PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz



alsdann
21.09.2011, 16:00
Liebe Kommilitonen,

ich bin dringend auf der Suche nach Informationen zum Teilstudienplatz.
Da ich zum SoSe 11 einen solchen ergattert habe, frage ich mich nun wie es mit dem Studium weiter gehen kann.

Vor Studienbeginn hatte ich bereits 8 Wartesemester gesammelt. Ist es sinnvoll mich immer wieder neu bei hochschulstart.de zu bewerben oder sollte ich erstmal bis zum Physikum in Göttingen bleiben um dann mit insgesamt 12 Semestern Wartezeit den Studienort für den klinischen Teil frei wählen zu können?
Werde ich nach dem Physikum auf jeden Fall ins 1. klinische Semester eingestuft oder kann es sein, dass ich von vorne beginnen muss?
Wo kann ich mich informieren, welche Webseiten sind vertrauenswürdig und vor allem wo finde ich statistische Infos zu dem Thema?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe

alsdann...

Xylamon
22.09.2011, 11:50
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Teilstudienplatz, er ist erst die halbe Miete, aber dennoch hast du damit schon mal einen Fuß in der Tür!

Ich würde dir empfehlen diesen Platz anzunehmen, da wie schon selbst beschrieben hast, die Wartezeit weiterläuft. Allerdings ist es nicht gesagt, dass mit den 12 WS, die du nach dem optimalen Abschluss der Vorklinik hast, einen Platz über die Wartezeit bekommst - immerhin hast du aber die Wartezeit bis dahin sinnvoll verbracht und die ersten 2 Studienjahre schon einmal absolviert. Danach könntest du dann schon Famulaturen und/oder eine Dr.Arbeit absolvieren, oder eine Art Sabbatical zu machen. Also absolut kein Weltuntergang, falls es so laufen sollte ;-)
Allerdings solltest du bedenken, dass es bei einem Platz über die Wartezeit bzw. generell über hochschulstart.de sich um einen Platz für das 1. Fachsemester handelt, du also nicht unbedingt sofort hochgestuft wirst, sondern dies ebenfalls von der Inanspruchnahme der Klinikplätze der regulären Studenten.
Die nächste Option hast du selbst schon angesprochen, allerdings war es in den letzten 1-2 Semester recht schwierig einen Anschlussplatz für die Klinik in Göttingen in der Direktbewerbung zu bekommen, da auf Grund der hohen Bestehensraten im Physikum die meisten Vollplatz-Studenten ihren Klinik-Platz in Anspruch genommen haben. In der Vergangenheit haben aber Unis wie z.B. Kiel recht hohe Restkapazitäten insbesondere zum Sommersemester gehabt und viele Teilplatzstudenten aus Göttingen aufgenommen. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, der im Anschluss an das Physikum länger als 2 Semester auf einen Klinikplatz in Deutschland gewartet hat.

Die Aussichten einer Bewerbung über hochschulstart.de ist abhängig von deinem Abischnitt und wie gut du auf die Kriterien der AdH-Verfahren passt (TMS, Leistungskurse usw.).

Was ich dir zusätzlich noch dringend empfehlen würde ist eine Bewerbung ins höhere Fachsemester. Es kann sein, dass während der Vorklinik Plätze freiwerden, die dann von der Uni nachbesetzt werden. Es ist im Prinzipi wieder eine Bewerbung auf das höhere Fachsemester, nur eben hier eine auf das 1. Klinische und ohne die Gefahr, dass du Semester wiederholen musst, da jede Uni nach dem Physikum den gleichen Stand hat.
Eine solche Bewerbung solltest du definitiv jedes Semester für Göttingen machen, da du so dein Studium nahtlos fortsetzen könntest. Wenn du das bei den anderen Deutschen Unis machst, erhöhst du zwar deine Chancen auf einen Vollplatz, könntest aber u.U. 1-2 Semester verlieren, da die Curricula sich von Uni zu Uni deutlich unterscheiden. Wenn du den Aufwand in Form von Porto und Zeit nicht scheust, kannst du das auch machen und dann im Falle einer Zulassung gucken welche Konsequenzen es für dich hätte.

Irgendwelche verlässlichen Portale sind mir nicht bekannt, hier bei ML findest du noch die besten Infos bzw. dann in Gö vor Ort. Die Uni hier ist soweit ich weiß diejenige mit den meisten Teilstudienplätzen.

House, M.D.
22.09.2011, 18:01
Hi,

das passt hier zwar nicht ganz zum Thema, da ich dir, alsdann, leider nicht weiterhelfen kann, aber ich wollte mal generell fragen, wie wahrscheinlich es ist, über hochschulstart einen Teilstudienplatz zu erhalten?

Laut der homepage werden in Göttingen, Marburg und Regensburg Teilstudienplätze unter denjenigen verlost, die über die Wartezeit sonst keinen Studienplatz erhalten würden.
Beim eigentlichen Losverfahren (von Vollzeitplätzen) sind ja die Chancen sehr gering, sieht das bei den Teilstudienplätzen vielleicht besser aus bzw. gibt es da eine feste Anzahl an Plätzen, die jährlich verlost werden?

Da ich total gerne nach Göttingen will, wäre es natürlich super, wenn die Uni viele Teilplätze verlost, damit man so zumindest schon mal die Chance hat, das Studium zu beginnen :-top

LaTraviata
22.09.2011, 18:39
Wir hier in Marburg fangen mit ca. 480 Erstis an, wovon etwas mehr als 40% mittlerweile auf die Teilstudienplätze entfallen, insofern ist das schon eine Möglichkeit.

Die Übernahme in die Klinik stellt sich jedoch als nahezu unmöglich heraus, da wir ein festes Kontingent von 230 Kliniksplätzen haben, das eben meist von den Vollstudienplatzinhabern beansprucht wird. Fällt das Physikum allerdings mehr als grottig aus - wie vor zwei Jahren hier geschehen - so hat man auch mit einer auf die Vorklinik beschränkten Zulassung gute bis sehr gute Karten hier zu bleiben.

Xylamon
22.09.2011, 22:01
In Göttingen sind mehr als 100 Teilplätze pro Jahr (Sommer- + Wintersemester), die verlost werden. Schwankt aber immer etwas, je nachdem wie die vorklinischen Kapazitäten im jeweiligen Semester sind.

Chancen sind schon da, du musst es aber im Verhältnis zu den Bewerberzahlen sehen.

House, M.D.
22.09.2011, 23:14
Hi LaTraviata und Xylamon,

danke für eure Antworten - genau die Infos haben mir gefehlt, nämlich wie viele Teilstudienplätze ungefähr an den Unis zur Verfügung stehen =)

Sind ja auf jeden Fall schon eine Menge, im Vergleich zu den Vollzeitplätzen, von denen vielleicht nur ein bis zwei nach den Nachrückverfahren noch verlost werden, wenn überhaupt.
Aber natürlich gibt es auch jede Menge Bewerber auf die Teilstudienplätze, so dass man sich leider nicht aufs Los verlassen kann..
Ich hoffe nur, dass ich vielleicht mal Glück habe :-))