PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt in DE nach nicht bestandenen Physikum



Dr.Star
20.09.2011, 19:27
Hallo!

Ich brauche bisschen Information! Ich bin Ausländerin und habe in DE angefangen, Medizin zu studieren. Leider habe ich das Physikum 3 mal nicht bestanden. Trotzdem habe ich mein Studium in meinem Heimatsland beendet. Jetzt würde ich gerne meine Weiterbildung als Kardiologin in DE machen. Denkt ihr, ich würde Probleme haben, eine Approbation (Arbeitserlaubniss als Arzt) in DE zu kriegen, wenn ich das Physikum damals nicht bestanden habe. Ich habe schon ein Diplom als Ärztin aus meinem Heimatsland (EU-Mitglied). Hat jemand eine Ahnung??? Und wo soll ich darüber nachfragen??? Ich danke euch im voraus :)

Kackbratze
20.09.2011, 22:04
Zuständig ist das Landesprüfungsamt des jeweiligen Bundeslandes in dem Du arbeiten willst.
Da wird Dir dann geholfen werden.

Shizr
21.09.2011, 11:37
Einspruch.

Es geht hier ja - wie ich das verstehe - nicht um die Anerkennung von Studienleistungen (das wäre LPA), sondern um die Anerkennung eines vollständig abgeschlossenen Studiums und entsprechend eine Approbation / Berufserlaubnis.
Und dafür ist m.W.n. immer die Bezirksregierung zuständig.

Rico
21.09.2011, 11:46
Einspruch.

Es geht hier ja - wie ich das verstehe - nicht um die Anerkennung von Studienleistungen (das wäre LPA), sondern um die Anerkennung eines vollständig abgeschlossenen Studiums und entsprechend eine Approbation / Berufserlaubnis.
Und dafür ist m.W.n. immer die Bezirksregierung zuständig.Nein. IMPP-Klassiker:
Zuständig für die Erteilung der Approbation ist .... tadda.... die zuständige Verwaltungsbehörde. :-notify
Und die variiert je nach Bundesland, das kann mal das LPA sein, mal macht es das Regierungspräsidium, etc.

Die ganz schlauen wissen jetzt auch welches Bundesland dann zuständig ist, da muss ich jetzt passen.

Dr.Star
28.09.2011, 15:34
Ich danke Euch allen! Anscheinend soll ich allen Behörden anrufen, um zu erfahren. Danke nochmal :-top

gergana
06.10.2011, 09:17
@ Dr. Star
Kannst du mich bitte mit pers. Nachricht kontaktieren.
Ich habe Paar fragen
Danke