PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Platz... Wiso? Sommersemster?



Seiten : [1] 2 3 4 5

Lechs
22.09.2011, 18:08
Guten Tag,

wie ihr dem Thema entnehmen könnt habe ich keinen Platz bekommen. :-heul
Ich weiß mein Abi war nicht das besste mit 2,2
aber ich bin beim TMS auf Prozentrang 88 gelandet mit einem schnitt von 1,4
und ich habe eine Ausbildung zum BTA gemacht.

Damit hatte ich bei den Unis an dennen ich mich beworben habe einen Schnitt von 1,4-1,6.

Habe ich im Sommersemster eine Chance damit oder kann ichs mir nun in die Haare schmieren ohne die 12 Wartesemester?

Liebe Grüße

Lexus

Melina93
22.09.2011, 18:17
In Erlangen bekommst du einen Bonus von 0,6..also wäre deine gewichtete DN bei 1,6...hätte letztes WiSe sogar ohne TMS nicht hingehauen. gibt zwar auch keine Referenzdaten, aber es sieht in Erlangen schlecht aus.
An den anderen Unis wird es wohl nicht klappen. Du kannst aber eine medizinische Ausbildung machen und dich dann erneut bewerben.

konstantin
22.09.2011, 18:24
Kannste dir in die Haare schmieren und mit zwoelf Wartesemestern wirst du vermutlich auch nicht hinkommen, weil's in zwei Jahren sicherlich auf 14WS hochgeht.

Lechs
22.09.2011, 19:31
BTA ist eine Ausbildung die an vielen Unis anerkannt ist.

Hab in Mainz so einen Schnitt von 1,4

Bringt das wirklich garnichts?

Melina93
22.09.2011, 19:45
1,4 wird für Mainz auch im SoSe nicht reichen.

konstantin
22.09.2011, 20:21
Ich fuerchte du wirst es wirklich ueber die Wartezeit versuchen muessen. Habe mir gerade mal die NCs von diesem Jahr angeschaut und fast hinten ruebergekippt. Selbst fuer Duesseldorf und Homburg braucht es jetzt mindestens einen 1,4er-Schnitt. Das war die letzten Jahre beides immer noch gut mit einem 1,6er oder gar 1,7er Schnitt zu machen.

Melina93
22.09.2011, 21:32
Ich fuerchte du wirst es wirklich ueber die Wartezeit versuchen muessen. Habe mir gerade mal die NCs von diesem Jahr angeschaut und fast hinten ruebergekippt. Selbst fuer Duesseldorf und Homburg braucht es jetzt mindestens einen 1,4er-Schnitt. Das war die letzten Jahre beides immer noch gut mit einem 1,6er oder gar 1,7er Schnitt zu machen.

Und hälst du eigentlich immer noch an der Theorie fest, dass der hohe NC nur durch den Anstieg an Einserabiturienten zu erklären ist?

elastic
23.09.2011, 08:25
Und hälst du eigentlich immer noch an der Theorie fest, dass der hohe NC nur durch den Anstieg an Einserabiturienten zu erklären ist?

gibt es eine andere erklärung?

medi93
23.09.2011, 08:29
Mehr Abiturienten insgesamt, --> mehr Einserabiturienten, kein Zivi/wehrpf. --> Anstieg NCs

woran solls auch sonst liegen?

konstantin
23.09.2011, 08:40
Und hälst du eigentlich immer noch an der Theorie fest, dass der hohe NC nur durch den Anstieg an Einserabiturienten zu erklären ist?

Natuerlich. Woran soll es denn sonst liegen? Die Nachfrage ist kaum gestiegen, der NC aber signifikant. Die Kausalkette ist so, wie sie medi93 bereits beschrieben hat.

Ich sehe aber tatsaechlich ein anderes Problem. Dadurch, dass die Durchschnittsnoten immer naeher aneinander ruecken, ist allein die Note nicht mehr differenziert genug und es wird viel zu haeufig gelost. Dementsprechend sollte mittlerweile auch die letzte Uni mal kapieren, dass man wohl oder uebel nach der Punktzahl gehen muss.

elastic
23.09.2011, 08:43
oder den TMS zur pflicht werden lassen. der sagt imo viel mehr aus als das abi. wer braucht 15 punkte in BK, musik, etc. für medizin? doch nur um den durchschnitt zu pushen.

Hippietyp
23.09.2011, 09:52
oder den TMS zur pflicht werden lassen. der sagt imo viel mehr aus als das abi. wer braucht 15 punkte in BK, musik, etc. für medizin? doch nur um den durchschnitt zu pushen.

Kentnisse aus dem Bio-LK machen dich hingegen zum nächsten Nobelpreisträger.
Fakt ist nunmal: Die Grundlagenfächer Bio, Physik und Chemie sind an vielen Unis so einfach, dass man sie auch ohne Vorkenntnisse locker bestehen kann, natürlich mit etwas mehr Aufwand. Für alles andere wird dir wohl kein Schulfach irgendwas helfen. Englisch ist vermutlich noch am nützlichsten. Da jetzt irgendwelche Fächer zu bevorzugen, halte ich für falsch.

elastic
23.09.2011, 09:54
eben. deswegen sollte der TMS mehr gewichtung erhalten.

Vreeni
23.09.2011, 10:02
Hi ihr, ich bin grade ganz verzweifelt in der Arbeit (deswegen kann ich auch die Zvs grad nich anrufen)
Ich hab grade meinen Ablehnungsbescheid über DAISY gesehen...
aber ich verstehs nicht :( Ich hatte mir eigentlich ausgerechnet dass ich ne Chance hab.
Ich hab ein Abi von 1,5 und bin auf Prozentrang 91, was in Erlangen(1.Ortspräferenz) einen Bonus von 0,8 gibt!
Trotzdem bin ich ca auf Rang 1600 bei 178 plätzen.... Was lief da schief??
Ich hab das TMS Ergebnis mit dem Ortspräferenzenänderungsantrag eingereicht. und die Änderung haben sie ja erhalten, sonst wär jetz nicht Erlangen auf Platz 1....
Ich muss mich grad echt zusammenreißen und kann mich eh schon nich mehr konzentrieren, drum hoff ich einfach, dass vllt jemandem was ähnlcihes passiert ist, oder ihr mich iwie aufbauen könnt...
viele grüße

prot
23.09.2011, 10:11
eben. deswegen sollte der TMS mehr gewichtung erhalten.

Ein Bonus bis zu 0.8 durch den TMS - wie hier in Erlangen z.B. - ist, so finde ich jedenfalls, eh schon sehr großzügig.

@Vreeni

Ich weiß zwar nicht, wie die TMS Bonierung in Erlangen verteilt wird, aber wenn du wirklich 0.8 Bonus bekommst, dann muss da ein Fehler unterlaufen sein, und du solltest eigentlich einen Platz haben.

Einfach mal kurz aufs Klo gehen und die ZVS anrufen. :P

Vreeni
23.09.2011, 10:20
Leider ist das klo im Keller und da hat man kein netz :D
werd noch bis um 12 warten müssen...
Ich hoffe sooo, dass das ein Fehler ist... hier stehts ja auch, ich verstehs nicht :(

[Das Ergebnis des Tests für Medizinische Studiengänge (TMS) geht folgendermaßen in die Berechnung ein:
Für die besten 10 % der Absolventen eine Verbesserung der Abiturnote um 0,8;
schlechter als 10 % bis einschließlich 20 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,6;
schlechter als 20 % bis einschließlich 30 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,4;
schlechter als 30 % bis einschließlich 40 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,2;
bei einem Testergebnis schlechter als 40 % findet keine Verbesserung statt. ]

schmuggelmaeuschen
23.09.2011, 10:22
also wenn ich mir hier so manchen lese (nicht nur den Ersteller von diesem Thema) , finde ich deutsch LK sollte viel mehr gewertet werden...

prot
23.09.2011, 10:25
Leider ist das klo im Keller und da hat man kein netz :D
werd noch bis um 12 warten müssen...
Ich hoffe sooo, dass das ein Fehler ist... hier stehts ja auch, ich verstehs nicht :(

[Das Ergebnis des Tests für Medizinische Studiengänge (TMS) geht folgendermaßen in die Berechnung ein:
Für die besten 10 % der Absolventen eine Verbesserung der Abiturnote um 0,8;
schlechter als 10 % bis einschließlich 20 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,6;
schlechter als 20 % bis einschließlich 30 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,4;
schlechter als 30 % bis einschließlich 40 % eine Verbesserung der Abiturnote um 0,2;
bei einem Testergebnis schlechter als 40 % findet keine Verbesserung statt. ]

Und wenn jetzt z.B. 50% der Bewerber in Erlangen einen besseren Prozentrang als du haben? Kriegst du dann trotzdem die 0.8?

Oder geht das nur nach dem Prozentrang ohne Rücksicht auf die Bewerber in Erlangen,...das es also möglich sein könnte, dass sich z.B. nur Leute mit Prozentrang besser als 90 beworben haben, und alle einen Bonus von 0.8 bekommen?

Vreeni
23.09.2011, 10:30
naja, der NC in Erlangen ist 1,0. und ich hab das so interpretiert, dass ich auf Rang 91 diese 0,8 Bonus bekomme.
Also ein Freund von mir, der letztes jahr durch den Tms reingekommen ist, hat mir das so erklärt, drum dachte ich, das stimmt auch so..
und mit diesen 0,8 Bonus hätte ich dann doch ne Gesamtnote von 0,7, oder versteh ich das iwie falsch?

selbst wenn jetz soooviele diesen Bonus haben, der NC ist 1,0.. da müssten sie mich doch trotzdem noch nehmen...

prot
23.09.2011, 10:36
naja, der NC in Erlangen ist 1,0. und ich hab das so interpretiert, dass ich auf Rang 91 diese 0,8 Bonus bekomme.
Also ein Freund von mir, der letztes jahr durch den Tms reingekommen ist, hat mir das so erklärt, drum dachte ich, das stimmt auch so..
und mit diesen 0,8 Bonus hätte ich dann doch ne Gesamtnote von 0,7, oder versteh ich das iwie falsch?

Auf Seite 1 in diesem Thread meint eine Userin, dass ein Prozentrang von 88 einen Bonus von 0.6 ergibt. Demzufolge müsstest du dann ja die 0.8 bekommen.

Entweder der TMS Bonus wird anders vergeben, oder die haben einen Fehler gemacht.

Ich dachte mir das so:

Diejenigen 10% der Bewerber in Erlangen, die den besten TMS gemacht haben, bekommen 0.8. Die nächsten 0.6 usw.

Wenn jetzt also 10% der Bewerber einen besseren Prozentrang als du haben, dann bekommst du 0.6 anstatt der 0.8.

Ob das stimmt weiß ich nicht.

Dein Grenzrang ist sehr hoch, demnach hättest du ja fast keinen, oder gar keinen Bonus bekommen.

Aber 91 sind ja eigentlich ein sehr gutes Ergebnis oder?