PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationsunterlagen/ Allgemeinmedizin



Benutzer2000
17.09.2011, 13:39
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand eine, vielleicht blöde, Frage beantworten.

Ich habe eben meine Immatrikulationsunterlagen der Uni Köln bekommen. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt:

Auf meinem Ausweis, Immatrikulationsnachweis und Studienbescheinigung steht 1. Staatsprüfung / Allgemeinmedizin.

Nun ist die Allgemeinmedizin meines Wissen aber ein Spezialisierung und kein Studiengang. Müsste es nicht viel mehr Humanmedizin heißen. Ich mach ja nicht direkt den Facharzt ;)

Ist das so auch bei einem von Euch der Fall?
Ist wahrscheinlich alles nicht schlimm, aber es interessiert mich eben.

Grüße und schonmal danke

Kleines_Mondenkind
17.09.2011, 13:48
Was verwirrt dich denn daran? Also bei mir steht auch Studiengang Medizin, Abschluss 1. Staatsprüfung

Benutzer2000
17.09.2011, 13:53
Hab eben gemerkt, dass ich den Satz mit dem Grund meiner "Verwirrung" versehentlich gelöscht habe.. doof. Jetzt ist er aber da

Kleines_Mondenkind
17.09.2011, 13:58
Das ist sicherlich nur eine unglückliche Formulierung deiner Uni. Da man in Köln ja auch Zahnmedizin studieren kann, unterscheiden die bei der Immatrikulationsbescheinigung wahrscheinlich einfach zwischen Zahnmedizin und Allgemeinmedizin (und meinen damit den Studiengang Humanmedizin, nicht das Facharztgebiet Allgemeinmedizin). Ich denke, das sollte dich auf jeden Fall nicht beunruhigen.

konstantin
17.09.2011, 14:09
Passt schon. Wenn's dich all zu sehr stoert, ruf die halt mal an. Aber es ist sicherlich kein Fehler, der dein Studium verhindern koennte. :-bee

Benutzer2000
17.09.2011, 14:24
Ja das wird schon alles passen, danke für Eure Antworten
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dasselbe in seinen Unterlagen stehen hat.

Roke
17.09.2011, 22:38
Steht bei mir auch, also alles ok ;-)
Hier die Facebook-Gruppe für die Kölner Erstis Humanmedizin zum WS 11/12:
http://www.facebook.com/groups/151996811549708/

clou9
17.09.2011, 22:45
Mal ne andere Frage: Warum stehtn da so explizit 1. Staatsprüfung dabei? Sind das Teilstudienplätze? *verwirrt*

konstantin
17.09.2011, 23:15
Nee. Stand bei mir glaube ich auch dabei. Halt "1. Staatsexamen" oder "Staatsexamen", weil es offiziell nur noch DAS eine Staatsexamen fuer Mediziner gibt (geteilt in die zwei Abschnitte der aerztlichen Pruefung: Physikum und Hammerexamen).