PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztausweis - gibt es inzwischen Karten?



die chondropathia
20.09.2011, 12:00
Tach zusammen,

ich würde gern diesen furchtbaren LÄK-Arztausweis (der blaue Lappen) gegen einen vernünftigen im Kredikartenformat eintauschen. Ich weiß, dass es einen monatlich kostenpflichtigen eArztausweis gibt, laufende Kosten sind jedoch imho Bauernfängerei.

Ich suche einen deutschen, besser international gültigen Arztausweis im Kreditkarten-Standardformat - aus Plastik, nicht aus Papier.

Hat jemand einen Ahnung? :-notify

Rico
20.09.2011, 12:24
Hängt von Diener LÄK ab, in BW gibt's die mittlerweile im Scheckkartenformat, die sehen ungefähr so (http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1415&bih=898&q=arztausweis&gbv=2&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=) aus.

Brutus
20.09.2011, 13:00
Das ist doch schon wieder eine Verars**ung!
Wieso ist auf dem Scheckkartenteil ein Verfallsdatum aufgedruckt?
Das heißt, alle 2-3 Jahre darf ich mir einen neuen Ausweis machen lassen, und da der ja bestimmt auch wieder von irgendeiner Bundesdruckerei kommt, und zusätzlich die Chipfunktion hat, auch einiges Kosten wird.
Nee, da bleibe ich lieber bei meinem blauen Lappen, da kann ich zur Bezirksärztekammer meines Vertrauens gehen und für meinen Kammerobelix einen Stempel und eine Unterschrift abholen.

GOMER
20.09.2011, 15:42
Braucht man denn sowas überhaupt?

Hellequin
20.09.2011, 16:53
Also ich habe weder für das Erstexemplar, noch für den neuen nach eintragen des Doktortitel was zahlen müssen.


Braucht man denn sowas überhaupt?
Zwangsläufig natürlich nicht, sieht aber seriöser aus als der "Schülerausweis" finde ich.

GOMER
20.09.2011, 20:31
Ich meinte jetzt weniger den neuen Ausweis im Scheckkartenformat, denn eher den Arztausweis überhaupt.

THawk
20.09.2011, 20:37
Nur um dir in der Apotheke die verschreibungspflichtigen Medikamente sozusagen 'auf Ausweis' kaufen zu können. Sonst hab ich das Teil noch nie vorzeigen müssen.

Feuerblick
20.09.2011, 22:20
In Hessen gibts auch die Scheckkarten. Kostet nix und wird problemlos (und kostenlos) zugesandt...

die chondropathia
22.09.2011, 22:36
Das föderale ÄK-System geht mir mächtig auf die Nüsse. Vollkommen überflüssige Parzellierung eines Vereins. Was bin ich froh, dass ich jetzt erstmal in den Kanon des Good bye Germany einstimme :-))

Danke für die Antworten! DC

Muriel
23.09.2011, 06:29
Wo geht es denn hin?

Desiderius
23.09.2011, 06:46
Nur um dir in der Apotheke die verschreibungspflichtigen Medikamente sozusagen 'auf Ausweis' kaufen zu können. Sonst hab ich das Teil noch nie vorzeigen müssen.

Ich brauchte den dafür noch nicht einmal vorzulegen... die haben mir das so geglaubt:-) und als ich den vorlegen wollte war es, " ich glaube Ihnen schon" Ich war da zum erstenmal...

Blöd sieht der aber aus der "Schülerausweis für Akademiker"

MissGarfield83
23.09.2011, 08:28
Kriegt man BTMs eigentlich auf den Arztausweis oder braucht man zusätzlich noch ein schickes Rezeptblöckchen von der Bundesopiumstelle?

SuperSonic
23.09.2011, 09:02
§ 1 Abs. 2 BTMVV

"Betäubungsmittel für einen Patienten oder ein Tier und für den Praxisbedarf eines Arztes, Zahnarztes oder Tierarztes dürfen nur nach Vorlage eines ausgefertigten Betäubungsmittelrezeptes (Verschreibung), für den Stationsbedarf, den Notfallbedarf nach § 5c und den Rettungsdienstbedarf nach § 6 Absatz 1 nur nach Vorlage eines ausgefertigten Betäubungsmittelanforderungsscheines (Verschreibung für den Stationsbedarf, den Notfallbedarf und den Rettungsdienstbedarf), abgegeben werden."

MissGarfield83
23.09.2011, 13:45
@supersonic : Danke - irgendwie war ich heute früh nach dem ND zu verplant danach zu suchen ... :)