PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebentätigkeitserlaubnis



Zoidberg
20.09.2011, 09:52
Hat jemand schonmal eine Nebentätigkeitserlaubnis beim Arbeitgeber (Krankenhaus) beantragt? Auf was muss man achten? Muss der Grund im Antrag stehen (Notarzt? Privatrezepte?)

Sebastian1
20.09.2011, 10:26
Habe ich für meinen Notarztdienst getan. Formlos nen Antrag gestellt, aus dem hervorging, was und in welchem Umfang ich mache.

Wollten die gar nicht haben, sondern hatten einen Vordruck. Ist dann als solches kommentarlos in die Personalakte gewandert und gut ist. Soweit ich richtig informiert bin, kann der Arbeitgeber dir Nebentätigkeiten auch nicht wirklich ablehnen.

Brutus
20.09.2011, 10:31
Hat jemand schonmal eine Nebentätigkeitserlaubnis beim Arbeitgeber (Krankenhaus) beantragt? Auf was muss man achten? Muss der Grund im Antrag stehen (Notarzt? Privatrezepte?)

Frag doch einfach mal in Eurer Verwaltung nach. Da sollte es eigentlich Vordrucke geben. In der Regel ist es kein Problem, solange die Nebentätigkeit nicht die Haupttätigkeit beeinträchtigt. Z.B. kann der Arbeitgeber verlangen, dass Du keine 24h NEF-Schicht VOR der normalen Klinikarbeit machst. Oder wenn Du eine Konkurrenztätigkeit zum Arbeitgeber ausüben willst, dann könnte es wohl auch Probleme geben.
Bei Teilzeitstellen ist es eigentlich sogar egal. Was Du in Deiner Freizeit machst, geht die im Prinzip nix an. Heißt, wenn ich eine Freiwoche habe und in dieser Zeit auf Helgoland den Inselarzt spiele, brauche ich dafür keine Erlaubnis, auch wenn die Arbeitgeber das anders sehen...