PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybridantrieb



Lava
18.09.2011, 19:11
Ich komme gerade von der IAA (war zum ersten Mal dort) und man sieht mittlerweile eigentlich bei jedem Hersteller für volkstaugliche Autos Hybridantriebe. Wir planen eine Neuanschaffung in den nächsten ein oder zwei Jahren. bisher hab ich mich noch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt. Sind denn Hybridantriebe wirklich sinnvoll? Sind sie so umweltfreundlich wie ihr Image? Ist das die nahe Zukunft oder nur eine Mode? Wir hatten uns einen 508 von Peugeot angesehen, ein Diesel-Hybrid, der einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,3l/100km haben soll. Das wär ja sensationell! :-((

Bastian
19.09.2011, 10:06
Hybride sind sparsam aber teuer. Ob sie finanziell Sinn machen hängt von der Nutzung ab. Vorteile gibt es fast ausschließlich im (Groß)Stadtverkehr, wo der Verbrennungsmotor oft aus ist und die Rekuperation genutzt werden kann.
Bei häufigen Überlandfahrten machen sie wenig Sinn, weil dann der Verbrennungsmotor in den Vordergrund tritt und der Elektroantrieb nur mitgeschleppt wird. Da ist ein moderner Down-size-Diesel im Vorteil. Da gibt es welche, die 3,x Liter verbrauchen (Polo, Corsa, Fiesta).

Übrigens wird im realen Leben die offizielle Verbrauchsangabe seltenst erreicht, da sie völlig unrealistisch ermittelt wird. Man muss schon mit 30 bis 50 % mehr Verbrauch rechnen als angegeben.

Reine Elektroautos machen nur für sehr wenige Nutzer Sinn (Pendler, der nie mit dem Auto in den Urlaub fährt zB). Ausserdem erzeugt die Stromproduktion in Deutschland auch reichlich CO2

Nicht so einfach der Autokauf heutzutage.

Grüsse

Bastian

Lava
19.09.2011, 18:52
(Polo, Corsa, Fiesta).

Ich will mir ein richtiges Auto kaufen, keinen Matchbox Wagen :-D


Ausserdem erzeugt die Stromproduktion in Deutschland auch reichlich CO2

Das ist es, was mich daran zweifeln lässt, ob es wirklich DIE tolle Lösung für die Umwelt ist :-nix

Bastian
19.09.2011, 21:19
was noch zu erwähnen wäre: Antrieb mit Autogas oder Erdgas.
Die Technik kostet einen 4-stelligen Aufpreis, aber der Treibstoffpreis liegt bei 70 Cent. Wenn man viel Km pro Jahr fährt, kann es günstiger als ein Diesel sein.
Nur die Tankstellensuche braucht etwas Planung oder ein aktuelles Navi.

Kackbratze
19.09.2011, 22:58
Der Cayenne-Hybrid (um ein grosses Auto zu nennen) ist für den Stadtverkehr gut gerüstet, aber sowie es um die Autobahn oder längere Landstrassenstrecken geht, ist der reine Dieselmotor einen Tick besser.
Ausserdem ist beim Hybrid der Kofferraum deutlich kleiner, da der Bereich unter der Laderampe vom Akku beansprucht wird.

Brutus
20.09.2011, 10:25
Ich würde vll. noch ein wenig warten. In den nächsten Jahren wird sich mit Sicherheit was in Richtung Elektroautos mit ggf. zusätzlichem Generator tun, siehe z.B. den Opel Ampera. Ähnliches hat wohl auch MB mit der B-Klasse vor, und auch Audi soll an so einem Gerät arbeiten.
Vom Konzept sicher nicht verkehrt: 80-100km rein elektrisch, und für die Urlaubsfahrt kann mit zusätzlichem Generatormotor bis 500km mit einer Tankfüllung... Ladezeit für den Akku: ca. 4h. Ich bin gespannt. Nur der Preis ist noch deutlich zu hoch.

Sebastian1
20.09.2011, 10:28
Aus dem Umfeld der IAA kam in einer WDR-Reportage neulich die Aussage, dass der "große Durchbruch" für Elektroantriebe auf dem Massenmarkt erst für 2022 erwartet wird. Tun wird sich aber sicher einiges.

GOMER
22.09.2011, 11:16
Eine Sache habe ich an diesem ganzen Hybridhype nie verstanden, nämlich den Verbrauch. Um mal ein Paradebeispiel zu nehmen, der Prius, speziell an der amerikanischen Westküste wird um dieses Auto ein Riesen Wirbel gemacht. Dabei verbrauchen die Dinger laut Herstellerangabe durchschnittlich 4l/100km, d.h. tatsächlich wohl eher 4.5 bis 5l. Der BMW von meinem Vater braucht (laut Bordcomputer, Betrieb haupsächlich inne Stadt) 5.4l. Nicht viel mehr. Irgendwie würde ich mir von einem Auto, das ich zu aller erst zum Spritsparen kaufe und das mit einer soo tollen modernen Technik ausgestattet ist eher Werte von 3l erhoffen/erwarten.

Trianna
22.09.2011, 11:26
Kauf dir ein Auto an dem du auch tatsächlich Freude hast. Zumindest wenn dir Autos auch nur ein bisschen was bedeuten. Ich bin da vielleicht vorgeprägt, denn für mich ist mein Auto viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, aber ein Auto was einem Spaß macht, kann einem gerade im Alltag bei Fahrwegen echt immer wieder einen Boost geben.

:-meinung

Tri, die sich in ca. 4 Wochen ihr neues Schätzchen kauft (je nach Fahrweise 8-11 l/100 km and I don´t care).

GOMER
22.09.2011, 11:35
Wir sind alle gespannt auf Deinen Neuerwerb, bitte in diesem Thread posten...
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=27605

Trianna
22.09.2011, 11:53
Ja werde ich machen.

ehem-user-19-08-2021-1408
25.09.2011, 13:04
Nicht zu vergessen, dass
- alle 2-4 Jahre komplett neue Akkus fällig sind, die wieder paar Tausend € kosten
- die Reichweite mit Akku ein Witz ist und nur bei sehr leichtem Gasfuß genutzt wird (bei starker Beschleunigung startet der Verbrennungsmotor wieder)
- du eigentlich ständig mit 100kg mehr an Bord rumfährst
- der Kofferaum wahrscheinlich kleiner wird
- der Anschaffungspreis übertrieben ist, da die Autolobby am Ökowahnsinn der Deutschen und Europäer profitieren will


Lieber ein normaler sparsamer Benziner/Diesel, auch gebrauchte.
Irgendwann kommt dann Wasserstoff

EzRyder
27.09.2011, 21:30
Nicht zu vergessen, dass
- alle 2-4 Jahre komplett neue Akkus fällig sind, die wieder paar Tausend € kosten
- die Reichweite mit Akku ein Witz ist und nur bei sehr leichtem Gasfuß genutzt wird (bei starker Beschleunigung startet der Verbrennungsmotor wieder)
- du eigentlich ständig mit 100kg mehr an Bord rumfährst
- der Kofferaum wahrscheinlich kleiner wird
- der Anschaffungspreis übertrieben ist, da die Autolobby am Ökowahnsinn der Deutschen und Europäer profitieren will


Lieber ein normaler sparsamer Benziner/Diesel, auch gebrauchte.
Irgendwann kommt dann Wasserstoff


Danke, Danke!
Ich wollte mich gerade über den Hybridhype lustig machen aber dieser Vorredner hat es perfekt auf den Punkt gebracht.

Wenn ich mir überlege wie lang der Akku meines Notebooks gehalten hat...

Meine erste Karre nach dem Examen wird Übrigens nen Silverado mit 5,3 Liter V8. Bämm!