PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Platz... Wiso? Sommersemster?



Seiten : 1 2 3 [4] 5

mathematicus
26.09.2011, 22:07
Ich habe bisher auch noch keinen Platz erhalten (ob 20 Leute in Hamburg abspringen...? Eher nicht :/) und weiß nicht, was ich bis zur nächsten HSS-Bewerbung machen soll. Ich hatte mich schon um eine FSJ-Bewerbung gekümmert, aber am Freitag erhielt ich die Nachricht, dass es momentan keine freien Stellen gäbe und ich nun auf einer Warteliste stünde, was mir aber irgendwie auch nicht viel bringt :-/ Für Freiwilligendienste im Ausland ist es sowieso zu spät und eine Ausbildung - tja, ich dachte, es würde auch ohne klappen. xD Mein Plan war jetzt eigentlich, zum SoSe mit ZM anzufangen, um mir die Möglichkeit des Quereinstiegs offen zu halten - aber ich möchte keinem Studienbewerber, der ernsthaft an ZM interessiert ist, den Platz wegnehmen, also versuche ich gerade, eine andere sinnvolle Beschäftigung bis zum nächsten WS (oder besser: SoSe12) zu finden.. gibt es da noch überhaupt Möglichkeiten außer das FSJ, einen Nebenjob oder Praktika? Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar!

Anoulie
27.09.2011, 13:16
Wenn du Geld hast: Reisen!

prot
27.09.2011, 13:37
Ich habe bisher auch noch keinen Platz erhalten (ob 20 Leute in Hamburg abspringen...? Eher nicht :/) und weiß nicht, was ich bis zur nächsten HSS-Bewerbung machen soll. Ich hatte mich schon um eine FSJ-Bewerbung gekümmert, aber am Freitag erhielt ich die Nachricht, dass es momentan keine freien Stellen gäbe und ich nun auf einer Warteliste stünde, was mir aber irgendwie auch nicht viel bringt :-/ Für Freiwilligendienste im Ausland ist es sowieso zu spät und eine Ausbildung - tja, ich dachte, es würde auch ohne klappen. xD Mein Plan war jetzt eigentlich, zum SoSe mit ZM anzufangen, um mir die Möglichkeit des Quereinstiegs offen zu halten - aber ich möchte keinem Studienbewerber, der ernsthaft an ZM interessiert ist, den Platz wegnehmen, also versuche ich gerade, eine andere sinnvolle Beschäftigung bis zum nächsten WS (oder besser: SoSe12) zu finden.. gibt es da noch überhaupt Möglichkeiten außer das FSJ, einen Nebenjob oder Praktika? Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar!

Hast du wahrscheinlich schon irgendwo geschrieben, aber welche DN hast du, und welche Präferenzen, was den Studienort betrifft?

mathematicus
27.09.2011, 13:54
Also:
DN 1,5 - TMS 2,1 - Kiel-Bonus - in 1 Woche 3 Monate KPP abgeleistet

WS 11/12:
1. Hamburg
2. Frankfurt/Main
3. Kiel
4. Düsseldorf
5. Würzburg (grr.......)
6. Bochum

Aufs Nachrückverfahren kann ich also nur in HH hoffen ;) Es war einfach dumm, sich an den NCs des letzten WS' zu orientieren.. wobei ich nicht weiß, wieso ich Würzburg gewählt habe xD

Melina93
27.09.2011, 14:04
Also:
DN 1,5 - TMS 2,1 - Kiel-Bonus - in 1 Woche 3 Monate KPP abgeleistet

WS 11/12:
1. Hamburg
2. Frankfurt/Main
3. Kiel
4. Düsseldorf
5. Würzburg (grr.......)
6. Bochum

Aufs Nachrückverfahren kann ich also nur in HH hoffen ;) Es war einfach dumm, sich an den NCs des letzten WS' zu orientieren.. wobei ich nicht weiß, wieso ich Würzburg gewählt habe xD

Warum war es dumm, sich an den NC des letzten WiSes zu orientieren? Das ist doch die einzige vernünftige Herangehensweise. Schade, dass du nich tHomburg oder Magdeburg oder so reinhast, aber gut...mit 1,5 wirst du auch nächstes Jahr zum HamNat eingeladen und kannst dich dann noch einmal super vorbereiten.:knuddel:

Keithguard
27.09.2011, 17:06
Ich habe bisher auch noch keinen Platz erhalten (ob 20 Leute in Hamburg abspringen...? Eher nicht :/) und weiß nicht, was ich bis zur nächsten HSS-Bewerbung machen soll. Ich hatte mich schon um eine FSJ-Bewerbung gekümmert, aber am Freitag erhielt ich die Nachricht, dass es momentan keine freien Stellen gäbe und ich nun auf einer Warteliste stünde, was mir aber irgendwie auch nicht viel bringt :-/ Für Freiwilligendienste im Ausland ist es sowieso zu spät und eine Ausbildung - tja, ich dachte, es würde auch ohne klappen. xD Mein Plan war jetzt eigentlich, zum SoSe mit ZM anzufangen, um mir die Möglichkeit des Quereinstiegs offen zu halten - aber ich möchte keinem Studienbewerber, der ernsthaft an ZM interessiert ist, den Platz wegnehmen, also versuche ich gerade, eine andere sinnvolle Beschäftigung bis zum nächsten WS (oder besser: SoSe12) zu finden.. gibt es da noch überhaupt Möglichkeiten außer das FSJ, einen Nebenjob oder Praktika? Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar!

Hab exakt dasselbe Problem! Hab mich mit 1,3 (mit Verbesserung 1,1) nur in Würzburg beworben und komm im WiSe nicht mehr rein, jetzt hoff ich auf das SoSe (Hat da jemand ne Ahnung wie der NC liegen könnte? Mir klar, dass das meiste Spekulation sein wird, aber vielleicht ein Erfahrungswert)

Weder FSJ noch Ausbildung lohnen sich für mich, hab glücklicherweise die Möglichkeit für ein "Parkstudium" in Biochemie (werde wohl zwei Wochen lang die Vorlesungen besuchen) und geh dann halt das dreimonatige Krankenpflegepraktikum an, aber kA wie ich die anderen drei Monate umbring...

Marla_Singer
28.09.2011, 08:32
Hab exakt dasselbe Problem! Hab mich mit 1,3 (mit Verbesserung 1,1) nur in Würzburg beworben und komm im WiSe nicht mehr rein, jetzt hoff ich auf das SoSe (Hat da jemand ne Ahnung wie der NC liegen könnte? Mir klar, dass das meiste Spekulation sein wird, aber vielleicht ein Erfahrungswert)

Weder FSJ noch Ausbildung lohnen sich für mich, hab glücklicherweise die Möglichkeit für ein "Parkstudium" in Biochemie (werde wohl zwei Wochen lang die Vorlesungen besuchen) und geh dann halt das dreimonatige Krankenpflegepraktikum an, aber kA wie ich die anderen drei Monate umbring...

Hm mit 1,3 hättest du im WS aber locker einen Platz in Dtl bekommen. Wieso hast du nur Würzburg angegeben?
Du könntest ja 3,5 Monate zu den Biochemie Vorlesungen gehen und das KPP in den letzten 3 Monaten vor dem SS machen. Ist sicher nicht ganz verkehrt im Hinblick aufs Medizinstudium...

EVT
28.09.2011, 15:58
irgendwo bekommt man aber bestimmt noch einen platz für ein fsj oder den bundesfreiwilligendienst.
kannst du das pflegepraktikum denn während des semesters machen? wenn man schon für medizin immatrikuliert ist, muss es auf jeden fall in den semesterferien gemacht werden, sonst wird es nicht anerkannt.
ansonsten einfach mehr als 3 monate praktikum machen, habe ich auch gemacht und es hat mir sehr viel gebracht. oder eine sanitätshelferausbildung, jobben oder reisen.

nocheinhannes
03.12.2011, 12:45
Tach zusammen! ich wollte einmal den rat der Forums erbitten... Mein Abi ist so im grenzbereich um vielleicht genommen zu werden (1.5)...(zumindest hoffe ich das). bin mir ziemlich unsicher ob das reicht!? Eientlich ist es mir egal wo -, wichtig ist mir nur das ich studiere! Ich habe ein Jahr im Rahmen des Weltwärts Programmes ein FSJ gemacht, was meinen Schitt z.B. für Göttingen auf eine 1.3 hebt, habe ich damit eine Chance? ich wäre Euch für eine Antwort und tipps unglaublich dankbar. Beste Grüße Hannes

Miniwini
03.12.2011, 14:59
Also ich geb dir mal nen Tipp schreib das ganze doch in den "Wie stehen meine Chancen Thread"

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36121

hansfritz
04.12.2011, 12:29
also wenn ich mir hier so manchen lese (nicht nur den Ersteller von diesem Thema) , finde ich deutsch LK sollte viel mehr gewertet werden...

es ist ein witz oder ?

Miniwini
04.12.2011, 13:39
es ist ein witz oder ?

In Jena wird fürs Medizinstudium die Deutsch- und Mathenote boniert :)

KoelnerMedizin
04.12.2011, 18:41
also wenn ich mir hier so manchen lese (nicht nur den Ersteller von diesem Thema), finde ich deutsch LK sollte viel mehr gewertet werden...

Das ist ja ähnlich lächerlich wie ein Harald Juhnke, der über Alkoholiker schimpfen würde...
(Mal ganz abgesehen von der unübertroffenen Unsinnigkeit deines Vorschlags)

NewAmsterdam
04.12.2011, 19:04
Hallo, da dieses Forum ja für die Chanceneinschätzung dienen soll, stell ich mal mein Profil hierein und möchte euch gerne um eine Einschätzung fragen:

Bis zum nächsten Wintersemester sieht mein Profil wahrscheinlich wie folgt aus:

Abitur: 1,6
Wartezeit: 2 Semester
Ausbildung: Rettungssanitäter
abgeschlossenes Krankenpflegepraktikum

An welcher Universität seht ihr für dieses Profil (außer Dresden) gute Chancen (oder überhaupt eine Chance) für eine Zulassung im nächsten Wintersemester? Mit Begründung wäre cool.
Muss ich 12 Semester warten mit 1,6 Abitur?

Melina93
04.12.2011, 19:13
Hallo, da dieses Forum ja für die Chanceneinschätzung dienen soll, stell ich mal mein Profil hierein und möchte euch gerne um eine Einschätzung fragen:

Bis zum nächsten Wintersemester sieht mein Profil wahrscheinlich wie folgt aus:

Abitur: 1,6

Wartezeit: 2 Semester
Ausbildung: Rettungssanitäter
abgeschlossenes Krankenpflegepraktikum

An welcher Universität seht ihr für dieses Profil (außer Dresden) gute Chancen (oder überhaupt eine Chance) für eine Zulassung im nächsten Wintersemester? Mit Begründung wäre cool.
Muss ich 12 Semester warten mit 1,6 Abitur?

Wie wäre es, wenn du den TMS machst? So könntest du deine Chancen steigern.

NewAmsterdam
04.12.2011, 19:18
Uupps, ich hab meine Frage in das falsche Forum gepostet.

Hmm, ja ich hatte den TMS auch gemacht in diesem Jahr ohne großartige Vorbereitung, raus dabei kam leider nur 2,4 und das bringt an vielen Unis einfach nix, es wird noch nicht mal mit 0,1 boniert, dass man teilgenommen hat und ein mehr oder weniger akzeptables Ergebnis vorzuweisen hat.

ehemaliger User_25062015
04.12.2011, 20:54
Hallo, da dieses Forum ja für die Chanceneinschätzung dienen soll, stell ich mal mein Profil hierein und möchte euch gerne um eine Einschätzung fragen:

Bis zum nächsten Wintersemester sieht mein Profil wahrscheinlich wie folgt aus:

Abitur: 1,6
Wartezeit: 2 Semester
Ausbildung: Rettungssanitäter
abgeschlossenes Krankenpflegepraktikum

An welcher Universität seht ihr für dieses Profil (außer Dresden) gute Chancen (oder überhaupt eine Chance) für eine Zulassung im nächsten Wintersemester? Mit Begründung wäre cool.
Muss ich 12 Semester warten mit 1,6 Abitur?

Schau doch einfach mal selbst welche Uni wofür nen Bonus hergibt. Ist nicht bös oder persönlich gemeint, aber manche scheinen zu vergessen, wie die selbstständige Infosuche funktioniert.

NewAmsterdam
04.12.2011, 21:00
blabla....

Dass ich hier frage zeigt doch, dass ich auf Infosuche bin. Ich mache mich schon selbst auf Infosuche, das Ding ist nur, manche Sachen übersieht man in der ganzen Informationsflut oder interpretiert sie nicht richtig. Genau an diesem Punkt könnte man z.B. Hilfe brauchen

Das gilt jetzt nicht nur für mich: Ich denke nicht, dass du einem Abituriente erklären musst, dass er sicht selbstständig auf Infosuche begeben kann. Ich denke, dass dieser "hochschulreife" es mittlerweile verstanden hat.

ehemaliger User_25062015
04.12.2011, 21:57
Häh? Wo ist das Problem? Auf hochschulstart.de und den Seiten der Unis steht doch, für welche Dinge es nen Bonus gibt. Schau dir das an, rechne welchen Schnitt du bei welcher Uni hast und dann vergleiche. Sag doch wo du genau du Hilfe brauchst. In deiner Fragestellung steht nichts von wegen 'Ich verstehe xy nicht, könnt ihr mir helfen?' Du willst anscheinend nur, dass man dir die Infos schon durchgekaut aufn Teller spuckt. Hier hat keiner Lust für dich die Homepages sämtlicher Unis abzuklappern.
Ich versteh wirklich nicht wo dein Problem liegt.
Und das hier gilt nur für dich: Dein blabla kannst du dir sparen, zeugt nämlich nicht gerade von deiner "hochschulreife".

NewAmsterdam
04.12.2011, 22:17
emilia,

ich weiß, dass meine Frage so klingt, als ob ich kein Bock hätte, mir die Infos auf hochschulstart.de etc anzusehen, aber ich habe schon ganz ordentlich viele Infos gesammelt.

Hier in diesem Forum sind teilweise Leute, die schon einige Bewerbungsrunden geworfen haben, über einen Studienort besonders gut Bescheid wissen, weil sie evntl. an einem Auswahlgespräch teilgenommen haben oder sich dort anderweitig am Auswahlverfahren beteiligt haben. Oder Bewerber, die sich vor mir schon intensiv mit den Voraussetzungen spezieller Universitäten erkundigt haben und mir da den ein oder anderen Tipp geben können.

Was auf hochschulstart.de oder auf den Universitäts-Seiten steht, kann ich schon selber auf mich anwenden. Es sind diese kleinen Hinweise, die man bei einer Bewerbung nicht einkalkuliert hat, aber dennoch wichtig sein können. Beispielsweise wusste ich nicht, dass die TU Dresden keine Tauschmöglichkeit im 1.Semester anbietet, das habe ich auch hier erst in diesem Forum erfahren.

Wenn dir etwas nicht gefällt, dann schreib mir eine private Nachricht und weiß mich darauf hin, du brauchst dein Zorn nicht öffentlich kundzugeben, denn diese Art ist eher unproduktiv.

Dieses blabla war nur deswegen, weil ich es HASSE, wenn jemand den Satz anfängt mit "Ich meine es nicht persönlich oder böse" aber dann den betreffenden an seiner Person kritisiert.

ich kann diese erbärmliche arrogante art und weise weder verstehen noch abhaben, entschuldige...