PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 4, B96 "Tetanusprophylaxe nach Verletzung", LÖSUNG FALSCH



Rudi
24.08.2001, 19:01
Hallo Medilearn!

Euch ist da in Eurer ersten Tag 4 Version ein Fehler unterlaufen, und zwar in der Frage B96, in der es um die korrekte Tetanusprophylaxe nach Verletzung geht. Ihr gebt als Lösung (C) an, also die Simultanprophylaxe mit Tetanus-Ig und Tetanustoxoid. Dies ist zwar leider die in der chirurgischen Routine meist geübte Praxis, ist nach den EMPFEHLUNGEN DER STIKO nicht korrekt. Diese habe ich nochmals im Internet, wo sie ja stets auf neuestem Stand sind, nachgelesen (www.rki.de).

Hier heisst es schwarz auf weiss: nach abgeschlossener Grundimmunisierung (wie bei dem hier vorliegenden Patienten) ist nach einer Verletzung ***KEIN TETANUSIMMUNGLOBULIN*** indiziert, weder bei einer oberflächlichen Verletzung wie im vorliegenden Fall, noch bei einer tiefen, verschmutzten.
Liegt die letzte Impfung der Grundimmunisierung bzw. die letzte Auffrischung >10 Jahre zurück (wie in diesem Fall), so ist mit *****Td zu impfen*******. Dies ist auch sinnvoll, da die letzte Diphterieimpfung des Patienten ebenfalls 12 Jahre zurückliegt.


Fazit: Laut STIKO braucht der beschriebene Patient genau (E) "Tetanus- und Diphterie-Toxoid", sonst nix, nachzulesen unter RKI.DE.

Überprüft das mal, bitte!

Euer Rudi

MEDI-LEARN
24.08.2001, 19:42
Hallo Rudi,

vielen Dank für den Hinweis. Er ist völlig korrekt!

Wir sind zunächst von der chirurischen Praxis ausgegangen und hatten dann noch eine Empfehlung von Prof. Wiedermann gefunden -aber allerdings ohne zu prüfen, ob Prof. Wiedermann wirklich in der STIKO sitzt- und C angegeben.

Außerdem erinnerte ich mich noch an einen An.... äh Rüffel von meinem Chef im Chirurischen PJ als ich nicht beides (Tetanol und Tetagam) geben wollte.

Aber die STIKO empfiehlt tatsächlich nur Tetanus und Dipherie-Toxoid.

Und wenn Ihr Euer PJ in der chirurgischen Ambulanz macht, werdet ihr Euch sehr beliebt bei Euren Assis machen, wenn ihr denen dann gli8ech mit Hinweis auf die STIKO widersprecht :-)) (Ironie!!).

Aber Rudi, Danke nochmal.

Auch wenn man sich über diese Frage ärgert, die STIKO ist sicher eine wichtige Instanz und man kann aus dem heutigen 4. Tag das Fazit ziehen, dass man sich immer auf dem laufenden halten muß.

Eigentlich ein grundsätzlich gutes Lernziel, auch wenn es den einen oder anderen Punkt kostet.

Es kann später aber dem ein oder anden Patrienten ggf. mehr als nur Punkte bringen. lol lol würde Susannchen sagen.