PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren 2011



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Samir_21
01.10.2011, 10:57
Ich dachte man kriegt am 10. oktober bescheid, ob man im nachrückverfahren genommen wurde oder nicht.

konstantin
01.10.2011, 11:04
Nein, dem ist nicht so. Der Bescheid im Nachrueckverfahren kommt am 6. Oktober - aber auch nur im Falle einer Zusage. Ansonsten bekommt man ueberhaupt keine Post mehr.

Siehe dazu: http://hochschulstart.de/index.php?id=383

Samir_21
01.10.2011, 11:12
Stimmt. aber es gibt doch noch ein 2.tes nachrückverfahren. theoretisch hätte man da auch chancen.
LG

konstantin
01.10.2011, 11:18
Theoretisch. Aber nicht mit einem Schnitt von 1,6 ohne Wartesemester und Dienst.

Tonli
01.10.2011, 11:32
woher weißt du das? hast du bei der uni angerufen?
LG

Nein, aber das sagte der Prof in der Einführungsveranstaltung. Es seien wohl zwei Plätze frei geworden in Frankfurt.

mützchen
01.10.2011, 17:48
Hallo ihr Lieben.
Denkt ihr es ist möglich in Homburg noch 50 Plätze aufzurutschen??

Melina93
02.10.2011, 05:45
Hallo ihr Lieben.
Denkt ihr es ist möglich in Homburg noch 50 Plätze aufzurutschen??

Ich würde mal behaupten, dass das nicht mehr geht. Mal so aus Interesse, welche DN hast du?

sun.flower
02.10.2011, 09:23
wie ist das eigentlich, hat man während des semesters noch ne chance auf einen studienplatz? Angenommen ich weiß, dass an der uni xy ein medizinstudent sich nach der 3. woche wieder verabschiedet hat - kann ich da den platz einfordern?

konstantin
02.10.2011, 09:39
So leicht ist das nicht. Wenn du weisst, dass Kapazitaeten frei sind, musst du darauf klagen (und das tun viele). Die freien Kapazitaeten werden dann unter den Klaegern verlost. Allerdings gibt es Unis, die ueber die eigentlichen Kapazitaeten hinaus mehr Studenten zulassen, weil sie eben genau wissen, dass ein gewisser Prozentsatz nach kurzer Zeit abbricht. (O-Ton Anatomie-Professor am ersten Tag des Praepkurses (2. Semester): "Momentan haben wir teilweise noch zu viele Leute an den Tischen, aber das wird sich in den naechsten Tagen von selbst geben...")

medizininteressiert
02.10.2011, 09:54
wie ist das eigentlich, hat man während des semesters noch ne chance auf einen studienplatz? Angenommen ich weiß, dass an der uni xy ein medizinstudent sich nach der 3. woche wieder verabschiedet hat - kann ich da den platz einfordern?

Bei anderen NC-Studiengängen wird das nicht gemacht. Allerdings ist bei Medizin der Punkt "Teilstudienplatz" denkbar. Wobei diese nur von wenigen Unis zum WS angeboten werden.

sun.flower
02.10.2011, 14:55
O-Ton Anatomie-Professor am ersten Tag des Praepkurses (2. Semester): "Momentan haben wir teilweise noch zu viele Leute an den Tischen, aber das wird sich in den naechsten Tagen von selbst geben..."

:D :D haha..

Mh auf klagen hab ich eigentlich so gar keine lust :) Wenn, dann muss das auch so gehen ;)
Ich dachte eher so daran, dass mir der student vielleicht von hand zu hand seinen studienplatz geben könnte :D

Das problem ist, zum SS kann man sich nur bei den unis bewerben, bei denen ich sowieso fast aussichtslose chancen hab.. und zum wintersemester kommt dann der nächste schwung an doppeljahrgängen. Denkt ihr, das dramatisiert sich nächstes Jahr nochmal mit den NCs? Oder pendelt sich das in etwa wie dieses jahr ein?

medizininteressiert
02.10.2011, 14:59
Ich dachte eher so daran, dass mir der student vielleicht von hand zu hand seinen studienplatz geben könnte :D

wenn das so einfach ginge ;-)

Schau dir mal Studienplatztausch im Bezug (€) auf München an.


Denkt ihr, das dramatisiert sich nächstes Jahr nochmal mit den NCs? Oder pendelt sich das in etwa wie dieses jahr ein?

finde, dass man das nicht so sagen kann. Die Entwicklung ist von vielem abhängig, da muss noch nicht mal der doppelte Abijahrgang sein. Stell dir nur mal das Szenario vor, dass alle 1, Abiturienten Medizin studieren wollen. Das ist derzeit nicht ganz der Fall und entlastet den NC. Doch wer sagt dir, dass es nächstes Jahr nicht mal so weit ist?

Melina93
02.10.2011, 15:32
:D :D haha..

Mh auf klagen hab ich eigentlich so gar keine lust :) Wenn, dann muss das auch so gehen ;)
Ich dachte eher so daran, dass mir der student vielleicht von hand zu hand seinen studienplatz geben könnte :D

Das problem ist, zum SS kann man sich nur bei den unis bewerben, bei denen ich sowieso fast aussichtslose chancen hab.. und zum wintersemester kommt dann der nächste schwung an doppeljahrgängen. Denkt ihr, das dramatisiert sich nächstes Jahr nochmal mit den NCs? Oder pendelt sich das in etwa wie dieses jahr ein?



Ich denke, der Doppeljahrgang 2012 wird vor allem bei den Unis, den den TMS bonieren, Auswirkungen zeigen. Denn BaWü ist ja ein Bundesland, wo man den TMS braucht. Sonst wird es wohl ähnlich sein wie dieses WiSe.
@ medizininteressiert Das jetzt plötzlich alle Einserabiturienten Medizin studieren wollen halte ich für etwas zu pessimitisch:-) Wobei das wieder zu der Frage á la "Was war vorher da, das Huhn oder das Ei?" führt. Ich denke, viele strengen sich auch schon in der Schule an, wenn sie Medizin studieren möchten.

konstantin
02.10.2011, 15:36
Der NC wird sich auch naechstes Jahr noch weiter verschaerfen. Das hat er bislang immer getan (wenn auch nicht so drastisch wie in diesem Jahr), und ich sehe momentan auch keinen Grund, warum sich an der Tendenz etwas aendern sollte.

sun.flower
02.10.2011, 15:39
wenn das so einfach ginge ;-)

Schau dir mal Studienplatztausch im Bezug (€) auf München an.

:-notify Bin grad mal auf ne studienplatztauschbörse gegangen.. ist ja heftig!! Vor allem bieten leute teilweise an, die gebühren vom kompletten semester zu übernehmen! krass..



Stell dir nur mal das Szenario vor, dass alle 1, Abiturienten Medizin studieren wollen. Das ist derzeit nicht ganz der Fall und entlastet den NC. Doch wer sagt dir, dass es nächstes Jahr nicht mal so weit ist?

Dann sollte ich davor zur presse gehn und in der bewerbungsfrist von hochschulstart jeden abend in den tagesthemen einen horror-beitrag à la "ALLE ärzte leiden an burn out, das gehalt wir immer knapper, die patienten zeigen seit jahren nicht mehr den nötigen respekt.." senden lassen :P Am besten noch mit nem schön realistisch wirkenden fake-kurzvideo, das das ganze noch ordentlich untermauert :D

Das würde zumindest diejenigen abschrecken, die in der ersten vorstellungsrunde ihre studiengangswahl mit "Ich hatte ein 1,0 abi - was hätte ich denn sonst studieren sollen?!" begründen. Traurig, aber wahr..

EVT
02.10.2011, 15:44
wenn man aus münster weg will, kann man dabei noch bis zu 15.000 euro verdienen... u das habe ich nicht nur einmal gesehen

medizininteressiert
02.10.2011, 16:29
die in der ersten vorstellungsrunde ihre studiengangswahl mit "Ich hatte ein 1,0 abi - was hätte ich denn sonst studieren sollen?!" begründen. Traurig, aber wahr..

diese Vorstellungsrunden findest du nicht nur bei diesem Studiengang. Allgemein ist es eher das Thema "Hab Abi, warum sollte ich jetzt schon arbeiten?"-Mentalität. Die mitunter dazu führen kann, dass wenige Abiturienten eine Ausbildung als nötig erachten. Doch das ist ein anderes Thema, was weniger mit Nachrückverfahren zu tun haben dürfte. Wobei ganz klar Ausbildungsplätze schlagartig frei werden, wenn Leute diese wegen einem Studienplatz innerhalb der Probezeit beenden. Ein unschönes Kapitel für die Krankenhausverwaltung, selbst wenn es kalkuliert werden sollte.

sun.flower
02.10.2011, 22:24
um mal ganz dezent zurück zum eigentlichen thema zu lenken.. :D Hat schon jemand ein update der uni erlangen??

lio
02.10.2011, 22:46
um mal ganz dezent zurück zum eigentlichen thema zu lenken.. :D Hat schon jemand ein update der uni erlangen??
Falls 95 Leute abspringen :-D, bekomm ich einen Platz zum dritten Fachsemester wuhaha
Wie viele Plätze bist du denn vom Grenzrang entfernt?

mediman404
03.10.2011, 05:00
Hat jmd. evt. schon was von Heidelberg/Mannheim gehört?q