PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche Verteidigung



Bücherwürmchen
17.09.2011, 11:12
Hallo zusammen,

an alle, die ihre Dissertation schon abgeschlossen haben: Wie in etwa lief die mündliche Verteidigung ab? Was waren typische Fragen? Wie streng ist die Prüfung im allgemeinen?
Insbesondere was den Promotionsort Frankfurt betrifft wäre ich interessiert, wie man sich am besten vorbereitet.


Danke für eure Antwoten
LG Bücherwürmchen

sternchen-jg
03.10.2011, 20:04
Naja, hab mir vor ein Paar Monaten auch den Kopf zerbrochen, was alles zu lernen und vorzubereiten sei. Ich würde mit dem Betreuer der Arbeit am besten sprechen, er weiss meist, was der Prüfer zu fragen pflegt. Meistens ist es wohl ein lockeres Gespräch über die Arbeit, die Ergebnisse werden besprochen, die Erkenntnisse und Schwachstellen diskutiert. Ich würde sehr genau die Arbeit im Kopf haben, damit die Fragen evtl. mit entsprechenden Zahlen beantwortet werden, besonders die Disskusion der Arbeit ist sehr wichtig. Eventuell sonst zum Fach die Basiskenntnisse haben. Meistens ist es wohl aber ziemlich locker und es scheint auch niemand durchzufallen. Also, ganz entspannt hingehen und eher eine lockere wissenschaftliche Unterhaltung über die Arbeit führen:) Viel Erfolg!

Kackbratze
03.10.2011, 20:37
In Göttingen ist es eine reale Prüfung, sofern die falschen Prüfer am Tisch sitzen, deswegen ist es von Uni zu Uni und Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

wjsl
19.11.2011, 19:10
Ich habe Anfang Dezember Rigorosum. In Ulm. Wie sind eure Erfahrungswerte dort, oder was habt ihr von Freunden gehört?

Meine Arbeit ist ziemlich lang und komplex, auch hab ich sie schon Anfang des Jahres abgegeben. Meine Erinnerung an Details ist also denkbar schlecht; mein Problem ist, dass ich mich einfach nicht richtig vorbereiten kann, einerseits weil wir im PJ ziemlich rangenommen werden, andererseits weil ein paar private Zwischenfälle mein Leben in letzter Zeit etwas durcheinander geworfen haben.

Insbesondere würde mich interessieren:

- Muss man sich an jede einzelne Studie erinnern können? Wenn ja wie genau? Bei mir sind es fast 200...

- Wenn man sich rausreden muss, zu "labern" beginnt; kann man deshalb durchfallen? Oder ist einfach nur wichtig, überhaupt was zu sagen?

- Ist die Entscheidung über die Note ein Durschnittswert aller Prüfer oder könnte einer allein schon ein "durchgefallen" durchbringen? Ich kenne nur meine Gutachter, nicht aber meine Wahlprüfer...

- Wie hoch ist die Durchfallquote, insbesondere an meiner Uni? Kann ein Durchschnitt aus den Gutachten zwischen gut und sehr gut eventuell auch dazu führen, dass man, sofern die mündliche Prüfung nicht bestanden wäre, ein ausreichend insgesamt bekäme? (Das konnte ich aus der Promotionsordnung nicht rauslesen, obwohl ich sie sehr genau studierte)

Danke!

Der Meister
22.11.2011, 10:08
Hallo!

Ich habe meine Dissertation in Essen-Duisburg eingereicht. Weiss jemand wie lange es dauert bis man Antwort erhält und wie genau
die Disputation abläuft? Vielen Dank!

wjsl
29.11.2011, 18:06
In Göttingen ist es eine reale Prüfung, sofern die falschen Prüfer am Tisch sitzen, deswegen ist es von Uni zu Uni und Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Ist das nicht überall so? Wie genau habe ich deinen Einwand zu verstehen? Kennst du Durchfaller? Oder war das nur in Hinblick auf die Note gemeint?