PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Tina87
01.10.2011, 18:21
Hiii Tina,

ich hoffe trotzdem für dich dass es sich 5 Leute nochmal anders überlegen...du bist soo nah dran, das ist wirklich ärgerlich!!



Hast du Alternativen? Was hast du eigl. für einen DN?




http://www.medizinertest-vorbereitung.de/angebot.html

Hey Esther :))

ich werde auch schaun, dass ich den TMS iwie nutzen kann.. und sollte das nicht klappen, werde ich denke ich erstmal als Schwester weiterarbeiten, was mir eigentlich sehr viel Spaß macht... und mich dann nach einem pflegespezifischen Studiengang umschaun..:-nix aber eigentlich ist das nicht das Ziel!!!
super, wie motiviert du bist das anzupacken.. ich sollte mir ein Beispiel an dir nehmen:-top aber momentan ist soviel los bei uns und ich werde jetzt noch abwarten, obs sich nicht doch noch 5 Leutchen anders überlegen:-))..
danke für den Link!!!
meine DN ist 1,8...

liebste Grüße

ehemaliger User_29072015
04.10.2011, 14:26
habe nun auch überlegt, den TMS doch zu machen, denkt ihr das lohnt überhaupt noch mit 1,7er Abitur?
Müssten wenn sogar die Uni tauschen, da ich nur an 3 Uni`s kann (Ortsbindung), die den TMS bislang nicht anerkennen (Gießen, Marburg, Göttingen).

Melina93
04.10.2011, 14:32
habe nun auch überlegt, den TMS doch zu machen, denkt ihr das lohnt überhaupt noch mit 1,7er Abitur?
Müssten wenn sogar die Uni tauschen, da ich nur an 3 Uni`s kann (Ortsbindung), die den TMS bislang nicht anerkennen (Gießen, Marburg, Göttingen).

Mit 1,7 lohnt sich der TMS auf jeden Fall. Aber mit einem sehr guten TMS und dem Schnitt hast du primär in Mannheim oder Heidelberg Chancen. Ach und Ulm beispielsweise.

ehemaliger User_29072015
04.10.2011, 15:06
dann mach ich den einfach mal, den veranstalter freut`s, wenn er das geld bekommt :-)

und ich denke nach heidelberg o.ä. tauschen hoffentlich recht viele freiwillig ;-)

Schwester Esther
04.10.2011, 16:08
Du solltest dich nur vorher unbedingt informieren ob deine "Wunsch-Unis" einen Tausch zum ersten Semester zulassen!!

rose92
04.10.2011, 22:12
ich hab dieses jahr mein abi gemacht und habe einen schnitt von 1,7. ich weiß aber gar nicht wie meine chancen stehen einen guten tms zu machen.wie gut müsste der denn sien? und heidelberg mannheim is jetzt schon öfters gefallen...hätte ich da mit einem dn von 1,7 und einem testergebnis von zb. 1,3 ne chance?
danke für alle antworten

Mona_Lisa
05.10.2011, 07:39
ich hab dieses jahr mein abi gemacht und habe einen schnitt von 1,7. ich weiß aber gar nicht wie meine chancen stehen einen guten tms zu machen.wie gut müsste der denn sien? und heidelberg mannheim is jetzt schon öfters gefallen...hätte ich da mit einem dn von 1,7 und einem testergebnis von zb. 1,3 ne chance?
danke für alle antworten


Nein, das wird mit Sicherheit nicht reichen. Außerdem ist in heidelberg bzw. mannheim der Testwert entscheidend. Ich hatte mit DN 1,5 und 1,1 im Test (Testwert 116) einen Platz in Mannheim, für Heidelberg hätte es aber auch gereicht (Ich war ungefähr 3-4 Punkte über dem Grenzrang). Ich denke aufgrund der Umstände (Doppeljahrgang in BW und höhere Teilnehmerzahlen am TMS) ist für dich eine Zulassung nur mit 1,1, eher 1,0 mit hohem Testwert möglich. Aber wie hier im Forum schon einige geschrieben haben, ist das nicht unmöglich und mit guter Vorbereitung auch zu schaffen :-))

Herr Professor
11.11.2011, 16:50
Also man sollte doch meinen, dass wirkliche Profis bei so etwas wichtigem am Werk sind, aber nein.....
Jetzt muss man, wenn man aus Niedersachsen kommt und in Chemie Abi schreibt, doch tatsächlich zum Nachtermin gehen, wenn man den TMS machen will!!! Dieser Termin ist ja auch erst so kurz bekannt!
Wo leben die den ??!

Brianstorm101
11.11.2011, 17:03
Mich (Abi in NRW) verwundert viel mehr, dass Samstags Abiprüfungen stattfinden. Ist das nur in Niedersachsen so?

Und zur allgemeinen Information (nicht, dass ihr es nicht wüsstet): Morgen in 6 Monaten! :-wow Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den TMS mache, auch wenn meine 1. OP wohl Hamburg sein wird.

Plinius
11.11.2011, 17:48
hallo also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, macht den Test. Ich habe ein 2,2er Abi und studiere jetzt, hab dieses Jahr angefangen, also es lohnt sich auf alle Fälle. Meiner Erfahrung nach schadets auch nicht bereits etwas früher mitm Lernen anzufangen, also insofern es die Zeit zulässt....

Cate26
13.11.2011, 00:42
Hallo ihr Lieben,

ich werde auch 2012 am TMS teilnehmen... hab dieses Jahr Abitur mit 1,9 gemacht und würde total gerne Zahnmedizin studieren. Leider hat es für das WS 2011/2012 gleich mal eine Absage gehagelt, weshalb ich mich jetzt für den TMS entschieden habe. Ich würde total gerne in Heidelberg studieren habe aber im Moment panische Angst vor dem Doppeljahrgang/G8... :( Außerdem habe ich neulich mal in eines der TMS-Übungsbücher reingeschnuppert, einige Aufgaben wie Konzentriertes Arbeiten oder Fakten lernen etc gehen ja aber mir graut es vor den "Quantitativen Methoden" :( :(Ich denke, dass ich so im März anfangen werde, mich vorzubereiten und überlege mir gerade so einen Kurs zu belegen.. .sicher ist sicher. Wie geht es euch Mitleidenden im Bezug auf das G8 hier in BaWü und dem TMS?

Viele liebe Grüße :)

Rockthaname
13.11.2011, 01:22
...überlege mir gerade so einen Kurs zu belegen.. .sicher ist sicher.

Ob die Kurse so hilfreich sind, wage ich mal zu bezweifeln. Zum einen soll der ganze Spass ja einiges an Euronen kosten -> zu teuer, zum anderen kann dir in den Kursen nichts vermittelt werden, was auch nicht durch selbstständiges Lernen erreicht werden kann.Vor allem in Bezug auf die Aufgabenbereiche wie konzentriertes Arbeiten oder Rekapitulation von Fakten glaube ich kaum dass ein Außenstehender dir mehr als ein paar Tipps geben kann, jeder Lerntyp ist ja bekanntlich anders und Tipps/Hinweise gibts zu genüge hier im www ;)
Dazu kommt dann noch die Masse an anderen Hilfesuchenden, mit denen du dir das Seminar teilen darfst und dementsprechend natürlich auch mit überfüllten, imo nicht wirklich mit Lernatmosphäre zu beschreibenden Umständen rechnen musst. Spar dir das Geld, kauf dir ein, zwei Vorbereitungsheftchen und nutze das Forum sowie google als hilfreichen Freund für die Vorbereitungen.

Von mir schonmal viel Erfolg, man sieht sich dann in Mai mit den selben Aufgaben konfrontiert :)

Cate26
13.11.2011, 22:44
Ja ich werde mir das mit dem Kurs auf jeden Fall nochmal überlegen... viele aus meinem Freundeskreis, die letztes Jahr den TMS gemacht haben, sagen nämlich auch dass sich so ein Kurs nicht lohnt und man sich besser selber vorbereiten kann.
An welchen Unis wollt ihr euch eigentlich bewerben? Und wie wollt ihr euch auf den TMS vorbereiten?

ehemaliger User_29072015
14.11.2011, 11:03
wisst ihr ob man sich vom test kostenlos wieder abmelden kann? würde den nur machen, wenn ihn im WS Gießen, Marburg oder Göttingen auch anerkennen, da er mir sonst nix bringt.

Cate26
14.11.2011, 13:00
wisst ihr ob man sich vom test kostenlos wieder abmelden kann? würde den nur machen, wenn ihn im WS Gießen, Marburg oder Göttingen auch anerkennen, da er mir sonst nix bringt.

Soweit ich weiß kannst du dich nicht wieder abmelden, d.h die 50 Euro Anmeldegebühr bekommst du nicht wieder zurück. Ich glaube das einzige was du dann tun kannst, ist nicht hingehen.
Aber glaubst du echt, dass Gießen etc. den TMS nächstes Jahr auch als Auswahlkriterium miteinbeziehen??

aii
14.11.2011, 13:30
An welchen Unis wollt ihr euch eigentlich bewerben? Und wie wollt ihr euch auf den TMS vorbereiten?

Ich mach den test auch. die uni ist mir egal. hauptsache platz.. ich muss halt dann schauen an welchen unis genau (wo ich die meisten chance haben etc.)

also ich hab schon ein wenig bammel vorm test.. ich hab mir mal diese broschüre angeschaut... also einige von diesen aufgaben gehen ja, aber ich hab echt schwierigkeiten mit diesen schlauchfiguren und diesem muster zu ordnen.. das problem ist halt, dass mein abi net so der hammer wird und ich deshalb einen richtig guten test brauche.. ich kauf mir jetzt mal die originalversionen und dann schau ich mal wie ich damit klar komme..

Julia8
14.11.2011, 13:47
Hi Ihr Lieben,

von "meinen" umliegenden Unis wertet z.Z. noch keine den Test - aber falls die doch mal auf die Idee kommen sollten, dann hat man ihn wenigstens schon gemacht. Habe mir die Lernhefte bestellt, reichen diese aus?
Es war ja auch mal die Rede, dass die den TMS ganz abschaffen wollten - man hat jedoch nichts mehr gehört.

Liebe Grü´ße

Brianstorm101
14.11.2011, 16:23
Es war ja auch mal die Rede, dass die den TMS ganz abschaffen wollten - man hat jedoch nichts mehr gehört.

Liebe Grü´ße

Ich glaube nicht.
Interessant übrigens, was Wikipedia zum TMS sagt:


Der TMS wurde in den Jahren 1986 bis 1996 bei der Auswahl der Bewerber für einen Studienplatz im Fach Medizin routinemäßig eingesetzt [...] Der Test wurde abgeschafft, als die Bewerberzahl im Fach Medizin nicht mehr deutlich über der Zahl der Studienplätze lag und der hohe Aufwand dieses Tests nicht mehr gerechtfertigt erschien.

Momentan haben wir eine gegenläufige Situation. TMS als einizges Kriterium ist auch nicht der richtige Weg, würde den Bewerberstrom aber wohl etwas abpuffern.

Cate26
14.11.2011, 16:55
also ich hab schon ein wenig bammel vorm test.. ich hab mir mal diese broschüre angeschaut... also einige von diesen aufgaben gehen ja, aber ich hab echt schwierigkeiten mit diesen schlauchfiguren und diesem muster zu ordnen.. das problem ist halt, dass mein abi net so der hammer wird und ich deshalb einen richtig guten test brauche.. ich kauf mir jetzt mal die originalversionen und dann schau ich mal wie ich damit klar komme..


Wann schreibst du denn Abi? Komisch, alle sagen sie hätten totale Probleme mit den Schlauchfiguren und Muster zuordnen... ich finde die "Quantitativen Methoden" und so viiieeel schlimmer :-heul vor allem steht man immer so unter Zeitdruck... aber ich denke wenn man sich die beiden Übungsbücher von ITB mal ausleiht und unter TMS-Bedingungen durcharbeitet und sich danach auf seine Schwächen konzentriert sollte das schon gehen... wie gesagt, was mich ein bisschen unter Druck setzt ist eben der doppelte Jahrgang in BaWü :( :(

aii
14.11.2011, 17:36
Wann schreibst du denn Abi? Komisch, alle sagen sie hätten totale Probleme mit den Schlauchfiguren und Muster zuordnen... ich finde die "Quantitativen Methoden" und so viiieeel schlimmer :-heul vor allem steht man immer so unter Zeitdruck... aber ich denke wenn man sich die beiden Übungsbücher von ITB mal ausleiht und unter TMS-Bedingungen durcharbeitet und sich danach auf seine Schwächen konzentriert sollte das schon gehen... wie gesagt, was mich ein bisschen unter Druck setzt ist eben der doppelte Jahrgang in BaWü :( :(

ich schreib nächstes jahr und wollte mich dann eigentlich direkt für das wintersemester bewerben.
meinst du: "quantitative und formale probleme"?
auf anhieb konnte ich ein paar fragen in der broschüre beantworten.. es ging sooo halb ^^ :-)

ich besorg mir jetzt endlich mal diese originalversionen..