

http://www.amazon.de/Das-Gehirn-Von-Nervenzelle-Verhaltenssteuerung/dp/3827410800/ref=sr_1_28?ie=UTF8&qid=1315999007&sr=8-28

LasseReinböng
14.09.2011, 12:33
Falls du wissen willst, welche Pillen richtig geil zwiebeln und glücklich machen - auch dafür gibt es genügend einschlägige englischsprachige Foren. :-D