PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünndarmfistel



shany
15.09.2011, 20:17
Hallo,
hat einer von euch bereits Erfahrungen mit Therapie von Dünndarmfisteln nach abd. Vorop´s ( offene Wunde um den Fistel herum).Vaccum-Therapie mit Aussparung der Fistel und Ausleitung des Dünndarmsekrets? Parenterale oder orale Ernährung ? :-kaffeeandere Vorschläge?

Kackbratze
15.09.2011, 22:51
Ja, ich habe damit Erfahrung.
Alle weiteren Fragen sind je nach Lage der Fistel am Abdomen und auch am Darm entscheidend, weswegen es keine allgemein gültige Antwort gibt.


Parenterale oder orale Ernährung ? andere Vorschläge?

Was gibt es denn noch, ausser vielleicht den Patienten stumpf nüchtern zu lassen?!?

shany
17.09.2011, 19:10
Hi, Danke für deine Antwort.
Die abd. Lage des Fistels ist unklar, halt Dünndarmfistel , der sich durch die Bauchdecke entleert. Z.n. Platzbauch, Hauttransplantation, jedoch besteht noch eine Wunde um den Fistel rumherum, die langsam zugranuliert. Das Problem ist aber das agressive Dünndarminhalt, die über die Wunde geht. Momentan wird die Wunde mit VAC versorgt unter Aussparung des Fistelausgangs, jedoch die Versorgung ist sehr schwer. Der Fistel liegt genau an der Kante der Medianlaparotomiewunde,uneben etc.
Pat. war für lange Zeit nüchtern ( 2 Monaten). Aktuell Fresubin ( 2000kcal/Tag).
Eine KCI-Vertreter war da, sein Verband ohne Adapter hat nur halbe Stunde angehalten.
Hast du andere Vorschläge??? weiter nüchtern? anderer Verband??

Lava
17.09.2011, 20:07
Ich kann nur von einem einzigen Fall aus meiner Erfahrung berichten. Da hat das mit dem Vac von Anfang an nicht funktioniert, wir haben einfach feuchte Bauchtücher draufgemacht, die je nach Sekretionsmenge mehrmals täglich gewechselt wurden. Hat Monate gedauert, aber hat funktioniert.

Kackbratze
17.09.2011, 20:52
Hmm, die Befunde sind ja ehrlich gesagt mehr als dürftig, ich weiss auchnicht, was Du von uns jetzt erwartest. Sollen wir Therapie- oder Versorgungsvorschläge machen?