PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach Terminologie Latein



Seiten : 1 [2]

ehemaliger User_15082016-1
23.09.2011, 18:46
Ohh, Du warst auf der neuen Waldorfuniversität? Ja, Skelette farbig anmalen, das hätte ich auch gerne gemacht. Und malen nach Zahlen... :-)) :-))
Gott sei Dank hatte ich ein vollkommen ausreichendes G9-NRW-Abitur. Musste zwar auch in den Termikurs, aber wir haben auch so Spaß gehabt... :-))

Mit Namen auf Latein tanzen?? Ja klar...:-top war ich Semesterbeste.

Ne quatsch ^^ ich dachte ich mach mir nen Vorteil, wenn ich trotz Latein in Termi für Nicht-Lateiner geh....-.- Fakt war jedoch, dass die mit Latein voll den Spaß hatten und ich genu oder cornu rauf und runter deklinieren durfte (aber immer nur Nominativ und Genitiv versteht sich)

Michael72
23.09.2011, 19:00
Übrigens, und das wird Dich sicherlich freuen, ist die DIN 2342 (http://www.nat.din.de/cmd?artid=140370128&bcrumblevel=2&level=tpl-art-detailansicht&committeeid=54739043&languageid=de), die die Begriffe der Terminologielehre normiert, gerade im August in einer neuen Auflage erschienen. Vielleicht wäre das ja was für Dich? Sozusagen Metaterminologie.

Little known fact: Terminologie ist nicht die Lehre der Termine.

netfinder
23.09.2011, 19:02
Meine Terminologieprofessorin meinte damals: "Lateinleistungskurs bringt ihnen ueberhaupt nichts". :-))

Michael72
23.09.2011, 19:08
Meine Terminologieprofessorin meinte damals: "Lateinleistungskurs bringt ihnen ueberhaupt nichts". :-))

Kein Wunder, bei dem vielen Griechisch :-))

ehemaliger User_15082016-1
23.09.2011, 19:11
Kein Wunder, bei dem vielen Griechisch :-))

Nephrologie (nicht Renologie) O Trennungsvokal ie = Tätigkeit
Nephr - o - logie
‚„Niere“ und „Wort“, „Lehre“: „Nieren-Lehre“

Ist doch alles so einfach....

Elena1989
23.09.2011, 22:32
Mit Namen auf Latein tanzen?? Ja klar...:-top war ich Semesterbeste.

Ne quatsch ^^ ich dachte ich mach mir nen Vorteil, wenn ich trotz Latein in Termi für Nicht-Lateiner geh....-.- Fakt war jedoch, dass die mit Latein voll den Spaß hatten und ich genu oder cornu rauf und runter deklinieren durfte (aber immer nur Nominativ und Genitiv versteht sich)

Ihr hattet da Unterschiede??

Bei uns mussten sich alle (ob Lateiner oder nicht) in die gleiche Vorlesung hocken.
Ich hatte nie Latein, hab währenddessen aber trotzdem immer den Chemie - Versuch für den Nachmittag vorbereitet :-D

ehemaliger User_15082016-1
24.09.2011, 10:40
Ihr hattet da Unterschiede??

Bei uns mussten sich alle (ob Lateiner oder nicht) in die gleiche Vorlesung hocken.
Ich hatte nie Latein, hab währenddessen aber trotzdem immer den Chemie - Versuch für den Nachmittag vorbereitet :-D

Naja die ohne Latein mussten halt so Deklinationen lernen + Vokabeln + bissi Griechisch
Die ohne Latein mussten alles bis auf Deklinationen lernen.

Unser Termikurs war auch so geteilt, dass wir die erste Stunde Latein gemacht haben und in der zweiten Stunde dann die medizinische Geschichte durchforscht haben. Die mit Lateinkenntnissen hatten dann halt auch mehr Zeit für die Geschichte, als die ohne.