PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

nessii_5
21.04.2012, 19:25
auf keinen fall! die sind nur zum angucken!

missequitone
21.04.2012, 19:44
auf keinen fall! die sind nur zum angucken!


ja, anfassen mit bloßen händen geht auch nicht. deswegen darf man auch kunststoffhandschuhe mitnehmen um die seiten umblättern zu können....

Liliac
21.04.2012, 19:55
du darfst überall kritzeln, auch auf dem aufgaben blatt nur auf dem antwortbogen würd ichs lassen, genauso bei der merkphase von figuren und fakten. irgendwo stand mal was von 3 blättern pro person, also wenn das alles ist, dann eventuell bisschen sparsam mit dem platz ^^

nessii_5
21.04.2012, 20:07
du darfst überall kritzeln, auch auf dem aufgaben blatt nur auf dem antwortbogen würd ichs lassen, genauso bei der merkphase von figuren und fakten. irgendwo stand mal was von 3 blättern pro person, also wenn das alles ist, dann eventuell bisschen sparsam mit dem platz ^^

Spielverderber! :D
(oder Spielverderberin? :D sorry, geht aus deinem namen nicht so ganz hervor)

Liliac
21.04.2012, 20:41
ich mein natürlich: außer papierschiffchen und kraniche falten darfst du mit dem papier nichts machen, hatte da ems und tms vertauscht ;D

ich war diesmal wohl die spielverderberIN =D (also, mein geschlecht bleibt eh immer das gleiche :D)

nessii_5
21.04.2012, 21:36
Haha, schon viel besser! ;)

Ah okay, habs mir schon fast gedacht:)

elle06
23.04.2012, 17:40
Darf man eigentlich auch nicht den autoschlüssel oder geldbeutel oder so mit reinnehmen?! oO

nessii_5
24.04.2012, 19:20
soooo, nachdem ich jetzt auch endlich mal eine originalversion bearbeitet habe, wollte ich mal meine ergebnisse bekannt geben :P
ich hatte insgesamt 177 Punkte incl. konztest. (bin komplett fertig geworden + alles richtig, von daher hab ich mir großzügigerweise mal 20 punkte gegeben ;)) (habe mich auch an alle zeitvorgaben etc gehalten, sogar an die pause :D)
im test wären es mindestens 151 punkte gewesen, maximal 166

aaaaaber, es war ja eine OV, von daher mache ich mir nicht allzu große hoffnungen, dass das am 12. genau so aussehen wird ;)
aber ich bin zumindest ein wenig beruhigt:)

@elle06: ich denke schon, dass man das darf!
es gibt ja auch garderoben, zur not gibt man halt eine kleine tasche da ab. werde ich auch so machen, denke ich.

Liliac
24.04.2012, 20:44
ich denke 177 punkte sind schon eine ordentliche hausnummer :D weiß ja nicht wie viele punkte du brauchst, aber selbst bei 151 punkten hätte ICH noch platz nach unten für meine angestrebten punkte :D

Die originalversionen mach ich auch noch, mal sehen. ich fand diesen onlinetest ansich ganz nett, aber da ich finde, dass es bei dem tms vor allem darum geht gut auf die aufgaben UND die form der aufgabenstellung vorbereitet zu sein hat er mich doch etwas verwirrt, war dann auch nur bei 120 punkten wobei ich eben bei den untertest, bei denen ich sonst sehr gut bin eher weniger punkte hatte (gerade bei muster merken hat mich die beantwortung in einzelnen abschnitten schon sehr rausgebracht, ich brauch da alle auf einer seite) und der konz-test ging am pc gar nicht, das ist halt komplett anders als das, worauf ich geübt hab :D

käxchen
24.04.2012, 21:35
Heya, kann mir mal einer die Quelle geben, wo drin steht, dass wenn man eine von den Einstreu-Aufgaben richtig macht, dass das dann keinen Punkt gibt?

Habe bei einem 1-wöchigen TMS-Vorbereitungskurs einen Dozent gefragt, der für ITB Consulting gearbeitet hat und der hat gemeint, dass das Schwachsinn wäre und dass es prozentual gerechnet wird um auf die 20 punkte pro aufgabe zu kommen.

Danke schonmal,

Kax

nessii_5
24.04.2012, 21:47
@liliac: ich glaube wir haben die gleiche DN ;) also für mich würde so ein Ergebnis auch locker reichen, aber das muss man in der testsituation erstmal hinkriegen..

oh ja stimmt, den wollte ich auch noch machen, danke dass du mich dran erinnerst :D

@käxchen: das wäre natürlich mehr als geil, aber ich kann mir das iwie nicht vorstellen. ich guck morgen am pc nochmal ob ich da was zu finde :)

so, gute Nacht an alle, bis morgen! :D ;)

Liliac
24.04.2012, 22:00
@nessi: ja ich glaube auch, hab dich auch grad noch im "wie stehen meine chancen" thread gelesen, über hamburg, also ja ich habe auch 1,8 :D. Hatte auch letztes jahr eine einladung, da war ich aber so geschockt drüber und war gar nicht vorbereitet und festangestellt war ich auch, bin also nicht hin. War dann etwas traurig, weil ja der nc jedes jahr höher wird und ich dachte mit 1,8 krieg ich die chance nie wieder, aber jetzt mit mehr plätzen und der regelung, dass alle, die die gleiche note wie der letzt-eingeladene haben auch kommen dürfen, bin ich ganz optimistisch :D

sei bei dem online ding nicht zu überrascht über die komische darstellung, bei muster zuordnen sind die bildausschnitte unter dem bild, das hat mich fertig gemacht :D


@käxchen: das wäre wirklich toll :D wir können ja alle mal danach suchen, vllt findet wer ne quelle =)

nessii_5
25.04.2012, 13:27
Auswertung bei allen Aufgabengruppen außer "Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten"

Zuerst wird die Anzahl der gewerteten und richtig gelösten Aufgaben für jede Aufgabengruppe berechnet ("Punktzahl"), wobei jede richtige Lösung mit einem Punkt gewertet wird


von der tms seite.
direkt der erste satz bei "ergebnis und auswertung"
und in der broschüre steht dann noch:

Bis zu 6 Aufgaben pro Aufgabengruppe sind zwar Bestandteil des Tests, gehen aber nicht in den Gesamtwert ein

also heißt das für mich: Einstreuaufgaben = nicht gewertete Aufgaben -> werden trotz richtiger Antwort nicht berücksichtigt!

@liliac: bewirbst du dich unabhängig vom tms ergebnis in hamburg?
und schalt mal bitte deine privatnachricht funktion frei :D

Brianstorm101
25.04.2012, 17:10
Hat hier jemand von euch vielleicht auch den meditrain-Trainingstest (Band 1, das blaue Buch)? Ich hab das heute mal durchgearbeitet und fand es wirklich wesentlich schwerer als die beiden Originalversionen von ITB, dementsprechend demotivierend war jetzt auch mein Ergebnis... :D

käxchen
25.04.2012, 17:43
also heißt das für mich: Einstreuaufgaben = nicht gewertete Aufgaben -> werden trotz richtiger Antwort nicht berücksichtigt!

Jo, du hast recht. Könnte man aufjedenfall so verstehen. Ich kann ( und will :) ) mir das trotzdem irgendwie nicht vorstellen. Da wären dann ja bis zu einem Viertel der Aufgaben pro Untertest rein vom Zufall abhängig.

Rein vom Prinzip her, wär es da viel logischer die Sache prozentual zu rechnen. So hat der Test-Designer die Auskunft die er braucht und nichts wäre dem Zufall überlassen, wie es bei so einem Eignungstest ja gewollt ist.

Meint ihr nicht?

Liliac
25.04.2012, 17:56
@käxchen: ich finde es überhaupt nicht logisch, dass die aufgaben gewertet werden. Diese Aufgaben dienen der erprobung von neuen aufgaben. Der Test ist nur zugelassen weil erwiesen ist, dass die aufgaben eine gewisse Trennschärfe und wohl auch Validität und Realibilität besitzen. Bei den Einstreuaufgaben wurde dieser Nachweis noch nicht erbracht und so wäre es wissenschaftlich nicht korrekt diese Aufgaben auch zu bepunkten =) Versteh mich nicht falsch, ich finds auch dämlich, dass das so gehandhabt wird, fänd die prozentuale umrechnung auch besser, ABER es ist wohl aus verschiedenen gründen eher so, dass die aufgaben einfach aus der wertung genommen werden.
Und sehs mal so, alle anderen müssen die einstreuaufgaben auch bearbeiten und da der testwert nicht absolut sonder relativ berechnet wird haben letztendlich alle die gleichen chancen und die chancen auf einen hohen testwert sind die gleichen =)

@nessi: pn müsste jetzt gehen =) Hamburg mach ich vom tms abhängig, wenn der richtig richtig gut wird, dann lass ich heidelberg auf der 1 und Mannheim auf der 2, sollte das mit sicherheit nichts werden, werd ich HH auf die 1 setzen =)

EDIT:
@ brainstorm: ja, ging mir genauso :D und anscheinend liegt die wahrheit ja irgendwo dazwischen, also der aktuelle tms wird im schwierigkeitsgrad zwischen den beiden (originalversionen und meditrain bzw fritest büchern) angesiedelt seein =)

käxchen
25.04.2012, 18:05
@Liliac: Gutes Argument! Hast völlig recht. Das heißt, dass bei der Rohpunktzahl, die von den TMS 2011 - Teilnehmern hier irgendwo gepostet wurden schon die "eigentlich" richtigen Einstreuaufgaben abgezogen wurden?

Liliac
25.04.2012, 18:11
Ja genau das heißt es *grusel* hab auch noch das gefühl, dass das unschaffbar ist :D
musst nur aufpassen, die haben testwert und rohpunktzahl teilweise durcheinander gepostet, also nicht ganz verwirren lassen =)

käxchen
25.04.2012, 18:22
Jau, hast Recht. Rein statistisch muss man ja dann bei den Probetests immer 12 Punkte abziehen, um aufs eigentliche Ergebnis zu kommen?

Sehr pseudo-mathematisch, ich weiß^^. Aber nur, dass man n bisschen nen Anhaltspunkt hat.

hansfritz
25.04.2012, 18:26
@Liliac: Gutes Argument! Hast völlig recht. Das heißt, dass bei der Rohpunktzahl, die von den TMS 2011 - Teilnehmern hier irgendwo gepostet wurden schon die "eigentlich" richtigen Einstreuaufgaben abgezogen wurden?

stimmt: bei allen aufgaben war die anzahl der gewerteten aufgaben 20, ausser Textverständnis: 18