PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

aii
24.03.2012, 13:08
HI =) Wie laufen bei euch die vorbereitungen bisher so?

ich versuch gerade jeden tag 1-2 Aufgabentypen durchzumachen. Bisschen nervös bin ich ja schon, ich brauch ein richtig gutes ergebnis, damit es was hilft.

lg


ich habe noch gar nichts gemacht. fang erst nach dem schriftlichen abi an. in einer woche.. ich brauch auch ein super, super ergebnis.. schon schlimm dieser druck.

Liliac
24.03.2012, 17:20
na erstmal abi rumbringen =) viel glück allen abiturienten die es noch vor sich haben, bei uns in baden württemberg wars gestern wohl rum.
Ich mach nur jetzt schon so viele aufgaben, weil mein abi schon 2 jahre her ist und ich aus der übung bin :D

Julia8
25.03.2012, 17:06
Hi!

Wie klappts bei euch mit den Meditrain Büchern?
Ich hab so bisschen auf Zeit geübt und bemerkt, dass ich für die Meditrain Aufgaben viel länger benötige, als für die Originalversionen. Zufall?


lg

Rockthaname
25.03.2012, 17:13
Hi!

Wie klappts bei euch mit den Meditrain Büchern?
Ich hab so bisschen auf Zeit geübt und bemerkt, dass ich für die Meditrain Aufgaben viel länger benötige, als für die Originalversionen. Zufall?

lg

Same here. Die Autoren von meditrain haben sich ein wenig mehr ins Zeug gelegt und die Aufgaben nen ganzen Ticken schwerer gestaltet. Wobei der Teufel jetzt im Detail steckt, sind die Aufgaben in den Originalversionen zu leicht oder die des meditrain-Verlags zu schwer? ;)

Julia8
25.03.2012, 17:17
Die Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit - denke man sollte sich echt an die Originalversionen halten - verunsichert sonst, da man glaubt, man hätte etwas übersehen.

Liliac
25.03.2012, 18:00
also die mathe aufgaben und die muster fand ich jetzt wirklich um einiges schwieriger als in den originalversionen... ich denk, das ist absicht, damit man sich beim üben aufs schlimmste gefasst macht und hinterher im test entspannter ist =)

mimi222
25.03.2012, 21:08
oohja das ist mir auch letztens aufgefallen.... dachte mir erst, ich hätte wohl nen schlechten Tag erwischt, als ich bei Muster so langsam war mit den meditrain büchern... aber wenns euch auch so geht ;)

nessii_5
25.03.2012, 21:27
also ich hab zwar die originalaufgaben noch nicht gemacht, was ich aber sagen kann, ist, dass meditrain nichts im vergleich mit fritest ist. das ist nochmal deutlich schwieriger. aber dank fritest bin ich bei den meditrain aufgaben jetzt immer ziemlich gut, was mir ja schon ein wenig hoffnung macht:) also mir solls recht sein, wenn der test dann noch einfacher ist als meditrain :D
wobei ich mir das iwie nicht vorstellen kann, da ich schon von einigen leuten gehört habe, dass die 2 originalversionen weit unter dem aktuellen testniveau sind vom schwierigkeitsgrad her :(

Liliac
25.03.2012, 23:57
wobei ich mir das iwie nicht vorstellen kann, da ich schon von einigen leuten gehört habe, dass die 2 originalversionen weit unter dem aktuellen testniveau sind vom schwierigkeitsgrad her :(

hmm irgendwie schwierig :D aber du bestätigst mich darin, mir auch noch ein paar fritest bücher zu bestellen =) ist irgendwie komisch, ich kenn leute die haben den ems in österreich gemacht und nur mit den original versionen geübt und sind super klar gekommen, obwohl der ems ja nochmal bisschen schwieriger sein soll als der tms (zumindest in manchen untertests) aber ich denk bei solchen aufgaben ist "schwer" auch immer relativ, gerade bei muster zuordnen sitz ich manchmal vor den "einfacheren" aufgaben und hab keine ahnung, die schwereren gehen dann wieder besser...
zuletzt sei noch gesagt, dass die originalversionen wohl doch schon ein bisschen älter sind, sind zwar vom aufgaben typ her noch aktuell aber inhaltlich wird sich über die jahre bestimmt noch was geändert haben (gerade auf den schwirigkeitsgrad bezogen)

ichnixDoktor
27.03.2012, 17:52
Ich habe nun bei Fritest aufgegeben und bei Meditrain bestellt...
Leider kam von denen auch nix nach 10 Tagen :-heul

elle06
27.03.2012, 18:01
Sagt mal, hat denn noch jemand von euch so große Probleme mit den Mustern zuordnen?
Ich werd da nicht mal fertig in der Zeit, und dann sind die meisten die ich bearbeitet hab, auch noch falsch :(

nessii_5
27.03.2012, 19:16
also fertig werde ich bei den mustern auch noch nicht ganz, (bei fritest so 15 von 20, bei meditrain letztens 21 von 24), die sind dann aber meistens (fast) alle richtig. ich hoffe, ich schaffe es noch bis zum test die bearbeitungsgeschwindigkeit zu steigern und dabei trotzdem keine fehler zu machen :S
die größten probleme hab ich immer noch bei den fakten :( hab da letztens immerhin 15/20 richtig gehabt, aber das reicht mir immer noch nicht:( naja, noch haben wir über 1 monat zeit zum üben:))

Liliac
27.03.2012, 20:11
ich hab eigentlich auch die größten probleme bei den mustern... da komm ich noch nicht wirklich hin =D

hmm irgendwo hier im forum stand mal was, dass irgendein anbieter von den übungsbüchern (es war nicht meditrain) nicht mehr liefert, ich kann aber nichtmehr genau sagen ob es bei fritest war, wollte die ja auch noch bestellen, mist =(

ansonsten steht bei meditrain noch, dass sie nur donnerstag glaube ich versenden, bei mir wars auch nicht gleich nach dem donnerstag da, wir haben dort angerufen und die meinten, dass gerade wohl viele bestellungen eingehen und es so etwas länger dauert, aber ich hatte meine bestellung dann kurz darauf, also vllt einfasch mal dort nachfragen

ichnixDoktor
27.03.2012, 22:57
@Liliac Wenn mal jemand rangehen würde .... :luigi:

achso: Fritest kann man vergessen...

Erdbeermond
28.03.2012, 14:49
Hey ihr Lieben,

ich bin ebenfalls fleißig am Üben für den TMS und brauch jetzt mal dringend Beratung...
Meine größte Schwäche ist definitiv der Bereich "Quantitative und formale Probleme". Die anderen Bereiche gehen so einigermaßen, es sind schon noch Fehler dabei, aber ich glaube, da kann ich besser werden...
Jetzt würde ich mich gerne noch besser darauf vorbereiten. Ich hab bereits bei amazon wegen Büchern geschaut und ich kann mich absolut nicht entscheiden, welche man nehmen sollte...
z.B. beim Konzentrierten und sorgfältigen Arbeiten gibt es zwei Bücher und ich weiß nicht, für welches ich mich entscheiden soll...
"Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten: Übungsmaterial für den Medizinertest EMS/TMS [Taschenbuch]
Anselm Pfeiffer (Autor) "
oder
"Den TMS erfolgreich trainieren: 25 Testbögen zum TMS-Untertest "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten" (Broschiert)
von MEDITRAIN Zentralstelle für Testtraining des IFT Institut für Testforschung Köln (Herausgeber) "

Gibt es noch andere empfehlenswerte Bücher? Vor allem für diese blöden Matheaufgaben?
Ich hab mir auch dieses online Testprogramm angeschaut, aber da gibt man 80 Euro dafür aus, dass man sich diese zwei Bücher online anschauen kann? Bringt das was? Da wären ja z.B. auch 20 Original-Aufgaben für den Konzentrationstest dabei....

:-blush Bitte helft mir

Barnickle
28.03.2012, 15:04
Auch ich bin fließig am Üben. Muster zuordnen deprimiert mich schon ziemlich, da ich manchmal in der vorgegebenen Zeit so um die 20 schaffe, manchmal aber auch nur bisschen mehr als 12. -.- Die Vorgehensweise ist ja klar: Original kurz intensiv anschauen, dann mit einem überfliegendem Blick die offensichtlichen falschen Muster aussortieren, die restlichen genauer, am besten durch Ankerpunkte, unter die Lupe nehmen. Macht ihr das auch so oder hat da jemand noch nen Tipp?

Bei "Quantitative und formale Probleme" habe ich leider auch Schwierigkeiten, obwohl mir Mathe in der Schule ziemlich gut lag. Bei Gleichungen umstellen habe ich weniger Probleme als bei Mengen- und Kombinationslogik oder Proportionalitäten. -.-

Aber gibt es ja zum Glück auch. Schlauchfiguren sind kein Problem mehr, Textverständnis habe ich fast keine Probleme, Figuren und Fakten werden immer besser.

@Erdbeermond:
Ich hab das Buch für den Konzentrationstest vom medtest-Team, habe aber noch nciht wirklich damit geübt, weil mein Fokus auf anderen Sachen liegt (s.o. :D).

Erdbeermond
28.03.2012, 15:55
Muster zuordnen geht eigentlich ganz gut, letztens waren alle bis auf drei richtig und das in der vorgegebenen Zeit. Ich schau mir das große Bild ganz kurz an, nehm mir dann den ersten Ausschnitt vor, schau nach, wo er im Gesamtbild ist und vergleich dann Stück für Stück. Sobald ich den ersten ohne Fehler hab, wird das angekreuzt.
Wenn ich zwischen zwei schwanke, dann schreib ich mir das so auf und mach sofort weiter und schau sie mir zum Schluss nochmal an. Da hat man sich dann nicht mehr so in dieses eine Bild verrannt und sieht den Fehler vielleicht schneller. Was mich da auch immer verunsichert sind diese blöden Kopierfehler...
Hast du nen Tip zu den Schlauchfiguren? Bei manchen seh ich es echt gut, andere wiederum gehen gar nicht...

Würdest du vielleicht für mich mal kurz nen Blick in das Medtest-Buch werfen und mir sagen, ob es dir was taugt? :D

Barnickle
28.03.2012, 23:22
Einen Blick reinwerfen habe ich ja schon gemacht. ;) Kann ich nur empfehlen: 80 Bögen mit Lösungen in schwarz und in Farbe, mal mit Buchstaben, Zahlen, Kreisen, Würfeln als Aufgabentypen. Lohnt sich!

Hm, zu Schlauchfiguren kann ich fast nur das gleich Lösungsschema darstellen, wie es in den meisten Büchern steht. Von Hinten erkennt man nach einigen Übungen eigentlich sofort. Am Anfnag steht aber grundsätzlich, ob der Würfel gekippt oder gedreht (!) wurde. Bei gekippt kommt nur noch oben oder unten in Frage, bei gedreht hinten, recht oder links. Wenn man das raushat, geht es sehr schnell. Nur bei oben oder unten ist es manchmal schwierig. Wichtig ist, dass man die Frontansicht genau prüft, also nicht darauf versteifen, dass irgendwo hinten vielleicht die eine Drehung oder ähnliches ist.

bbc69
30.03.2012, 09:40
Die Einladungen zum TMS sind online.

Erdbeermond
30.03.2012, 14:14
Vielen lieben Dank, Barnickle, dann versuch ich das nochmal :)

Ansonsten... Ich darf in Ulm zum Test antreten und jetzt werd ich richtig nervös....Noch 42 Tage und 17 Stunden *aaaaah*