PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezahlung Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2 3 4

Freund der Medizin
19.09.2011, 16:34
Wie siehts aus, wurdet oder werdet ihr für eurer Pflegepraktikum bezahlt oder macht ihr es völlig ohne Gegenleistung?

Ich selber war darauf gefasst, für mein Praktikum keinen Cent Gegenleistung zu sehen. Entsprechend hat mich Einführungsschreiben der Personalabteilung positiv überrascht, dass es für Praktikanten - allerdings nur mit Schülerstatus! - eine Vergütung gibt.

Ich bin gespannt auf die Situation anderer.

DerSalamander
19.09.2011, 16:37
Ich hab immer nur was kleines aus der Schwesternkasse bekommen. Hat gerade so meine Spritkosten gedeckt.

mum
19.09.2011, 16:45
Keinen Cent. Drei Monate inkl. vieler Wochenenden, Spätschicht und am nächsten Tag direkt Frühschicht (auf dem Papier stand natürlich eine andere Uhrzeit). Voll eingeplant als Arbeitskraft.
Ok, habe auch keine Bezahlung erwartet, aber ein kleiner Obulus wäre nett gewesen.

Gesocks
19.09.2011, 17:37
Nope, Geld gibt's hier keines, nur Essensmarken. Ist zwar auch ganz nett; dennoch hielte ich eine weitere Aufwandsentschädigung für angemessen. Letztendlich mache ich pflegehelferische Tätigkeiten + im eigenen Interesse etwas darüber hinaus; nur der bürokratische Teil fällt nahezu vollständig weg.

Kandra
19.09.2011, 17:43
Bekomme im Moment kein Geld für das Praktikum, allerdings ist zumindest das Mittagessen für Praktikanten frei inklusive Suppe, Nachspeise, Salat etc.
Und das Essen hier ist wirklich sehr sehr gut. Wenn ich daran denke, dass ich als Patient in einem anderen großen Krankenhaus von meinen Eltern mit Essen versorgt wurde, weil ich pro Tag (!) ein halbes Kilo abgenommen habe weil das Essen einfach nicht genießbar war...

Bin gerade in der Mitte des ersten Monats und möchte aber die anderen beiden Monate dann während dem Studium auch im gleichen Krankenhaus machen, da es mir da sehr gut gefällt. Dann werde ich auch die Mitarbeiter-Karte für den Mitarbeiter-Parkplatz forcieren, denn dann käme ich wirklich +-0 aus dem ganzen Spaß raus. Im Moment zahle ich täglich 3,50 fürs Parken weil ich mit dem Bus ne halbe Stunde früher los müsste, was im Frühdienst echt nicht geht. Da ich aber eh mit 3-4 Euro mindestens fürs Mittagessen gerechnet hatte, tut mir das im Moment nicht allzu weh.


Zur Situation an sich finde ich es wirklich schade, dass man keine Vergütung erhält, sind ja doch drei Monate, die man auch irgendwie finanzieren muss. Und ich persönlich bin, wenn ich nach Hause komme, grade so in der Lage den rudimentärsten Haushalt zu erledigen. Danach nochmal für meinen Lebensunterhalt arbeiten zu gehen, würde ich nicht packen.
Davon, dass ich drei Monate für absolut übertrieben halte, reden wir erst gar nicht ;)

Zusammenfassend:
keine Kohle, dafür freies Essen und zumindest theoretisch auch freies Parken.

Cuba_libre
19.09.2011, 17:43
Mein Pflegepraktikum ist zwar schon einige Tage her, aber ich hab damals auch kein Entgelt bekommen. Dafür gabs ab und an ein Essen (wenn zu viel oder falsch bestellt wurde - z.B. Essen für nen Patienten, der in den OP sollte und daher garnichts essen durfte) und die Kleidung gabs gestellt (was nicht so selbstverständlich ist wie es scheint - eine Kommilitonin von mir musste tatsächlich nen Satz Klamotten kaufen).

Elena1989
19.09.2011, 17:45
Ich durfte bei meinem 2. Praktikum umsonst in der Kantine essen.
Und dann habe ich nach den 2 Monaten noch 50€ aus der Schwesternkasse bekommen. Und Schokolade :-)

Bei meinem ersten Praktikum gab's gar nichts.

Mona_Lisa
19.09.2011, 17:49
Also ich habe auch nur von einer Station einen kleinen Betrag + Karte bekommen, was mich sehr gefreut hat. Ich hatte einfach das Gefühl, das sie meine Arbeit irgendwie honoriert haben. Zusätzlich kamen dann noch die nicht ganz unerheblichen Scheinchen, die mir die Patienten heimlich zugesteckt haben :-)) ... die habe ich dann immer behalten :-blush (aber natürlich nur, wenn sie ausdrücklich für mich bestimmt waren und nicht für die Stationskasse^^). Insgesamt ist schon mehr dabei rausgekommen, als ich zuerst vermutet hatte.

PaterPen
19.09.2011, 18:35
da ich bei der Bundeswehr mein Pflegepraktikum machen konnte, hab ich über 400 Euro bekommen :)

Ms. Chocolate
19.09.2011, 19:08
Essen und Parken ist bei meinem Krankenhaus auch umsonst, aber Bezahlung gibt es eigentlich nicht... Nur halt inoffiziell durch den ein oder anderen Fünfer von den Patienten und manchmal was aus der Schwesternkasse :-)) Bisher bin ich so nach ca. 2,5 Monaten auf immerhin 95€ gekommen ;-)

mathematicus
19.09.2011, 19:10
Ich hab jetzt nach 2,5 Monaten (noch 2 Wochen *__*) ca. 50 Euro und ne Flasche Sekt erhalten.. natürlich krieg ich offiziell 0 Euro :D

Pew
19.09.2011, 19:20
Ich hab für 3 Monate über 600€ bekommen.

Annaly
19.09.2011, 20:10
Ich hab einmal 60 Tag und dann 30Tage auf ein und derselben Station gemacht. Parken war umsonst, Essen musst ich den Euro für das echt gute Tablett selbst hinlegen. Nach den 60 Tagen hab ich ein Stethoskop, eine CD, ca 20€ und noch ein paar Kleinigkeiten bekommen, nach den 30 Tagen dann 40€ aus der Schwesternkasse. Dafür, dass ich mit nichts gerechnet habe, doch ganz okay :)

Kleines_Mondenkind
19.09.2011, 22:41
Ich habe für das Praktikum kein Geld bekommen, außer am Ende 25 Euro aus der Stationskasse, einen Strauß Blumen sowie ab und an von Patienten ein bisschen Kleingeld (insgesamt vielleicht 5 Euro) und 9 Ferrero-Küsschen. Essen musste ich selbst zahlen (da ich immer über Mittag arbeiten musste, waren das jeden Tag mindestens 2,50 € und die Fahrerei hat mich in den drei Monaten insgesamt 156 Euro gekostet. So gesehen habe ich für das Praktikum sogar 351 Euro gezahlt.

Ellili
20.09.2011, 09:53
Ich wurde auch nicht bezahlt. Am Ende habe ich 50€ aus der Stationskasse bekommen und ab und zu haben mir die Patienten was in die Tasche gesteckt.
Meine Freundin hat ihr KPP in der Schweiz gemacht und wurde wie eine Krankenpflegehelferin bezahlt.

elastic
20.09.2011, 10:19
Ich hab für 3 Monate über 600€ bekommen.

offiziell?

epeline
20.09.2011, 11:20
ich hab auch für 3 monate 600€ bekommen.
war aber auch als jahrespraktikant - sprich fjs-ler da. und hab halt wegen studienplatz nach 3 monaten abgebrochen. :-)
essen gabs vergünstigt, 1,80 pro mahlzeit (mit getränk, salat, vor- u nachspeise), parken wäre theoretisch auch umsonst gewesen.
dazu ein abschieds-geldgeschenk von den schwestern :-)

Hippietyp
20.09.2011, 20:42
Nichts bekommen, aber ein volles Gehalt habe ich locker reingefressen.

Eilika
20.09.2011, 20:53
Die Zeiten ändern sich anscheinend... ich hab damals am Ende 50 Mark (!) aus der Kaffeekasse bekommen und habe gerade das Gefühl, ganz schön alt geworden zu sein :-(

Muriel
20.09.2011, 21:07
Ich habe damals genau 0,- DM aus der Kaffeekasse bekommen und das Essen und die Kleidung habe ich auch selbst bezahlt :-heul

edit: Grund für das Nichtsbekommen, das im Übrigen vor mir von den Schwestern ausdiskutiert wurde, war, dass ich mir das ja schließlich selber ausgesucht hätte und ich nicht machen müsse, die armen FSJ-ler und FOSler mit ihren Praktika müssten das ja schließlich machen und daher sei es gerechtfertigt, dass sie am Ende 20DM bekommen und ich nichts...