PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2011/2012



Seiten : 1 [2]

Saphira.
04.01.2012, 18:15
Naja das mit den schwierigen Scheinen war ja wohl eher ein Witz oder? Die sind ja wirklich alle geschenkt, vor allem ja BfE :-))! Chemie wird genauso weitergehen, ist wirklich kein Hexenwerk das zu meistern... ein bisschen Altklausuren kreuzen und wenn genug Zeit bleibt ein bisschen was im Zeeck nachschmöckern und dann sitzt Chemie auch locker. Für Physik reicht dann auch gut das Übungsskript vom Lohel, ist fast genauso geschenkt wie der Rest, zumindest wenn man das Skript einmal durchgemacht hat :-top. Also keine Panik - das 1. Semester ist das geilste und arbeitsloseste überhaupt, freu dich noch daran, bevor es ins 2. Semester mit Biochemie und Histo und dann im 3. Semester mit dem Präpkurs weitergeht... und bloß keine Aufregung, das ist wirklich alles locker zu schaffen :-top!

Für Chemie musste man bei uns am Ende des Tages immer etwas präsentieren und vorne an der Tafel erklären - war aber halb so wild, hat einem keiner den Kopf abgerissen, wenns nicht ganz richtig war, also läuft eigentlich wie das Praktikum in Biologie und Physik einfach so nebenher... in den Ferien mach lieber dein KPP (falls du es noch nicht hast, denn da sind viele dann ganz schön in Panik verfallen, als sie noch keinen Monat hatten und dann in den nächsten Sommern voll ranmussten...) und lerne nur Physik, Biochemie und Histologie dafür reicht das 2. Semester aus und so lange kann man sihc die Strukturformeln der Aminosäuren und die ganzen Stoffwechselwege eh nicht auswendig merken :)!

In dem Sinne - keep cool! und liebe Grüße ins Saarland! :-dafür

princejakob1990
08.01.2012, 09:57
Ok danke für deine Antwort!
Ab übernächster Woche haben wir ja auch jeden Morgen "Anatomie Propädeutik".
Muss man da hingehen (sinnvoll) bzw. gibt es ein Skript ? Sollte das die Grundlage bilden für das Antestat zu Beginn des 3.Semesters ?

P.S. Wie ist es dir denn gelungen, von Homburg wegzukommen ? =)

Saphira.
08.01.2012, 17:33
Also zu Anatomie Propädeutik bin ich damals jeden Morgen gegangen, aber gelohnt hat es sich nicht. Die Vorlesung ist einfach im 1. Semester viel zu früh, da man den Stoff eh erst im 3. Semester braucht und mit genommen hab ich davon gar nichts und hatte auch keinen Vorteil daran, das ich zusammen mit 25 anderen wackeren Kommolitonen dort saß. Da hät ich gut auch noch eine Stunde länger schlafen können... geh einfach ein oder zweimal hin und überleg dir, ob du da wirklich was mit rausnimmst, sonst lass es bleiben! Skript und Folien gibt es keine, wie immer in der Anatomie/Histologie, sind aber auch nicht nötig, das findest du genauso in jedem Lehrbuch! Die Grunldage für das Antestat sind mehr Knochen und Muskeln und nur bei eher wenigen Leuten Organsysteme und da der Dr. Becker nur kurz was allgemeines zu Knochen und Muskeln sagt, ist die Vorlesung auch keine Basis für das Antestat.

Ich hab mich nach meinem Physikum, welches ganz passabel war, einfach an der anderen Uni beworben. Eine Bewerbung - eine Zulassung und ganz viel Glück also :) ! Also häng dich ins Physikum rein, alles vorher interessiert eh keinen... also kein Problem wenn du da nur alles knapp bestehst, abgerechnet wird erst nach dem Staatsexamen ;-)!

princejakob1990
16.01.2012, 15:19
Die Anatomiepropädeutik hat schon eine Woche vorher angefangen, obwohl es so nicht auf dem Stundenplan stand.
Könntest du vielleicht ein bisschen etwas übers 2.Semester schreiben, damit man sich wenigstens ein bisschen darauf einstellen kann, denn das 1.Semester ist einfach nur langweilig.

Biochemie: Welches Buch ist gut zum Lernen ? Wie läuft das mit diesen Referaten im Seminar, das jeder halten muss ?
Anscheinend gibt es jede 2.Woche eine kleine Prüfung ?

Histologie: Welches Buch würdet ihr empfehlen ?

Psychologe/Soziologie: wie läuft es so ab ?

Danke !!!

Mir ist halt langweilig im 1. Semester =)

DerSalamander
19.01.2012, 13:11
Also, ich bin mal so frei zu antworten:

Biochemie: Buch: Naja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich fahre mit dem Horn ganz gut, die Duale Reihe ist auch ganz gut, der von den Biochemikern empfohlene Löffler einfach zu dick, um neben den anderen Fächern noch damit zu lernen. Die MediLearns gibts für Schnellchecker ja auch noch. Also Empfehlung: Geht am besten mal runter zum Löffler und redet mit dem und schaut euch das an. Oder schreibt eurem Mentor und der soll sich mal mit euch treffen und seine Bücher mitbringen, so werd ich das mit meinen Mentees auch machen...
Zu den Seminaren: Es gibt jede Woche ein Seminar, in dem 2 Referate gehalten werden. Haken an der Sache: Man weiß nicht, wann man dran ist, das heißt man muss immer vorbereitet erscheinen. Die Biochemiker sagen auch gern, dass man mehr als einmal drankommen kann, aber wir waren letztes Jahr so viele, dass das nicht möglich war. Aber das ist auch kein Freifahrtsschein, weil man kann ja Referate auch teilen.
Testate: Ja, das war so ne Sache: Alle 2 Wochen gibts halt son kleines mit 5 oder 6 Fragen, meist irgendwie in Zusammenhang mit dem Praktikum. Man kriegt so ein TED-Abstimmungs-Fernbedienungsteil in die Hand und die Fragen werden vorne von nem Beamer angeschmissen. Natürlich kann man einwandfrei abschreiben, weil man sieht ja nunmal was der Nachbar oder Vordermann drückt. Pro Testat gibts 2 Punkte, je nachdem wie viele man richtig hat, aber auch nur 1,5 oder 1. Die Punkte gibts nicht als Bonuspunkte für die Klausur, sondern sie sind quasi Bestandteile der Klausur. Hat man 6 Punkte von den 10, muss man in der Klausur ganz normal 60 Prozent zu erreichen, hat man mehr, dann gibts nen Vorteil, hat man weniger isses ein Nachteil...
Histo: Für mich hat das Kurzlehrbuch vom Ulfig vollkommen gereicht. Der Wennemuth bringt ja jetzt auch ein Buch raus, das wird er euch dann wohl auch ans Herz legen. Den Lüllmann-Rauch oder den Welsch hatten bei uns auch welche. Gleicher Tipp wie oben, mal reinschauen.
Psycho und Sozi: Das sind halt 7 Nachmittage als Praktikum, aber das ist mehr ne Vorlesung im kleinen Kreis. Unterschätzt da aber die Klausur nicht!!!!! Uns wurde gesagt, man muss nicht viel machen, kreuzen reicht und Teamarbeit ist auch drin. Aber bei uns wars so, dass die Psychologen ihre Einstellung geändert haben: Es wurde aufs schärfste kontrolliert und die Klausur hat echt eingeschlagen. Bei uns hatte die PsychoKlausur ne höhere Durchfallquote als Biochemie. Hier gibts auch einige Kurzlehrbücher, aber die stellen die Psychologen online.

Ich hoff, ich konnte ein bisschen helfen. Ich denke auch der wichtigste Rat ist dieser: Lasst euch vom ersten Semester nicht täuschen, das ist wirklich Kindergarten. Bleibt von Anfang an im zweiten mit dem Stoff am Ball und dann wird das auch!

PS: zu Physik, die Klausur war letztes Jahr auch schwieriger als im Jahr davor. So wirklich geschenkt war die nicht. Aber mit dem Lohel-Skript ist das machbar.

princejakob1990
18.02.2012, 15:48
So Chemie ist nun endlich vorbei... Diese Praktika waren ja echt der Hammer (das gesamte Praktikumsskript wurde jeweils schon in den Tutorien vollständig ausgefüllt...) und vor allem die kurze Nachbesprechung...

Sind das denn im Biochemie Referate zu Themen der VL oder so wie im Bioseminar unabhängig ?

Muss das eine Powerpoint-Präsentation sein resp. muss man da auswendig erzählen oder darf man wie in der Schule so kleine Kärtchen benutzen =) ??

Ich habe jetzt ‘mal für alle Fächer im 2.Semester von einer Freundin die Medilearn-Skripte bekommen...Mal schauen, werde mir aber sicherlich noch einige der oben genannten Bücher besorgen.

So jetzt Semesterferien geniessen und dann gegen Ende noch ein bisschen Physik lernen . .. =)=)

DerSalamander
18.02.2012, 20:51
Nee, die BC-Seminare sind schon Themen, die auch wichtig sind.
Das mit den Referaten kommt auf den Dozenten an: PowerPoint ist ausdrücklich nicht erwünscht, Zettel darf man im Normalfall mitnehmen, je nach Dozenten kann es aber auch mal vorkommen, dass du den Vortrag auch mal mit Hilfe auswendig halten sollst. Aber wie gesagt, frei sprechen mit Zettel ist normal...

Saphira.
20.02.2012, 11:23
Biochemie: hab zuerst mit der Dualen Reihe gelernt, ist wirklich ein super Buch, aber die Medi-Learns sind noch viel besser, wenn man sie richtig gelernt hat und voll drauf hat!!!

Histologie: hab ich unter dem Semester mit dem Lüllmann-Rauch gelernt und direkt vor der Klausur alles nur noch mit dem Ulfig wiederholt, der reicht vollkommen aus und ist auch wirklich gut geschrieben...

Ansonsten mal langsam an ein Wahlfach denken, zum Beispiel Humangenetik... viele fanden es nicht so toll, dass sie ihres dann noch im 4. Semester vor dem Physikum machen mussten und dafür Zeit für Klausuren udn Nachklausuren verloren haben.. ich hatte z.B. im 1. und 2. Anamnese und danach dafür gar nichts mehr... ganz viele hatten nur Humangenetik im 2. Semester und danach nichts mehr..

Melina93
13.04.2012, 20:01
Weis einer von euch zufällig, ob viele mit 1,5 zugelassen wurden? Oder wie es mit dem NRV aussah?

M!coud
15.04.2012, 13:38
In HOMburg (weil du als Wunschort Hamburg stehen hast ;-) ), sind mir einige mit 1,5 bekannt, die zugelassen wurden.
Wie es mit dem NRV aussieht weiß ich nicht, aber angeblich sollen noch Leute nachträglich ins 2. Semester zugelassen worden sein, weil hier ja immer alle weggehen. Wie das ganze dann ausgesehen haben soll, weiß ich nicht. Sind wahrscheinlich nur Gerüchte.

DerSalamander
15.04.2012, 14:02
Diejenigen, die zum 2. kommen, sind meistens Leute, die sich eingeklagt haben.

Marlene R.
23.06.2012, 10:01
Hallo ihr Lieben!
Ich grüble momentan über meinen Ortspräferenzen und momentan siehts so aus:
1. OP übeck
2.OP Kiel
3.OP Halle
4.OP Bonn
5.OP Bochum
6.OP Homburg

DN ist 1,2. Zudem trifft der "kiel-Bonus" auf mich zu, dort hätte ich also DN 0,7. TMS-Ergebnis noch nicht verfügbar.

Nun frag ich mich woher genau der schlechte Ruf der Uni Homburg rührt?
Grad ich Fischkopp tu' mich zwar schwer so weit in den Süden zu gehen, aber für den Platz gehe ich letztendlich überall hin.
Falls ihr noch was über die anderen in meinen OPS aufgelisteten Unis wisst: bitte zieht einmal kräftig drüber her! ;) Positive als auch negative Kritik ist erwünscht! ;)
Danke im Voraus!

DerSalamander
23.06.2012, 10:58
Der schlechte Ruf von Homburg rührt daher, dass die Uni super abgelegen am A**** der Welt liegt.
Natürlich gibts unschöne Fächer, die hohe Durchfallquoten haben, aber die gibts überall. Ich glaube, da schenkt sich keine Uni was.
Ich finde die Vorklinik ist fächermäßig gut aufgebaut, aber wie gesagt, es gibt doch durchaus fragwürdige Prüfungsmethoden in manchen Fächern.

M!coud
13.07.2012, 14:36
Wenn man sich die Rankings genau anguckt sehe ich das differenzierter. Die Uni empfinde ich auch nicht als besonders schlecht sondern eher die Stadt und da muss man einfach sagen, dass das voll zutrifft. Aber fürs Lernen ist es nicht verkehrt. Hab anscheinend gerade Biochemie bestanden. ;-)
Also Uni: gut (soweit ich das beurteilen kann). Die Stadt: ****** (das kann ich beurteilen).