PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Rettungsassistenten



Flomo
14.09.2011, 17:37
Hallo an alle!

Ich mache zur Zeit ein FSJ im Rettungsdienst (als Rettungshelfer). Da dies wie erwartet absolut mein Ding ist, will ich zur Wartezeit Überbrückung die RA Ausbildung machen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich innerhalb des FSJ's den Rett.Sani. nachmache um dann die verkürzte Ausbildung dranzuhängen, die 2 Jährige ausbildung als Selbstzahler ODER mich auf ein dreijähriges Modell bewerbe.

Ich frage mich zum Beispiel deshalb weil manche Uni's die Boni nach Anzahl der absolvierten Halbjahre einer Ausbildung gehen und da wäre die verkürzte mit eineinhalb Jahren nicht sehr förderlich.

Hoffe auf viele konstruktive Vorschäge.

Grüße Flo

Skyreaver
15.09.2011, 09:43
Mach die dreijährige. Die Wartezeit ist ja lang genug und für die Ausbildung zu zahlen, anstatt was zu bekommen wäre auch nicht so mein Ding.

konstantin
15.09.2011, 10:20
Ich wuerde das vorher durchkalkulieren. Ich kenne viele RAs, die meinten, dass es billiger kommt, die Ausbildung selbst zu finanzieren. Das erste Jahr musst du zwar inklusive Schule gaenzlich selbst finanzieren, waehrend des Annerkennungsjahres gibt es aber schon Kohle. Und den Rest holt man dann im dritten Jahr als fertiger Rettungsassistent wieder rein.

Mit der dreijaehrigen Ausbildung hat man aber mehr Sicherheit. Ausserdem hat nicht jeder mal eben 10.000 Euro, um sich ein Jahr lang durchfuettern und eine Rettungsschule bezahlen zu koennen.

Rettungsmausi
15.09.2011, 17:10
ich wäre an deiner Stelle auch für die zweijährige. Einerseits stimmt die Rechnung von konstantin, dass du das Geld für die Schule nach dem dritten Jahr (wo du regulär arbeitest) locker wieder rein hast, andererseits soll die Ausbildung bei der dreijährigen Variante auch nicht so dolle sein. Man hört immer wieder, dass die Leute viel zu viel mit dem KTW unterwegs sind anstatt auf dem RTW zu lernen, bei manchen HiOrgs müssen sie auch mal auf Sandiensten oder bei irgendwelchen Erste-Hilfe-Lehrgängen aushelfen wenns dort große Personalprobleme gibt (sagt man...)
Die dreijährige empfiehlt sich also nur, wenn man absolut nicht weiß wie man das erste Jahr überleben soll.
Wenn du allerdings die Möglichkeit hast über den Träger deines FSJ nen RS bezahlt zu bekommen, dann würde ich am ehesten den mitnehmen und dann verkürzt auf die Schule zu gehen. Dann haste nämlich nur nen gutes halbes Jahr wo du dich selbst um deinen Lebensunterhalt kümmern musst, als RAiP kriegste Geld und dann kannste bis zur Zulassung fröhlich arbeiten gehen.

JJ*
15.09.2011, 17:27
Wie die dreijährige Ausbildung im einzelnen abläuft hängt aber extrem vom Anbieter ab. Sich vorher umzuhören lohnt sich. Meine Ausbildungsstätte verfolgte eher den... ich sag mal "spartanischen" Ansatz, außer dem tatsächlichen Lehrgang wurde nichts angeboten und im Endeffekt war ich dann zwei Jahre lang der günstige RTW-Fahrer. Mein jetziger Arbeitgeber wiederum bezahlt den C1-Führerschein, ITLS-Kurs, Simulatortraining etc. und es gibt ein tatsächliches Ausbildungskonzept mit fester Betreuung, Unterricht auch während der Zeit auf der Rettungswache und ähnlichem. Darum würde ich die dreijährige Ausbildungsform weder pauschal befürworten, noch verteufeln. Falls es einen vernünftigen Ausbildungsbetrieb in deiner Nähe gibt würde ich aber auch zur Dreijährigen tendieren, zumindest wenn du über die Wartezeitquote in den Studiengang kommen willst.

Melina93
15.09.2011, 17:42
Was sagt ihr dazu, wenn man die Rettungsassistentenausbildung nicht in der Wartezeit macht, sondern direkt nach dem Abi und sich dann mit Ausbildung bewirbt?Ist da die 3jährige oder die 2jährige zu empfehlen?

Rettungsmausi
15.09.2011, 17:48
kann man schlecht sagen, kommt auf die Rahmenbedingungen an.
Wenn du nen gutes Abi hast und im AdH nur knapp gescheitert bist vielleicht eher 2 Jahre, dann kannste dich mit dem Ausbildungsbonus bewerben und studierst vielleicht ein Jahr eher... aber kann man wie gesagt schlecht sagen.

schmuggelmaeuschen
16.09.2011, 08:31
da ist aber vorsicht geboten. Viele Unis haben eine Vorauswahl nach DN. Wenn du da schon rausfliegst hilft dir keine Ausbildung (ist bei mir so)

Flomo
16.09.2011, 15:19
Kann man denn mit einer DN von 2,1 noch darauf hoffen mit nem FSJ und dem vollen Ausbildungsbonus ins ADH zu kommen!?
Ansonsten ist ja sowieso Wartezeit angesagt..

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße

Melina93
16.09.2011, 16:53
Kann man denn mit einer DN von 2,1 noch darauf hoffen mit nem FSJ und dem vollen Ausbildungsbonus ins ADH zu kommen!?
Ansonsten ist ja sowieso Wartezeit angesagt..

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße

In Heidelberg und Mannheim auf jeden Fall. Da liegt die Vorauswahl bei 2,3.

mik295
16.09.2011, 16:59
Kann man denn mit einer DN von 2,1 noch darauf hoffen mit nem FSJ und dem vollen Ausbildungsbonus ins ADH zu kommen!?
Ansonsten ist ja sowieso Wartezeit angesagt..

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße


Also ins ADH kommst du bei einigen Unis, viele haben ja auch keine Vorauswahl. Allerdings wird es mit 2,1 trotz Berufsausbildung extrem schwer einen Platz zu bekommen. Du solltest daher auf jedenfall noch den TMS machen und möglichst gut abschließen. Aber selbst dann wird es in den nächsten Jahren eher schwer werden einen Studienplatz für Humanmedizin bekommen

Flomo
20.09.2011, 12:20
Inwiefern wird die Ausbildung zum Rettungsassisten bei den Unis boniert, wenn sie sich wie folgt abläuft:

1. Ausbildung zum Rettungssanitäter: Grundlehrgang (4 Wochen) + Praktika (8 Wochen) + Abschlusslehrgang (1 Woche) = 3 Monate
2. Weiterbildung zum Assistenten (6 Monate) + 1-Jähriges Jahrespraktikum

Wenn die AUsbildung so direkt hintereinander abläuft, zählt es dann als eine Ausbildung, d.h. gesamte Ausbildungszeit von 1 3/4 Jahr? Dies reicht doch bei den wenigsten Unis für einen vollen Bonus oder sehe ich das falsch?

Grüße

Edit: Und was ist wenn man nach dem Rettungssanitäter noch meinetwegen ein halbes Jahr arbeiten geht, kann dieses mit in die Zeit eingerechnet werden oder versaut man sich die Statistik somit umso mehr?

Nila99
09.09.2013, 11:12
Ich habe mal eine Frage zur anschließenden Bewerbung bei HSS. Beginne diesen September ebenfalls eine RA Ausbildung die allerdings mit der Staatsprüfung am 25.4.2014 schon abschließt und dann folgt eben das Praktische Anerkennungsjahr. Nun habe ich ein Mädchen getroffen, die jetzt auch die Staatsprüfung abgeschlossen hat und sich beworben hat bei HSS für dieses WS obwohl die das PJ noch machen müsste. Gilt das überhaupt schon, bzw. wird die Ausbildung schon angerechnet obwohl man das Praktische Jahr noch nicht absolviert hat?? Hat mich etwas gewundert...

Danke für Eure Antworten :)

Strodti
09.09.2013, 11:14
Ach ja: Bitte nur 1x einen Beitrag posten, nicht 3x. Danke.

Gruß, Strodti
Moderator

Alex.Ferethil
09.09.2013, 12:40
Ich habe mal eine Frage zur anschließenden Bewerbung bei HSS. Beginne diesen September ebenfalls eine RA Ausbildung die allerdings mit der Staatsprüfung am 25.4.2014 schon abschließt und dann folgt eben das Praktische Anerkennungsjahr. Nun habe ich ein Mädchen getroffen, die jetzt auch die Staatsprüfung abgeschlossen hat und sich beworben hat bei HSS für dieses WS obwohl die das PJ noch machen müsste. Gilt das überhaupt schon, bzw. wird die Ausbildung schon angerechnet obwohl man das Praktische Jahr noch nicht absolviert hat?? Hat mich etwas gewundert...

Danke für Eure Antworten :)

Hallo Nila99!

Nein, es zählt nicht. Wenn eine Uni die Ausbildung zum RettAss anrechnet, so muss man dafür die "Urkunde über die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Rettungsassistent"" vorlegen. Diese wird vom zuständigen Landesgesundheitsamt ausgestellt, sobald man den Nachweis der Staatsprüfung und den Nachweis über das Anerkennungsjahr vorlegt.