PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch gesucht: Bindegewebe im Detail



Kyutrexx
17.09.2011, 10:22
Hallo Leute,

ich habe mir vorhin einen Wolf gesucht, ein Buch zu finden, dass sich ganz ausführlich mit den verschiedenen Arten von Bindegeweben befasst.

Der Lüllmann-Rauch ist zu oberflächlich.

Hier ein Beispiel: Ovar.
Spinozelluläres Bindegewebe: im Lülli stehen dazu nur zwei Zeilen. An dieser Stelle wäre ein Werk hilfreich, dass mir unter anderem folgendes verrät: Form der Zellen, Dichte, Strukturen in der Interzellularsubstanz (hab nur bei Wiki was dazu gefunden).
Mark des Ovar: welche Fasertypen? Welche Verteilung der Fasern? Anordnung der Zellen?

Das ist nur ein exemplarisches Beispiel.

Kennt jemand ein Buch, in dem ich diese Details für alle Bindegewebe wirklich haarklein aufgesplittet finde?

p.s. Zur Frage des "Warum": Interesse an der Sache.

epeline
19.09.2011, 14:45
also als ausführliches histobuch fällt mir nur der welsch ein. haste da mal nachgeschaut?
wie der es mit bgw hält, weiß ich jetzt aber nicht genau

Nessiemoo
19.09.2011, 22:21
Der Benninghoff ist ich glaube das dickste, was du über Histo auf Deutsch kriegen kannst. Sonst musst du halt zu englischen Büchern greifen, waren teilweise echt super, kann aber leider die Namen jetzt nicht spontan sagen.

Sternenprinzessin
21.09.2011, 00:38
Hast du schonmal in den Bucher-Wartenberg geschaut? Der befasst sich auch sehr intensiv mit allen möglichen Dingen. Und hintendran gibt es dann die meiner Meinung nach sehr schönen und einprägsamen DD-Zusammenfassungen.

Galenos
21.09.2011, 01:04
Der Lüllmann-Rauch ist zu oberflächlich.

Hier ein Beispiel: Ovar.
Spinozelluläres Bindegewebe: im Lülli stehen dazu nur zwei Zeilen.


Benninghoff-Drenckhahn beschränkt sich auf immerhin ganze vier Zeilen ohne Bild.
Abgesehen vom entwicklungsmäßigen Zusammenhang von Thecazellen und den Fibrozyten des spinocellulaeren Bindegewebes scheint auch nichts interessantes bekannt zu sein. Interzellularsubstanz ist wohl als ganz überwiegend vom Typ III bestimmt worden.

Histologisch erkennt man es auf einen Blick daran, dass Du nirgendwo sonst Fibrozyten so dicht bei einander und bei so wenig Interzellulärsubstanz findest. Krstic schließlich führt die "wirtel-artige" Konfiguration der Fibrozyten zwischen den Follikeln an. Welsch behauptet fischzugartig, was meiner Meinung nach nicht zutrifft.

Kyutrexx
21.09.2011, 06:27
Hm, dann widerspricht sich das auch noch.

In den Wartenberg hatte ich schonmal geschaut - ist insgesamt aber auch nicht umfangreicher als der Lüllmann-Rauch.

Also scheint es da auf dem deutschsprachigen Markt nichts zu geben.

Kennt dann ggf. jemand einen englischsprachigen Titel?

Galenos
21.09.2011, 20:33
Was Du dir vorstellst, gibt es wohl leider nicht. Kein Histology-Textbook wird Dir mehr sagen wollen.

Das einzige, was mir noch einfällt ist folgende Publikation:

Connective Tissue Research ( zu finden unter http://informahealthcare.com/cts).