PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweiter Doktorgrad in anderem Fach



Seiten : [1] 2

Cohen
19.09.2011, 16:59
Hallo,
ich habe ein paar Fragen bezügl. Doktorarbeit. Ich habe die Möglichkeit in der Kieferorthopädie eine zu schreiben. Ich bin aber Student der Humanmedizin. Würde ich meine Doktorarbeit in diesem Fach schreiben, bekomme ich ja auch den Dr. med. verliehen. Aber warum ist das so? Würde ich ihn in Jura machen, würde ich ja auch kein Dr. med. bekommen?!
Und könnte ich rein theoreitsch einen zweiten Dr. machen? Also z.B. einen Dr. med. und dann eben noch einen Dr. med. dent.?

Danke.
Gruß, Anton

Knutbert
19.09.2011, 17:59
Klar, dann mußt du aber vorher noch Zahnmedizin studieren. Bedingung für Dr.med.dent ist ein abgeschlossenes Zahnmedizinstudium.
Ne juristische Fakultät wird dich als Doktorand nicht nehmen, wenn du "nur" Mediziner bist. Steht in den Promotionsordnungen drin. Z.b. Dr.rer.nat --> man muß Physiker, Chemiker, Biologe... manchmal auch Psychologe etc. sein.
Dr. med. --> man muß Arzt sein (man kann vorher anfangen aber den Dr. bekommt man erst nach dem Examen)

usw. usw.
Resultat: Dr. Dr. gibts leider meist nur mit Doppelstudium. z.B. Bio & Medizin, oder aber auch Zahni & Humani.

cookiemonster
19.09.2011, 18:08
warum sollte das denn nicht gehen? du promovierst dann wohl im medizinischen bereich. dein dr-titel wird dir von deiner med. fakultät verliehen. die fachrichtung ist dabei doch irrelevant.
einen zweiten dr-titel ... mein vorredner hat die frage ja schon beantwortet....

aber einer reicht doch auch oder :-))

Abbygale
19.09.2011, 20:50
vielleicht einfach mal im Promotionsbüro nachfragen, obs geht :-)

cookiemonster
19.09.2011, 21:29
brauchst gar nicht dahin mit der frage. damit blamierst du dich nur. lies dir besser die promotionsordnung deiner fakultät durch.

Abbygale
19.09.2011, 21:34
oder so :-))

Inelein
22.09.2011, 13:36