PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrückverfahren 2011



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Melina93
03.10.2011, 06:59
Hat jmd. evt. schon was von Heidelberg/Mannheim gehört?q

Also ich weis, dass eine hier im Forum ( MonaLisa glaube ich) an ihrer 1. OP genommen wurde und so ihr Platz in Mannheim frei wurde.
Falls dir das weiterhilft:knuddel:

Mona_Lisa
03.10.2011, 08:59
Also ich weis, dass eine hier im Forum ( MonaLisa glaube ich) an ihrer 1. OP genommen wurde und so ihr Platz in Mannheim frei wurde.
Falls dir das weiterhilft:knuddel:

Oh ja, da könntest du recht haben :-)) Nur glaube ich, dass mein Platz schon zwischen dem 1. und dem 2. ADH entweder vergeben wurde oder eben der Überbuchung zum Opfer fiel. Nur wenn jetzt noch jemand abspringt, d.h. seinen Platz nicht annimmt, kommt der Platz ins Nachrückverfahren, oder?!

sun.flower
03.10.2011, 10:40
Falls 95 Leute abspringen :-D, bekomm ich einen Platz zum dritten Fachsemester wuhaha
Wie viele Plätze bist du denn vom Grenzrang entfernt?

zum dritten ?!? wow.. wieviele wurden denn schon angenommen, weißt du das? :)

Rang hab ich keinen, ich wollte ungefähr die chancen abschätzen, ob noch plätze zum losverfahren frei bleiben..? :)

lio
03.10.2011, 11:14
zum dritten ?!? wow.. wieviele wurden denn schon angenommen, weißt du das? :)

Rang hab ich keinen, ich wollte ungefähr die chancen abschätzen, ob noch plätze zum losverfahren frei bleiben..? :)
Hm, ja, ich will heim nach Bayern. Tauschen geht nicht, weil die Bonner Vorklinik ganz anders aufgebaut ist.
Fürs dritte Fachsemester wurden zwei Plätze vergeben (137 Bewerber). Zur Verlosung fürs 1. Semester kann ich dir leider nichts sagen…

mützchen
03.10.2011, 11:16
Ich würde mal behaupten, dass das nicht mehr geht. Mal so aus Interesse, welche DN hast du?

Ich habe 1,5 und es hieß der NC für Homburg war dieses Jahr 1,5, also war des anscheinend ja echt knapp:(

mediman404
03.10.2011, 14:29
Oh ja, da könntest du recht haben :-)) Nur glaube ich, dass mein Platz schon zwischen dem 1. und dem 2. ADH entweder vergeben wurde oder eben der Überbuchung zum Opfer fiel. Nur wenn jetzt noch jemand abspringt, d.h. seinen Platz nicht annimmt, kommt der Platz ins Nachrückverfahren, oder?!

ja, das denke ich doch auch. Ich meinte eigentlich eher, ob jmd., der in Mannheim anfängt, n Freund oder einen anderen Kommolitone kennt, der den Platz wegen FSJ oder anderem Studium, nicht annimmt!

Sternenprinzessin
03.10.2011, 23:16
So leicht ist das nicht. Wenn du weisst, dass Kapazitaeten frei sind, musst du darauf klagen (und das tun viele). Die freien Kapazitaeten werden dann unter den Klaegern verlost. Allerdings gibt es Unis, die ueber die eigentlichen Kapazitaeten hinaus mehr Studenten zulassen, weil sie eben genau wissen, dass ein gewisser Prozentsatz nach kurzer Zeit abbricht. (O-Ton Anatomie-Professor am ersten Tag des Praepkurses (2. Semester): "Momentan haben wir teilweise noch zu viele Leute an den Tischen, aber das wird sich in den naechsten Tagen von selbst geben...")

Und? Hatte er Recht? ;-)

Wie ich mitbekommen habe, haben bei uns im ersten Jahr auch rund 20 Leute aufgehört...

Und um was zum Thema beizutragen: Ich habe letztes Jahr meinen Platz über das NRV bekommen und damals sind in Magdeburg ca. 25 Leute nachgerutscht

Melina93
04.10.2011, 05:50
ja, das denke ich doch auch. Ich meinte eigentlich eher, ob jmd., der in Mannheim anfängt, n Freund oder einen anderen Kommolitone kennt, der den Platz wegen FSJ oder anderem Studium, nicht annimmt!


Ja, sorry...habe es tatsächlich geschafft, AdH und NRV zu verwechseln...:-blush

konstantin
04.10.2011, 06:20
Und? Hatte er Recht? ;-)

Einer der beiden Zahnis am Tisch neben uns hat aufgehoert. Der hat die ersten Tage auch non-stop so geguckt, als wuerde er sich gleich uebergeben muessen (der Gesichtsausdruck war wirklich phaenomenal). Ansonsten hat keiner von denen, die ich persoenlich kenne, aufgehoert, aber der ein oder andere soll es Erzaehlungen nach schon gewesen sein.

Bei den Zahnis hatten sie zumindest auch irgendwann das Problem, sie auf die Tische zu verteilen, weil bei denen andauernd wer abgesprungen ist und eigentlich immer zwei Zahnis an einem Tisch sein sollten und sie dann neu sortieren mussten.

Im Ersten Semester haben auch ein paar aufgehoert (ich schaetze so 15 - 20 Leute), die teilweise auch die Uni gewechselt haben, weil sie sich im nachhinein erfolgreich irgendwo reingeklagt hatten etc.

Ich denke aber, dass sowas tatsaechlich mit einkalkuliert ist. Der Prozentsatz, der Praepkursbedingt oder wegen anderer Kleinigkeiten das Studium abbricht, duerfte ja von Jahr zu Jahr ziemlich konstant sein, entsprechend werden die Kurse ja auch bewusst ueberbelegt.

epeline
04.10.2011, 06:30
also ganz ehrlich
ich hab noch niemanden kennengelernt oder von jemandem gehört, der des präkurs wegen das studium geschmissen hat

demnach kann ich mir nicht vorstellen, dass das eine größe ist, die einberechnet wird.

und die 20 man die aufhören (das sind ja dann 20 in gro0en semestern >200 Studis) sind doch auch keine sooo große Zahl. Eine Umstrukturierung wegen zuweniger Studenten habe ich übrigens auch noch nie miterlebt.

konstantin
04.10.2011, 06:36
Witzigerweise kenne ich, wie ich schrieb, persoenlich auch niemanden, epeline. Ausser halt der Zahni am Nachbarstisch, der tatsaechlich deswegen aufgehoert hat.

fruehlingsluft
04.10.2011, 08:22
Bei uns war es tatsächlich so, dass wir am Anfang noch an jedem Tisch zu neunt standen und am Ende waren es ausnahmslos nur noch 7-8 pro Tisch. Müssten also mindestens 26 aufgehört haben. Ich kenne auch viele, allerdings haben nicht alle komplett abgebrochen, sondern nur den Präpkurs aufs nächste Semester verschoben (über den Sinn hierbei lässt sich streiten).

Glum
04.10.2011, 17:24
Hmmmh.
Ich finde es eigentlich etwas unverständlich, warum eine Person, die eine , ja diese EINE Möglichkeit bekommen hat,Humanmedizin zu studieren, diese dann nur des bereits vor Studienbeginn/-bewerbung feststehenden Präpkurses wegen aufgeben soll.....
..... Stimmt, ich habe zwar gut reden, könnte man meinen, doch würde ich wohl eher nicht zu solchen Personen zählen.

Und um nochmal dem Thread-Titel gerecht zu werden, bzw. um zu diesem „zurückzukehren” :
Meint ihr, dass ich bei 626,5 Punkten ( Rang 383/322) im 1. NRV der Universität zu Gießen nachrücken könnte ?.....
Es sind doch nur 2,5 Pünktchen, die aber leider 61 Personen Rückstand entsprechenn.... LEIDER

fruehlingsluft
04.10.2011, 20:43
Hmmmh.
Ich finde es eigentlich etwas unverständlich, warum eine Person, die eine , ja diese EINE Möglichkeit bekommen hat,Humanmedizin zu studieren, diese dann nur des bereits vor Studienbeginn/-bewerbung feststehenden Präpkurses wegen aufgeben soll.....
..... Stimmt, ich habe zwar gut reden, könnte man meinen, doch würde ich wohl eher nicht zu solchen Personen zählen.


Naja, bei den mir Bekannten hatte niemand ein Problem mit den Leichen, sondern mit der Masse des Stoffs und dem Druck. Und den kann man vor dem Studium nicht so hundertpro abschätzen.

locumo123
04.10.2011, 20:54
Wohl wahr. Schon in der ersten Woche im 1. Semester häuft sich der Stoff an, der durchgekaut und verdaut werden muss.

sun.flower
05.10.2011, 22:56
In Marburg wurde wohl noch um mind. 17 plätze nachgerutscht. Bislang bekannter grenzrang (von nem mädel das noch reingekommen ist, nicht der offizielle grenzrang!) ist 549. Vielleicht hab ich jetzt ja damit jemandem ne freude gemacht.. :-)

mediman404
06.10.2011, 08:40
na jmd. noch nachgerückt?

.myriam
06.10.2011, 09:03
nope...ich glaube, dass dieses semester eher wenig plätze im NRV vergeben wurden...ich bin 16 plätze in homburg/ saar vom grenzrang entfernt. letztes jahr sind in homburg mind. 23 leute nachgerückt und dieses semester 0!

mediman404
06.10.2011, 09:13
Woher weißt du denn genau diese Zahlen von diesem Jahr? Bei mir sind s 13 in Mannheim !

Tina87
06.10.2011, 09:30
ich hab einen Platz :)) oh mein Gott.. unglaublich. 4 Jahre Warten ham ein Ende!!!!!!