PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 [55] 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

kleiner_grünling
02.07.2012, 11:01
@Geflüster
Super, dass du angerufen hast. Die Frage hatten ich und einige andere gestern nämlich auch schon.
Also drucke ich einfach das Kontrollblatt (was sich im Inetexplorer/Firefox öffnet) aus, da gibts keine PDF mehr oder sowas, richtig ?

Rockthaname
02.07.2012, 11:06
@Geflüster
Super, dass du angerufen hast. Die Frage hatten ich und einige andere gestern nämlich auch schon.
Also drucke ich einfach das Kontrollblatt (was sich im Inetexplorer/Firefox öffnet) aus, da gibts keine PDF mehr oder sowas, richtig ?

Und ein formloser Änderungsantrag muss geschrieben werden, der die fortan favorisierte Präferenzreihenfolge beinhaltet?

kleiner_grünling
02.07.2012, 11:12
Also ich werd einfach den Antrag den ich der Hochschulstart geschickt habe auch schicken:


Formloser Antrag zur Änderung der Uniliste im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) zum WiSe 2012/13

REGISNUMMER (besonders dicke und groß und alles)
Name, Vorname
Adresse

neue Liste:
1.
2.
3.
4.
5.
6.


Fertig =)
Hab wegen dem PDF nur gefragt, weil ich bei meiner ersten Bewerbung iwie ein Problem hatte, dass ich meine Datenblätter nicht öffnen konnte ^^

kingmathers
02.07.2012, 11:33
Muss ich als Altabiturient denn auch bei Daisy mein TMS Ergebnis noch angeben oder macht hochschulstart.de das selbst?

DrArzt
02.07.2012, 11:48
Hallo Hr. Doktor,

wo stammen die Informationen her bzw wie kommst du darauf dass es bei den etwas über 50 platzen mit 1,55 reichen sollte?
lg

Schöne Anrede erstmal, hoffen wir, dass es soweit kommt.
Meine Angabe, dass 1,55 reichen dürften entstammt der Vermutung, dass 1. Oldenburg als neue medizinische Fakultät noch nicht sehr bekannt sein dürfte, 2. der Studiengang dieses Jahr eingeführt wird, d.h. es keine Erfahrungsberichte gibt, was die meisten eher abschreckt als anzieht und 3. dass alle Unis, die den TMS mit 49% verrechnen einen NC von um die 1,4 ansiedelten (vergangene Jahre!). Wenn man nun noch bedenkt, dass die Bewerberzahlen in Niedersachsen letztes Jahr definitiv größer waren, als sie dieses Jahr sein werden und allgemein weniger Bewerber zu befürchten sind, ist meine Vermutung schon relativ fundiert würde ich sagen.
Ich hoffe, du konntest mir folgen. Falls du dich dort bewirbst viel Glück! Ist bestimmt spannend, ein Jahr auch im Ausland (auch wenns nur Holland ist) zu verbringen :D

EVT
02.07.2012, 12:54
vielleicht zieht auch gerade das jahr in holland viele bewerber an.. echt eine schwierige entscheidung, ob man es wagen soll. ich würde es wohl nur tun, wenn ich woanders keine ernsten chancen hätte. wobei ich auch gerne in oldenburg studieren würde.. schöne stadt.

Bumpkin
02.07.2012, 13:46
@gefluester:
ok danke! dann schick ich jetzt einfach mein altes kontrollblatt und den änderungsantrag (mit dem formlosen Schreiben, oder?!) an die Unis und hoffe, dass das denen reicht!!

gordon90
02.07.2012, 14:12
Ein Freund von mir hat vor ein paar Wochen nach einem langwierigen Auswahlverfahren eine Zusage von Witten/Herdecke bekommen. Er hat sich riesig gefreut, weil da wohl nur 42 Plätze jedes Semester angeboten werden. Jetzt hat er sein TMS Ergebnis mit 1,0 (Abi 1,6) und würde somit an einigen anderen tollen Unis sicher einen Platz bekommen. Weiß jemand Rat? Sollte er sich trotzdem für Witten/Herdecke entscheiden?

mathematicus
02.07.2012, 14:39
wo hat eine freundin von mir mit einem abi von 1.6, einem tms von 1.9 und 12 monaten fsj (beginnt diesen sommer) chancen?
überhaupt irgendwo?

Hamburg/Magdeburg oder Auswahlgespräch-Unis (Hannover?), mit 1,6 muss man da eben viel für den Test lernen ODER voll im Gespräch überzeugen... sollte der NC in Göttingen sinken (jaja, nicht wahrscheinlich), könnte sie nach dem FSJ mit einer DN von 1,4 an den Start gehen und vlt eine Zulassung erhalten!

Bumpkin
02.07.2012, 15:24
ist man mit 70 Punkten in Heidelberg dieses Jahr drin???

EVT
02.07.2012, 15:32
mein bruder studiert in witten. ich hatte mich auch beworben, wurde aber nicht angenommen. ich studiere an staatlichen unis und beides hat vor- und nachteile. der größte nachteil bei witten ist sicherlich das geld. also wenn er es sowieso nicht sehr locker hat, würde ich mit dem abi an eine "normale" uni gehen. heidelberg z.b. ist doch mit dem tms eine möglichkeit oder? hat auch nen guten modellstudiengang.
die vorklinik ist in witten cooler, aber in der klinik tut sich dann nicht mehr viel. ein normales studentenleben hat man in witten eher nicht, da gibt es größere und schönere unistädte mit vielen anderen studenten. muss er sich überlegen. er kann sich auch gerne an mich oder meinen bruder wenden. wir haben zuhause den direkten vergleich ;-)


danke, mathematicus. wie wahrscheinlich ist denn ein rückgang des ncs in göttingen? letztes jahr war dort ja der doppelte jahrgang.. hannover auch. man kann ja leider nicht alle unis auf op 1 setzen.

taschentuchgourmet
02.07.2012, 15:47
Ich würde mal behaupten, dass 70 Punkte locker reichen. HD hat jetzt ja 59, irgendwas als Grenze gehabt und das hat sich zum Jahr davor kaum geändert. Mannheim dagegen ist jedes Jahr um so vier Punkte gestiegen (wenn das dieses Jahr auch so wird, habe ich Pech xD)

MC_Vanhomrigh
02.07.2012, 16:34
hallo, bin neu hier und habe mir schon einige einträge angeschaut, nur konnte ich nirgends eine antwort auf die frage finden, ob man denn nachträglich nur die Reihenfolge (OPs) ändern kann, oder komplett neue Studienorte mit in die Liste aufnehmen kann????

Bei Hochschulstart anzurufen blieb den ganzen Tag erfolglos und die email bekomme ich bestimmt nicht rechtzeitig beantwortet....

gordon90
02.07.2012, 16:55
@EVT: Danke, werd's weitergeben!

@MC_Vanhomrigh: Du kannst alles komplett neu entscheiden, neue Studienorte, neue OPs, nur nicht auf dem Kontrollblatt, sondern auf einem Blatt Papier, dass du zum TMS Ergebnis dazulegst.

Barnickle
02.07.2012, 17:07
Soo, nun bin ich von meinem Feierwochenende zurück. :)
Hier waren ja alle soweit recht fleißig. Nochmal Glückwünsche an alle, die einen guten TMS zustande gebracht haben!

Ich poste einfach mal meine to-do-Liste, die ich eben fertig gestellt habe:

- Alten Bewerbungsantrag für die ZVS ausgedruckt, letzte Seite des TMS-Ergebnisses und einen formlosen Antrag mit Unterschrift für die neuen Ortspräferenzen beigefügt
- Da ich Heidelberg und Mannheim auf 1 und 2 gesetzt habe, habe ich mich zuerst online auf der Seite der Uni Heidelberg beworben
- Das dortige Deckblatt + einen alten Bewerbungsantrag + letzte Seite des TMS-Ergebnisses + neue Ortspräferenzen in zweifacher Ausführung (1x für Heidelberg und 1x für Mannheim) ausgedruckt

Das war alles. Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Falls nicht, weist mich bitte nochmal auf den Fehler hin. Denn morgen werde ich alle drei Umschläge abschicken. Und dann heißt es nur noch warten auf den Bescheid, der ja wenigstens bei einer Uni klappen sollte. :)

kingmathers
02.07.2012, 17:08
@MC_Vanhomrigh: Du kannst alles komplett neu entscheiden, neue Studienorte, neue OPs, nur nicht auf dem Kontrollblatt, sondern auf einem Blatt Papier, dass du zum TMS Ergebnis dazulegst.

Muss man dazu noch das alte Kontrollblatt bzw. den alten Antrag legen oder reicht die Registrierungsnummer?

Bumpkin
02.07.2012, 17:18
@Barnickle
mit wievielen Punkten bewirbst Du dich in HD?

MC_Vanhomrigh
02.07.2012, 17:42
Ich habe von der Mehrheit gehört, dass man das alte Kontrollblatt dazulegen muss. Schaden kanns nicht, also würd ich das schon machen.
Mich nervt es so dermaßen, dass die von hochschulstart das nicht mal explizit auf ihre seite schreiben können... naja zum glück gibts foren^^

MC_Vanhomrigh
02.07.2012, 17:43
Wie errechnet man sich seine Punkte in HD?

Bumpkin
02.07.2012, 17:48
( AbiPunktzahl / 900 ) x 51 + (( Testwert - 100 ) / 30 ) x 39 + Sonderpunkte durch FSJ/Ausbildung etc.


wenn deine höchst zu erreichende Punktzahl im Abi 840 war, musst du durch 840 anstatt durch 900 teilen.