PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung Pflegepraktikum



Seiten : 1 2 3 [4]

mt
10.10.2011, 11:46
Sch**ße, sind die süüüüß!!!!

Bei mir gab es keine Bezahlung, nur in der Kantine Mitarbeiter-Rabatt. Aber als ich gegangen bin, haben mir meine Kollegen aus der Trinkgeld-Kasse einen 50€-Kleider-Gutschein, Pralinen und eine Dankeschön-Karte geschenkt.

Ein Patient wollte mir Geld zustecken, das habe ich aber nicht angenommen von wegen Bestechung und in meinem Praktikanten-Vertrag stand auch, ich darf nicht.

Ich hab denen nicht gesagt, dass ich Medizin studieren will (zu dem Zeitpunkt hatte ich den Studienplatz auch noch nicht), sondern gesagt, ich will das Praktikum zur Berufsorientierung machen und wenn ich Pflege oder "irgendsowas in der Richtung" studiere, bräuchte ich bei jedem Studiengang in der Richtung sowieso so ein Praktikum. Außerdem wollte ich es machen, weil ich wusste, dass ich "so in die Richtung" gehen will, aber eben nicht genau, als was ich dann später arbeiten will.

Auf diese Weise habe ich stets die Perspektive des Pflegepersonals mitbekommen. Und ich habe die Grabenkämpfe zwischen Ärzten und PP sehr deutlich mitbekommen. Ich glaube, besonders unsere Assistenzärztin, die selbst frisch von der Uni war, hatte sehr darunter zu leiden. Denn gegenüber dem Chefarzt wurde natürlich die Klappe gehalten. Zumindest, wenn er anwesend war...
Unsere andere Stationsärztin war aber hoch respektiert vom PP, sie hat auch bei jeder Gelegenheit betont, dass sie ihr ganzes Studium über in der Pflege gearbeitet hat und schon davor, und dass sie so im Prinzip ihr Studium finanziert hat. Sie hat das PP sozusagen gesagt: "Ich bin eine von euch."

Bezahlung für das KPP fände ich fair. Aber die ist ja allgemein sehr unterschiedlich, wenn man bedenkt, dass Praktikanten, FSJler, Pflegehilfskräfte und Schüler alle das gleiche machen, die Praktikanten nichts, die FSJler ich glaube so um die 300-400€ (ungefähr die Größenordnung), die Schüler je nach Lehrjahr so 700-850€ und Pflegehilfskräfte und Ferienarbeiter über 1000€ im Monat.
Wobei die Ferienarbeiter mE noch am wenigsten machen können, weil sie oft nur 3-4Wochen bleiben und erst angelernt werden müssen. Aber sie verdienen am meisten.
Gerechtigkeit?

epeline
12.10.2011, 01:49
ich liebe die giant microbes *liebevoll riesen ebv streichel*