PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Arbeitsmedizin?



poulinette
18.09.2011, 16:06
Ich bin derzeit in einer verzwickten Situation.


Mein Traum war es bisher immer Gynäkologie zu machen. Mein anderer in Frankreich zu leben und zu arbeiten, da ich dort ein Jahr studiert habe und seit über drei Jahren eine Fernbeziehung mit einem Franzosen führe.

Jetzt habe ich, nach deutschem und französischem Examen im Juni diesen Jahres, zwei Möglichkeiten:

--> Gyn mittlerer Größe mit exzellentem Ruf bei mir in der Gegend
--> Arbeitsmedizin in Frankreich in Großstadt (bei meinem Freund)

In Frankreich werden die Plätze nach Rangliste (Note im Examen) vergeben. Ausländer schneiden schlecht ab und es bleiben traditionell wenig begehrte Fächer wie eben Arbeitsmedizin...

Ich weiß, dass diese Entscheidung sehr persönlich ist. Doch vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Arbeitsmediziner, der seine Erfahrung teilen will. Habe Angst vor viel Schreibtischarbeit :-nix

Danke für Eure Anregungen!
Eine Untentschlossene!

Fino
18.09.2011, 16:34
Gegenfrage:

wuerde Dein Freund seinen Berufswunsch fuer Dich aufgeben? Versteh mich nicht falsch, ich denke schon, dass man / frau fuer die Beziehung auch Kompromisse eingehen muss, aber das erscheint mir doch ein unangemessen grosser Verzicht, zumal Du ja schon recht konkrete Chancen hast.

Bei aller Liebe:

ich wuerde bei Gyn bleiben, aber das ist, wie Du ja selber schreibst, eine sehr persoenliche Entscheidung.:-meinung

Thomas24
18.09.2011, 21:30
Sehe das wie Fino.

Überspitzt ausgedrückt: Beziehungen können kommen und wieder gehen- Beziehungen kann man immer wieder haben. Aber du hast nur eine Karriere.

Deine Fachwahl muss dich im Zweifelsfall ernähren können, ohne dass es dich innerlich anödet. Und du hast so viel Zeit, Mühe, Geld, Herzblut in deine Ausbildung investiert- warum soll das in einem Fach enden, für das du dich nicht begeistern kannst?

Was wäre dein Partner bereit, für dich zu tun? Nach Deutschland ziehen und einen ungeliebten Beruf ausüben? Wenn ja: Glückwunsch.
:-meinung

Sait
18.09.2011, 22:50
Sehe ich genau so. Dein Traum war es nicht ihn kennenzulernen und eine Beziehung mit ihm zu führen, sondern Medizin zu studieren und Gynäkologin zu werden.
Manchmal müssen wir im Leben einfach rational denken. Und wer weiß, vielleicht geht die Beziehung doch auch so gut?

Fino
18.09.2011, 23:05
Sehe ich genau so. Dein Traum war es nicht ihn kennenzulernen und eine Beziehung mit ihm zu führen, sondern Medizin zu studieren und Gynäkologin zu werden.
Manchmal müssen wir im Leben einfach rational denken. Und wer weiß, vielleicht geht die Beziehung doch auch so gut?

Ja, es ist ja durchaus moeglich, dass die Beziehung noch laenger dauert, und Poulinette vielleicht sogar als Fachaerztin fuer Gyn und Geburtshilfe nach Frankreich kann, ohne den concours durchlaufen zu muessen. Oder aber sie trifft die Liebe ihres Lebens in D und alles nimmt eine andere Wende.

poulinette
18.09.2011, 23:16
Danke Euch für Eure Antworten. Bin ganz überrascht, dass das jemanden interessiert:-))
Leider ist es gar nicht möglich als Facharzt nach Frankreich zu gehen (nur Stellen, die kein Franzose will oder ein weiterer concours...)
Und ehrlich war die Idee nach Frankreich auszuwandern lange vor der Medizin da:-) Bin sozusagen von Geburt frankophil sozialisiert. Gyn kam erst im PJ...
So ein bisschen denk' ich auch, "now or never"! Und wenn's nix ist, kann ich in ein, zwei Jahren wiederkommen und habe es wenigstens probiert!

Schwierige Entscheidung.

Thomas24
19.09.2011, 00:14
Warum nicht den Concours wiederholen und dann mit besserem Ergebnis Gyn in Frankreich machen?

Den spanischen MIR kann man ja auch mehrfach belegen, wenn es für das Wunschfach in der Wunschstadt nicht reicht-

poulinette
19.09.2011, 00:25
Klar, das ist Teil des Plans. Sozusagen berufsbegleitend den concours vorzubereiten. Zumal ich erst mal in der Notaufnahme und Inneren wäre. Ich denke, es ist leichter das Examen von dort aus vorzubereiten, als in Deutschland. (SPRACHE!!!) Und besser als dieses Jahr sollte ich in jedem Fall abschneiden (nach 10 Tagen Vorbereitung :-blush)

LasseReinböng
19.09.2011, 00:56
Was ist mit Allgemeinmedizin ? Sind die WB-Stellen dort nicht am leichtesten zu bekommen ? So hat man es mir jedenfalls dort erzählt.

Ist dein Freund denn innerhalb Frankreichs mobil ? Man wird sich ja auch mit ausreichender Note nicht unbedingt die Stadt aussuchen können und Frankreich ist groß.

Mit einem deutschen FA kann man übrigens ohne Concours in einer Praxis arbeiten...ich weiß allerdings nicht, ob es dort überhaupt niedergelassene Gynäkologen gibt.

poulinette
19.09.2011, 01:07
Ja Gyn ist eben schwierig als deutscher FA...Außerdem ist der Sprung mit 27 Jahren wohl leichter als mit 33...
Allgemeinmedizin ist auch noch möglich, allerdings in anderen Städten. Aber Marseille und Nizza sind ja wohl auch nicht zu verachten:-bee

poulinette
19.09.2011, 01:13
Die Zukunft der niedergelassenen Gynäkologen steht in Frankreich in den Sternen. Und der Zugang zu Klinikstellen ist für Ausländer nach wie vor (fächerabhängig) schwierig.

capucine
19.09.2011, 06:30
Hallo Poulinette,

ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen, denn ich war damals in einer aehnlichen Situation. Meine FA Wahl stand dabei aber nie zur Wahl, ich wollte unbedingt Paed machen, das war mir am wichtigsten. Deswegen habe ich dann erst uber zwei Jahre in Dtschl gearbeitet und bin dann als FFI nach Frankreich und habe jetzt den Spiessrutenlauf nach Jahren hinter mir. Unterm Strich bin ich heute sehr zufrieden, denn ich habe eine sehr gute Stelle in einer beliebten Klinik in der Stadt meiner Wahl (aufgrund meines Mannes). Lange sah das aber nicht so aus und ich habe mich auf beiden Seiten SEHR VIEL mit Behoerden und LAEK rumgeaergert. Warum ich dass auf mich genommen habe: fuer ihn natuerlich aber auch, weil ich keine Lust hatte, Paediatrie aufzugeben; den Concours habe ich deswegen nicht gemacht, denn in der Stadt meiner Wahl in Frankreich Paediatrie machen zu koennen, schien mir damals unerreichtbar. Aasserdem hat man in Dtschl schon genug Stex gemacht, dass es fuer ein Leben reicht, finde ich. Alles im Allem ein sehr persoenlicher Entschluss, aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Die FA WAhl begleitet Dich Dein Leben lang; Dein Freund hoffentlich auch, vielleicht aber auch nicht, also waehle gut...

Viel Erfolg , ich druecke die Daumen fuer die Entscheidung!

LG capucine

denkstdu
20.10.2011, 05:26
Hey Poulinette,
bin aber schon bissel neugierig auf was du dich jetzt eingelassen hast. Vlei kannste es ja doch einmal posten und zur Not als PN schreiben.

lg denkstdu