PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

anni94
06.05.2012, 17:34
Also ich habe 18 von 24 Aufgaben richtig bei quantitativen & formalen Problemen, aber ich fühle mich da eben total unsicher. Es hätten genau so gut auch nur 12 von 24 gewesen sein können. Eigentlich bin ich in so mathematisch-logischen Sachen sonst eben immer gut, aber die Aufgaben vom TMS machen mich fertig. Da fehlt mir des öfteren einfach der richtige Ansatz.

*Saraaah*
06.05.2012, 17:58
also mit 18 von 24 würde ich mich echt glücklich schätzen^^
und wie siehts in den anderen Bereichen aus? hast du dort immer zum größten Teil alles richtig?
Ich kann es nämlich überhaupt nicht einschätzen, wieviele Patzer man sich erlauben darf, um trotzdem kein völlig miserables Ergebnis zu haben^^

Barnickle
06.05.2012, 19:52
Das Thema hatten wir schon mal: Wenn man 15 Punkte pro Untertest schafft, hat man mehr als genügend Punkte. Auch wenn man einen Untertest verhaut, und in nem anderen ein bisschen mehr schafft, gleicht sich das ja aus. ;) Aber das muss einen ja nicht unter Druck setzen, jeder hat ja andere Ziele.
Letztes Jahr hat man das für ein Ergebnis gebraucht, wenn man unter die 10% besten wollte:
Prozentrang: 91
Testwert: 113
Rohpunktzahl:125
Note: 1,3

Also ca. 14 Punkte im Schnitt. ;)

*Saraaah*
06.05.2012, 20:05
danke schön ;)
bei 113 Seiten verliert man halt mal schnell den Überblick ;D

tsingtao2
07.05.2012, 07:23
Das Thema hatten wir schon mal: Wenn man 15 Punkte pro Untertest schafft, hat man mehr als genügend Punkte. Auch wenn man einen Untertest verhaut, und in nem anderen ein bisschen mehr schafft, gleicht sich das ja aus. ;) Aber das muss einen ja nicht unter Druck setzen, jeder hat ja andere Ziele.
Letztes Jahr hat man das für ein Ergebnis gebraucht, wenn man unter die 10% besten wollte:
Prozentrang: 91
Testwert: 113
Rohpunktzahl:125
Note: 1,3

Also ca. 14 Punkte im Schnitt. ;)

Wo hast du das her? Kann man die Ergebnisse irgendwo einsehen?

Liliac
07.05.2012, 08:57
ne, steht nirgends, wir haben aber wohl alle die threads der letztens jahre gelesen, da steht dann mal sowas drin =)

fredzi
07.05.2012, 14:36
na das macht doch schon mal Mut, wenn man 15 pro Test im Schnitt richtig haben muß... Bei mir wird der ein oder andere Bereich mit weniger Punkten ausfallen (Siehe Quantitative Problems oder Diagramme und Tabellen-) aber dafür andere auch mit mehr- jeder hat eben seine Stärken und Schwächen und ich bin der Meinung, manche Bereiche lassen sich nur sehr bedingt trainieren. Wobei ich aber bei den Schlauchfiguren echt erstaunt war, wie man sich da durch Übung verbessern kann...

BloodRedSummer
07.05.2012, 14:47
Das Thema hatten wir schon mal: Wenn man 15 Punkte pro Untertest schafft, hat man mehr als genügend Punkte. Auch wenn man einen Untertest verhaut, und in nem anderen ein bisschen mehr schafft, gleicht sich das ja aus. ;) Aber das muss einen ja nicht unter Druck setzen, jeder hat ja andere Ziele.
Letztes Jahr hat man das für ein Ergebnis gebraucht, wenn man unter die 10% besten wollte:
Prozentrang: 91
Testwert: 113
Rohpunktzahl:125
Note: 1,3

Also ca. 14 Punkte im Schnitt. ;)

Hey, das macht mir gerade ziemlich Mut, weil ich bei dem für mich persönlich schwersten Test (von denen, die ich bis jetzt halt gemacht hab ^^) einen Durchschnitt von 13 Punkten hatte :D Also bin ich doch nicht so weit unten xD
Hach, da sieht die Welt gleich so viel schöner aus :D

Aber trotzdem ist ein 13-Punkte Durchschnitt durchaus verbesserungswürdig. ^^
Also weiter üben. :-top

Barnickle
07.05.2012, 15:07
Richtig, man sollte immer positiv denken. ;) Beim meditrain-Übungsheft habe ich die Hürde bei zwei Untertests nicht geschafft, aber es hat sich mit anderen Tests ganz gut ausgeglichen. Also ich geh hoffentlich auch mit genug Selbstvertrauen Samstag rein. ;) Oder aber mit genügend Nervösität. :D

DrArzt
08.05.2012, 12:11
.....

fredzi
08.05.2012, 14:04
Ich versuchs auch positiv zu sehen. Ich hab jetzt genug dafür getan- auch wenn es nicht alles super laufen wird- es gibt immer noch dir Möglichkeit zu raten, falls man nicht weiter weiß. :-))

Rockthaname
08.05.2012, 15:32
Ich denk da ähnlich wie Fredzi, jetzt nochmal so richtig reinzuhauen resultiert eigentlich nur in Verrücktmacherei imo - Lasst uns nochmal Ruhe und Gelassenheit ( so gut es geht :D) tanken und den Samstag so richtig packen!

hannavshanni
08.05.2012, 15:49
Hab mal eine bescheidene Frage.
Ich hab mein Abi letztes Jahr gemacht, mit 1,4 zu schlecht um studieren zu dürfen.
Mach am Samstag auch den TMS mit und bereite mich da auch intensiv darauf vor bzw. hab ich das.
Ich komm jetzt irgendwie nicht mit den Fristen bei hochschulstart klar.
Da heißt es für Wiederbewerber gilt eine Nachsendefrist für Unterlagen bis zu dem 15. Juni.
Da sind doch aber die TMS-Ergebnisse noch nicht da?
Heißt das, dass der TMS dann bei mir erst zum SS 2013 berücksichtigt wird?
Wäre doch total unfair, oder? Ich mach den ja um mich zu verbessern.
Das halt ich nervlich nicht aus :(

moed
08.05.2012, 16:16
keine Panik, der TMS zählt fürs Wintersemester. Wie du das machen sollst steht bestimmt irgendwo bei hss, hast du da schon alles durchgelesen?

Xan
08.05.2012, 16:22
Hab mal eine bescheidene Frage.
Ich hab mein Abi letztes Jahr gemacht, mit 1,4 zu schlecht um studieren zu dürfen.
Mach am Samstag auch den TMS mit und bereite mich da auch intensiv darauf vor bzw. hab ich das.
Ich komm jetzt irgendwie nicht mit den Fristen bei hochschulstart klar.
Da heißt es für Wiederbewerber gilt eine Nachsendefrist für Unterlagen bis zu dem 15. Juni.
Da sind doch aber die TMS-Ergebnisse noch nicht da?
Heißt das, dass der TMS dann bei mir erst zum SS 2013 berücksichtigt wird?
Wäre doch total unfair, oder? Ich mach den ja um mich zu verbessern.
Das halt ich nervlich nicht aus :(

Mach dir keine Gedanken, du kannst das Ergebnis vom TMS bis zum 31.07. nachreichen. Für Freiburg und Heidelberg/Heidelberg-Mannheim musst du es bis zum 15.07. bei der Hochschule einreichen.

Das gilt soweit ich weiß (und da bin ich mir ziemlich sicher) sowohl für Neu- als auch Altabiturienten. Wie auch allgemein geschrieben: "Für alle Bewerber, die 2012 am TMS teilgenommen haben..."

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege.. aber ich bin da bisher für mich selbst (Altabiturientin) auch von ausgegangen ;).

EDIT: Hab auch nochmal einen Link von ner vorherigen Diskussion, bei der es um das Nachreichen ging: da stehts explizit :) http://www.tms-info.org/index.php?ID=hochschulstart

fredzi
08.05.2012, 16:29
ja man kann das TMS-Ergebnis- UNABHÄNGIG davon- ob Alt-oder Neuabiturient nachreichen bis zum 31.07.... Waren auch schon meine Sorgen!

*Saraaah*
08.05.2012, 17:41
Für Freiburg und Heidelberg/Heidelberg-Mannheim musst du es bis zum 15.07. bei der Hochschule einreichen.

Man MUSS? denn dann bekommen die bis zum 15.07 von mir lediglich das TMS-Ergebnis. Denn mein Abizeugnis bekomm ich erst am 13. Juli (und da der 15.07. ein Sonntag ist, bezweifle ich, dass das so schnell an der Uni sein wird).
Aber macht das Sinn? TMS-Ergebnis ohne Abizeugnis?

hannavshanni
08.05.2012, 18:09
Oh, danke. Ihr beruhigt mich gerade sehr. Dann reich ich das bei hochschulstart ein, sobald das Ergebnis vorliegt.

ehemaliger User_25062015
08.05.2012, 19:53
Ich hätt mal ne Frage. Ich schreib ja in 2 Wochen Abitur und mach am Samstag auch den TMS. Soweit so gut. Möglicherweise werd ich aber das Schuljahr wiederholen und nächstes Jahr nochmal Abitur schreiben. Gilt der TMS dann für eine Bewerbung für das WiSe 2013/14 überhaupt?? Weil ich ja dann praktisch erst nach dem TMS das Abitur schreiben würde, mit dem ich mich bewerbe.

lio
08.05.2012, 20:10
Zur Teilnahme am TMS sind alle Personen berechtigt, die den TMS in Deutschland noch nicht absolviert haben und die bereits im Besitz einer allgemeinen, besonderen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung sind (Alt-Abiturienten) und alle Personen, die diese im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwerben werden.
Man darf den Test auch schon ein Jahr vorher machen :-)
Quelle: tms-info.de (http://www.tms-info.org/index.php?ID=anmeldung_teilnahme#personenkreis)