PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANA (Wevers) PHYSIO (Hescheler)



CluserHead
20.03.2003, 18:19
Da hab ich wieder mal'ne Arschkarte gezogen...!! :-(

Das mündliche ist zwar zu packen, aber ich brauche eine 2 , was die Sache schon komplizierter macht.....

Werde mich nur nach den Prüfungsprotokollen richten....einen Versuch ist es wert...

Irgendjemand 'n paar Tips zu den Prüfern oder alllg. 'n paar Lerntips ?

AUF GEHT'S :-lesen

CluserHead
21.03.2003, 10:43
Du schaffst das schon....!!!

Da niemand ein aufmunterndes Wort für mich übrig hat, werde ich mir selber Mut zusprechen....

Komm jung dat määst du schon, du häset drupp....

Scheiss auf die Prüfer, et kütt uf disch aan, isch jlöf an disch !!!

:-top


Du jecke möpp....

Miss
21.03.2003, 11:36
Ist natürlich blöd, unbedingt ne 2 zu brauchen...aber ich kann sagen, es ist absolut machbar!!!

Hab das mündliche schon hinter mir, war zwar Physio und Biochemie (ich hätte ja so gek...wenn ich Ana gehabt hätte, aber das liegt an mir, die meisten finden Anatomie ja ganz gut)....und es war alles halb so schlimm.

Wir haben die Prüfungsprotokolle eingiebig studiert, das ist auch wirklich superwichtig. Man kann sehen, was immer gefragt wird, was man nicht unbedingt nochmal lernen muß...oder auch, welches Buch bevorzugt wird.

Auf jeden Fall auf Verständnis lernen, falls Du ne Gruppe hast, erzählt Euch gegenseitig was. Das ist so was von wichtig, die wollen, daß Du Dein Wissen präsentierst. Ich muß sagen, das stellte sich dann in der Prüfung für mich fast als am schwierigsten heraus. Wenn ich Monologe halten noch ein wenig mehr geübt hätte, wäre es noch ein wenig entspannter gewesen.

Zieht Euch angemessen an, macht einfach nen guten Eindruck. Vielleicht steht auch was zur Kleidung in den Protokollen?!

Gibts ein Vorstellungsgespräch? Würde ich auf jeden Fall nutzen.
Manche sagen, es wäre empfehlenswert, vorher zu sagen, daß man eine 2 braucht...keine Ahnung?

Vielleicht kann da nochmal jemand, der diese Erfahrung gemacht hat, was zu sagen??

Profs sind auch nur Menschen, aber manche stehen da vielleicht auch nicht drauf. Ich denke, Du kannst Deine Prüfer vielleicht besser einschätzen?

Irgendwas wollte ich noch sagen;) ähm ja...Erfolg visualisieren!!!
Hört sich zwar bescheuert an, aber mir hats geholfen. Ich habe irgendwann jeglichen Gedanken an ein Nichtbestehen aus meinem Kopf gestrichen, ich dachte, das wäre sonst schon ein böses Omen! Und der Gedanken an ein bestandenes Physikum hat echt geholfen, ich wollte diesen ganzen Quälkram nicht nochmal durchstehen!!!

Also KÄMPFEN Du schaffst das schon!!

Gruß Miss (superMotivationstrainer;))))

Lion
21.03.2003, 11:38
Hatte Wevers bislang in keiner Prüfung, man sagt nur, daß sie viel Embryo fragt.

Hescheler habe ich vor einigen Tagen zum ersten Mal gesehen.

Aber ich denke, vor allem anhand der alten Protokolle, ist es natürlich zu schaffen.

Habe Angelov und Schneider. Angelov stellt zwar auch oftmals die gleichen Fragen, dafür aber wirklich alles, außer Embryo.

Wünsche Dir viel Glück.

CluserHead
21.03.2003, 13:01
...aber ich bin kurz davor die Operation "mündliche mit'ner 2" abzubrechen....

In Physio kann wirklich jedes Thema drankommen...Hescheler hat in seinem Karteikartensystem wirklich jedes Thema vertreten (...jeder Prüfling zieht eine Karteikarte mit Haupt- und Nebenthema...), und ich bin wirklich nicht fitt in Physio und in Anatomie erst recht nicht...Wevers liebt die Neuroanatomie :-((


Ich weiss nicht ob ich mir das antun soll... :-???

Alle Zeichen deuten auf !! ABBRUCH !!

Danke für die lieb gemeinten Worte und allen viel Erfolg !!

Miss
21.03.2003, 13:08
Wer kämpft, kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren.

Komm, aufgeben zählt nicht...dann zieh Dir Neuroanatomie nochmal besonders rein.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!! Was kann schon passieren? Und wenn es klappt, dann bist Du der glücklichste Mensch auf Erden!!!

Lion
21.03.2003, 13:56
Meine ich auch. Du hast doch gar nichts zu verlieren. Wenn Du nicht hingehst gilt der Versuch als gescheitert.

Hescheler fand ich bei der Vorbesprechung immernoch besser als Klöckner.
Wevers hatte ich im Seminar Anatomie, da machte sie einen wirklich netten Eindruck.

Also ich würde mich vermutlich im Nachhinein sehr darüber ärgern, daß ich es gar nicht erst versucht habe und zu feige war. Solange noch eine Chance besteht muß man versuchen sie zu ergreifen. Also hau rein und gib nochmal Vollgas!!!

CluserHead
21.03.2003, 14:20
.......eigentlich hatte ich die Sache ja schon abgehakt, aber jetzt habe ich wieder meine Zweifel...

Ihr könnt einem ja richtig ins Gewissen reden...

Dann werd ich die OP "mündliche mit'ner 2" wieder schnellstmöglichst versuchen ins rollen kommen zu lassen...

...hab schon genug Zeit vertrödelt.... :-lesen

Praia-do-Forte
21.03.2003, 17:40
Hallo Cluser!
Also ich hatte die Wevers im Präp-Kurs als Tischassistentin und kann bestätigen : Neuro und Embryo. Und irgendwie hat sie auch ein gewisses Faible für die Geschlechtsorgane :-))
Persönlich mochte ich sie nicht besonders, sie war auch nie da.
Später hatte ich sie dann in Neuro als Prüferin und da hat sie wirklich supereinfache Fragen gestellt. Und Du mußt bei ihr immer bedenken : Sie weiß nicht soooooo viel und kann auch nur das fragen was sie wenigstens halbwegs selber weiß.
Dagegen hab ich mehr Pech (zumindest in Bezug auf das Wissen). Ich hab Professor Köbke und der fragt nun wirklich alles. Und die Themen die er bevorzugt sind nun alle überhaupt nicht mein Ding. Embryo, Gelenke, Knochen,Peritoneum. :-lesen
Und wenn der mal seinen schlechten Tag hat, kommen dann so Kommentare wie: "Na, nu jetz denken Se ma was schneller!" :-???
Juchu!
Ich wünsch Dir viel Erfolg! Und glaub mir, Du schaffst das!
Grüße

Lion
21.03.2003, 17:56
Erinnere mich welches Thema ich bei der Wevers im Sem hatte. "Geschlechtsorgane" :-D
Soweit ich weiß ist die doch auch gar keine Medizinerin? Naja, ist unser Dekan Prof. Köbke ja auch nicht.

Ich habe von einigen gehört, die den Köbke jetzt auch mündlich haben, daß sich seine Protokolle wie eine Komödie lesen sollen.

Achja, Prof. Adieks (warum schreibt der sich so? steht zumindest auf der Klingel) prüft auch.

CluserHead
21.03.2003, 19:16
....also Wevers wär zu packen meint Ihr ?

Dann wäre da noch das Problem "Hescheler"...da alle Themen bei ihm auf farbigen Karteikarten stehen und die Themen anscheinend auch nach Farben geordnet sind, (...Karteikarten sind zwar mit einem Deckblatt verdeckt, aber die Farben sollen zu erkennen sein laut Prüfungsprotokollen...) habe ich mir grad ein ausgeklügeltes System einfallen lassen.....

....ich werde auf die Farbe GELB setzten, da hier mit Auge und EKG zwar die bis jetzt wenigsten Themen aufgetaucht sind, aber Auge offensichtlich sein Lieblingsthema ist(...rezeptive Felder,Netzhautquerschnitt,Transduktion,On-Off Zentren,Retinale Verschaltung mit Tansmittern usw....) und er da sehr genau alles wissen will....

andere Themen:

ROT : Atmung/mot. Endplatte
Blut/zeitl. u. räuml. Summation
Thermoregulation/Konzentrationen
Herzmechanik/AP Muskel
Niere/Rheobase-Chronaxie
S-B-Haushalt/Nernst Gl.
Endokrinologie/Chem.-Elektr. Synapsen

Blau : Reflexe/Hagen-P-Gesetz
EEG/Erythroztenkreislauf
Nerv/Clearance
Synapse/Aufgaben des Blutes
Dioptrik/resp. Azidose
Motorik/Azidose-Alkalose

meint Ihr mit meinem System würd ich auf die Fresse fliegen ?
Das ist meine einzige Chance, weil ich alle Themen irgendwie nicht so drauf hab und alles in 10 Tagen zu lernen...dazu noch Anatomie ?
Vielleicht hat er die Farben ja dieses mal geändert ?

Ich dreh am Rad......... :-?

cologniac
04.09.2003, 14:37
Hallo cluserhead,

Zuerst mal ne Frage:Wann hast du eigentlich Prüfung (Tag,Zeit) ? Könnte sein, daß wir zusammen haben, ich hab bis jetzt erst einen Prüfungspartner gefunden.
Ansonsten würde ich vor den Gelben Karten warnen, weil der Hescheler dort seine Vorlesungsthemen Abfragt...laut Protokollen sehr detailliert, aber die Protokolle hast du ja. Ansonsten hast du glaube ich, die richtige Taktik gewählt, in dem du alles auf eine Farbe setzt (Das ist zumindest auch meine Taktik).
Für Wevers ist übrigens das Auxilium Entwicklungsgeschichte Vielleicht nicht schlecht, damit hab ich mir erstmal einen Überblick über Embryo verschafft. Für Neuro ist Basiswissen Neuroanatomie zu Empfehlen.

Ansonsten noch Frohes Lernen :-lesen , und mach dich nicht Verrückt, ne zwei muß doch zu schaffen sein!

HAU REIN! :-top

Praia-do-Forte
04.09.2003, 18:50
Hallo Kollege!
Nichts für ungut aber hast Du mal auf das Datum der Beiträge geschaut? ;-) Wir haben die Prüfung alle schon im Frühjahr gemacht. Aber schau mal, vielleicht meldet sich Cluserhead nochmal und gibt Dir ein paar Tipps.
Trotzdem wünsch ich Dir viel Erfolg! :-top

CluserHead
05.09.2003, 11:50
wie schon gesagt wurde hatte ich meine mündliche im frühjahr 2003 !!!!
....hat allerdings nicht für'ne 2 gereicht....

dir noch viel erfolf für deine mündliche !!!

...aber'ne 4 ist immer drin...