PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfach Terminologie Latein



Seiten : [1] 2

flensburger
22.09.2011, 21:54
da ich dieses forum so gerne mag...wollte ich mal fragen...was die einfachen lateinischen vokabeln für medizin sind..ich meine..welche sind ein muss...die man auch schon vornherein wissen könnte...ich spiele gerade auf die eingangsklausur für das studium an..da nach lateinischen begriffen nachgefragt wird...wie sieht's aus mit...ich denke gerade an sowas wie ...kopf.. extremitäten..und die sonstige makanten körperbereiche

Skalpella
22.09.2011, 22:16
Ähem.
Was genau sollen wir denn jetzt posten? Eine Liste? Eine Vokabelliste?

Ich fang mal an:

Cerebrum. . . Vielleicht hilfts:luigi:

:-music

Coxy-Baby
22.09.2011, 22:19
Koprolalie und Kopropraxie fallen mir bei diesem sinnlos-thread ein.....

ehemaliger User_25062015
22.09.2011, 22:51
Avada Kedavra................. ;-)

Linda.1001
22.09.2011, 22:53
Warum googlest du nicht einfach nach Terminologieskripten? :-nix

flensburger
22.09.2011, 22:59
hehe...also eigentlich wollte ich nur hören..was die "standard" begriffe sind..nicht die begriffe an sich..sondern welche körperregionen...aber gut..die frage ist einwenig oberflächlich gestellt...

Zrkh
22.09.2011, 23:16
Was meinst du eig mit der Eingangsklausur? Meinst du den PTM?
Oder ist das eine Besonderheit an deiner Uni? Würde mich mal interessieren, hab ich nämlich noch nie was von gehört :/

flensburger
22.09.2011, 23:31
Ja...in der uni kiel schreibt man eine eingangklausur..wo die naturwissenschaftlichen themen abgefragt werde...z.b. Chemie: ph-werte..PSE etc Biologie: genetik etc. und hier werden wahrscheinlich auch einige latein begriffe abgefragt...und durch diese eingangklausur wird man in gruppen eingeteilt..so hat man es mir erklärt..

epeline
23.09.2011, 02:42
also ich stell mir das dann so vor, dass die gruppen dann entsprechend der leistung bzw vorkenntnissen eingeteilt werden
dann wäre es doch dumm, sich vorher mögliche lösungen zu erschleichen und damit nicht den unterricht zu bekommen, den man bräuchte...

Kensington
23.09.2011, 07:55
Und warum sollte man Latein denn vorher können bzw. spezielle medizinisch relevante Ausdrücke? In der Schule lernt man das doch nichtmal ?!
Oh jee...Leute gibt's...

Rico
23.09.2011, 07:57
hehe...also eigentlich wollte ich nur hören..was die "standard" begriffe sind..nicht die begriffe an sich..sondern welche körperregionen...aber gut..die frage ist einwenig oberflächlich gestellt...Welche Körperregionen? Im Medizinstudium? :-D

Hm.... ALLE?

konstantin
23.09.2011, 08:30
Termi waren bei uns um die 800 Vokabeln, und soweit ich das beurteilen kann, sind die mir dann auch alle in der Anatomie begegnet. Ich haette aber null Bock dazu, die zu lernen, wenn's nicht sein muss... :-nix

Wenn du mal Latein in der Schule hattest, wuerde ich es einfach lassen. Die meisten Termini kennt man tatsaechlich noch aus der Schule (sind mehrheitlich einfach nur Adjektive wie "albus" etc.). Und wenn nicht, dann ist es wie hier auch schon gesagt wurde wohl einfach klueger, darauf zu warten, dass man sie im Studium lernt.

Kackbratze
23.09.2011, 10:08
Venerologie ist NICHT die Lehre der Venenklappen.

netfinder
23.09.2011, 16:24
Und warum sollte man Latein denn vorher können bzw. spezielle medizinisch relevante Ausdrücke? In der Schule lernt man das doch nichtmal ?!
Oh jee...Leute gibt's...

Ich versteh eh nicht, wie man ohne Latein-Leistungskurs Medizin studieren darf...

Kackbratze
23.09.2011, 17:40
Lateiner-Bayern-Abi. Ohne hast garkeine Chance.

Miniwini
23.09.2011, 18:38
Lateiner-Bayern-Abi. Ohne hast garkeine Chance.

Gut, dass ich das bald habe :-lesen

Kensington
23.09.2011, 18:41
Gut, dass ich das bald habe :-lesen

Ehh G8 zählt nöd, nur G9:-top

ehemaliger User_15082016-1
23.09.2011, 19:19
Lateiner-Bayern-Abi. Ohne hast garkeine Chance.

ich bin voll das Beispiel :D in Bayern Latinum gemacht und musste trotzdem in Terminologie ohne Lateinkenntnisse. Da hab ich dann mit den anderen Skelette angemalt mit den Farben, die nebendran auf lateinisch standen...

Brutus
23.09.2011, 19:34
ich bin voll das Beispiel :D in Bayern Latinum gemacht und musste trotzdem in Terminologie ohne Lateinkenntnisse. Da hab ich dann mit den anderen Skelette angemalt mit den Farben, die nebendran auf lateinisch standen...

Ohh, Du warst auf der neuen Waldorfuniversität? Ja, Skelette farbig anmalen, das hätte ich auch gerne gemacht. Und malen nach Zahlen... :-)) :-))
Gott sei Dank hatte ich ein vollkommen ausreichendes G9-NRW-Abitur. Musste zwar auch in den Termikurs, aber wir haben auch so Spaß gehabt... :-))

Miniwini
23.09.2011, 19:45
Ehh G8 zählt nöd, nur G9:-top

Oh nein, wie soll ich denn jetzt nur Medizin studieren... ich glaub das kann ich dann so nicht schaffen :-oopss