PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3: A136 / B53



katscha
20.03.2003, 17:51
Was ist das denn bitteschön für eine umfangreiche Anamnese??? Das ist meine "Lieblingsfrage" heute! Ich glaub, die haben nicht mehr alle Tassen im Regal!

docseifi
20.03.2003, 17:57
Ich denke, daß auch der Pathologe eine Anamnese vorgelgt bekommt. Ich bin auch mit Antwort E noch nicht ganz zufrieden.
Warum soll den Antwort C eine chronische Pankreatitis (und so siehts wohl aus) machen? Die Typ-A-Gastritis ist unter anderem auch mal mit anderen Autoimmunkrankheuten verknüpft. Dazau gehört auch M. Addison, der eine Hyperkalzämie machen kann. Das könnte dann doch vielleicht eher den verkalkten Pankreas erklären. Klingt zwar recht weit hergeholt, wäre mir aber so lieber.

aphrael
20.03.2003, 18:07
Und wieso ist eigentlich die Hyperlipopr... richtig ??

20.03.2003, 18:10
Meiner Meinung nach sind A-D indiskutabel richtig und E dann eben am ehesten falsch

katscha
20.03.2003, 18:19
Hab mal google bemüht:

"Chronische Pankreatitis [...] Ätiologie:
Im allgemeinen (60-90%) chronischer Alkoholabusus, ggf. mit Alkoholexzessen. Idiopathisch (bis 20%)
Selten: Zystische Fibrose (CFTR-Mutation), Hyperparathyreoidismus, Hyperlipoproteinämie Typ I"

Ich ärger mich trotzdem über die Frage. Das ist von der Sorte: "Ätsch, was hab ich?"


http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/medizinische_klinik/kernklinik/lehre_fortbildung/erkrank/pancreas.htm

Fino
23.03.2003, 01:17
Hi,
A-D kommen als Verursacher einer chron. Pankreatitis in Betracht,das ist sicher.Aber auch Autoimmunerkrankungen führen dazu,und die Typ-A-Gastritis ist nun mal auch ' ne Autoimmunerkrankung.E ist also keineswegs so falsch.