PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 [56] 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Rockthaname
02.07.2012, 19:43
Ich habe von der Mehrheit gehört, dass man das alte Kontrollblatt dazulegen muss. Schaden kanns nicht, also würd ich das schon machen.
Mich nervt es so dermaßen, dass die von hochschulstart das nicht mal explizit auf ihre seite schreiben können... naja zum glück gibts foren^^

Kann ich von offizieller Hand her bestätigen, das mit mir eine nette Dame des Uni-Sekretariats Mannheims geflüstert ;) Einfach das erste Kontrollblatt, welches als Bestätigung der an hochschulstart.de geschickten Unterlagen dient, drucken+schicken.

tsingtao2
02.07.2012, 20:58
Jetzt sagt Barnickle wieder was anderes. Muss man das alte Kontrollblatt/Bewerbungsantrag (gibt es einen unterschied? und ein neues kontrollblatt gibt es ja nicht oder? :D ) auch mit dem TMS + Änderung der OP's an HSS schicken? Oder nicht?
Und wo bekomme ich das her? Hab online nirgends was gefunden, wo ich es ausdrucken kann.. Keine PDF-Datei!

tsingtao2
02.07.2012, 21:12
Hab den alten bewerbungsantrag gefunden und mal ausgedruckt - schicke jetzt einfach den noch mit, wird schon passen! :D

t1hippiebus
02.07.2012, 21:20
Aber Pflicht ist das doch nicht, oder? Warum sollte man den alten Bewerbungsantrag mitschicken, nur wegen der Reg. Nummer? Das letzte Blatt vom TMS und evtl. ein geänderter formloser Antrag (mit Reg. nr. natürlich) sollten doch ausreichen...

kingmathers
02.07.2012, 22:59
Aber Pflicht ist das doch nicht, oder? Warum sollte man den alten Bewerbungsantrag mitschicken, nur wegen der Reg. Nummer? Das letzte Blatt vom TMS und evtl. ein geänderter formloser Antrag (mit Reg. nr. natürlich) sollten doch ausreichen...

Auf dem alten Antrag (also das was als Altabiturient schon bis zum 31.5 abgeschickt haben muss) steht doch gar nicht die Registrierungsnummer?

Naja ich hoffe einfach dass die sich von hochschulstart.de schnell melden falls da was fehlt.

Wird eigentlich von den Unis (Heidelberg, Mannheim) der Eingang der schriftlichen Bewerbung irgendwie bestätigt?

MC_Vanhomrigh
03.07.2012, 07:59
Danke nochmal, habe jetzt auch von offizieller Seite die bestätigung:

"Sie können sowohl die Reihenfolge der Studienorte ändern als auch neue Studienorte nennen"

Gefluester
03.07.2012, 09:25
Also, für hochschulstart muss das Kontrollblatt nicht nochmal mitgeschickt werden, die sind nur an der aktuellen Registriernummer interessiert (und selbst wenn die nicht mitgeschickt wird, sind die Damen und Herren so freundlich und ordnen das Testergebnis nach dem Namen zu).

@ kingmathers Auf dem alten Antrag steht die neue Regnummer noch nicht, aber nach der Bearbeitung steht sie auf dem Kontrollblatt direkt oben drauf. Zur zweiten Frage: In Heidelberg/Mannheim hat man die Möglichkeit eine frankierte Postkarte mitzuschicken, steht auf der HP: http://www.umm.uni-heidelberg.de/studium/interesse/

Zeeman90
03.07.2012, 15:08
Wie errechnet sich nun das ganze, Prozentrang 15 (ja irgendwie mies gelaufen) Testwert 89 und Notenäquivalent 2,8. Welche Formel helfen nun das ganze zu verwursten um zu sehen was es fürn Ergebnisse wäre. Weil die Abinote von 1,7 wird damit sicher nicht aufgewertet für Bochum.

Brianstorm101
03.07.2012, 17:17
Die anderen Altabiturienten: Sollen wir das TMS-Ergebnis im Kontrollblatt selbst nachtragen? Hab vorhin gesehen, dass das gehen würde.

elastic
03.07.2012, 17:58
ich hatte es zu HSS geschickt. sicher ist sicher.

Barnickle
03.07.2012, 18:51
@Bumpkin: Ich habe 64 Punkte nun in Heidelberg und Mannheim.

Wollen wir nochmal über die Punktegrenze hier diskutieren? :D

Die letzten Jahre sah es ja wie folgt aus:

WiSe 2009/2010: 52,62/49,19
WiSe 2010/2011: 59,86/53,56
WiSe 2011/2012: 59,84/58,39

Also ich denke, dass es sich dieses Jahr bei beiden Unis wieder um die 60 Punkte trotz des BaWü-Doppeljahrgangs einpendeln wird. Nur weil man sein Abitur in BaWü macht, heißt das ja nicht, dass man unbedingt dort studieren möchte. Das gleicht sich wieder mit den Studienanwärtern aus, die lieber mal weiter weg wollen von zuhause. Ich war letztes Jahr in Niedersachsen Teil des Doppeljahrgangs. Ich hatte mich in Hannover beworben und dort stieg die Grenze für die Auswahlgespräche auch nur leicht an.
Zudem war der letzte Doppeljahrgang zahlenmäßig größer.
Die Leute mit 'nem super TMS sollten auch letztes Jahr weitestgehend untergekommen sein. Und die Leute aus diesem Jahr wollen ja auch nicht alle nach Heidelberg oder Mannheim. ;)
Letztes Jahr wurde auch hier im Forum gesagt, dass man schon 70 Punkte haben sollte. Was für ein Quatsch. rein rechnerisch geht das ja schon gar nicht.

Also meiner Einschätzung zufolge zwischen 59-62 bei beiden. ;)
Zustimmung oder Widerspruch?

Außerdem: Habe nun meine drei Umschläge abgeschickt. Werde aber morgen nochmal bei der HSS anrufen und nachfragen, ob alles korrekt war.

Cate26
03.07.2012, 19:31
Waaah also irgendwie bin ich grade panisch :D Ich habe jetzt mein TMS Ergebnis plus Änderung der Ortspräferenzen an HSS geschickt aber bis jetzt noch keine Bestätigung bekommen, dass die meine Orte geändert haben! :( Und ich muss doch bis zum 15.Juli mein TMS Ergebnis plus Antrag an ein paar Unis schicken??!! Was mache ich wenn HSS die Änderung nicht rechtzeitig vornimmt? Kann ich dann einfach mein TMS Ergebnis plus alten HSS Antrag plus schriftliche Änderung meiner Ortspräferenzen an die Unis schicken? Hab heute auch mal versucht, bei den Unis (u.a Freiburg) anzurufen und nachzufragen, aber da ist ja nie jemand da :D

elastic
03.07.2012, 19:33
genau so hab ich das gemacht und es hat funktioniert.

taschentuchgourmet
03.07.2012, 19:42
@Barnickle:

Ich bin Teil des BaWü-Doppeljahrgangs und bei uns geht mehr als die Hälfte mal ins Ausland oder arbeiten. Es ist wirklich... erstaunlich :D Und aus meinem Jahrgang bin ich der Einzige mit realistischer Chance (die eine mit guten Schnitt hat keinen TMS gemacht, weil sie eigentlich noch warten will und zwei andere müssen auf jeden Fall ne Ausbildung dranhängen) für dieses Jahr.
Ich würde gerne nach Mannheim, weswegen ich hoffe, dass die Grenze dort nicht so überirdisch :scotty: wird (was man irgendwie dennoch glaubt, da alle hier so mega hohe Punktzahlen haben). Ich habe 62,2 und... befürchte, dass es sehr eng wird, wenn Mannheim weiterhin so steigt, wie es bisher angestiegen ist (deswegen hoffe ich, dass du recht hast :D ).

Glaubt ihr, dass Mannheim Heidelberg überholen wird an Punkten? HD ist ja doch relativ konstant geblieben letztes Jahr..:-?

elastic
03.07.2012, 19:51
mannheim liegt im ranking vor heidelberg (tut mir leid "DrArzt", aber so ist das nunmal. das hat nichts mit anpreisen zu tun). letztes jahr waren ja schon fast beide fakultäten gleich auf. denke das wird auch so bleiben.

DrArzt
03.07.2012, 20:39
Das ist ja putzig :D Mein UN in fett :D
Also ich darf zitieren: elastic jo lass deinen frust ruhig freien lauf. ich habe meinen studienplatz schon, herr arzt
(wenn du schon so sprüche klopfst...)

Und dann noch der obrige Kommentar...
Ich fürchte, dass dieser angebliche Frust aus deinen Kommentaren sprudelt. Du scheinst dann doch sehr viele Komplexe zu haben, wenn man schon versucht damit anzugeben, dass man einen Studienplatz hat. Wenn es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, ist dies ein Forum für angehende Mediziner.. Laut GG hat jeder die Chance auf den Studienplatz den er haben möchte.
Des Weiteren hast du einen Platz und hängst noch im "Vor dem Studium"-Teil rum, das ist lustig. Scheinst wohl sehr lange auf deinen Platz gewartet zu haben (nichts gegen Wartezeitler, euch respektiere ich besonders). Und dieses Ranking-Gelabere scheint dich wohl auch an einsamen Abenden zu befriedigen, so wie du damit prahlst..
Zu deiner Information: Ich bin zarte 18, Neuabiturient, und lache dich aus ;)

elastic
03.07.2012, 20:46
ich bin dem forenbereich um anderen zu helfen bzw. zu unterstützen. finde ich an sich nicht schlecht, weil ich mich damit einigermaßen auskenne und es bei mir erst ein jahr her ist. und es sind immer die gleiche fragen die auftauchen, also kann ich sehr wohl hier mitreden. falls du für mannheim nicht gut genug bist, dann bewirb dich woanders aber rede hier niemandem was aus. andere fakultäten sind auch gut. ich verstehe beim besten willen nicht wo ich hier irgendetwas "anpreise" oder "prahle" - tut mir leid, dafür bin ich zu blöd.

du bist 18, ich bin gar nicht soviel älter wie du denkst herr doktor ;-)
ich lache dann als letzter, und der lacht bekanntlich am besten.

DrArzt
03.07.2012, 20:51
Ok kein Problem ;-) Ändere bitte nicht deine Posts andauernd, ich lese immer wieder was Neues :D

elastic
03.07.2012, 20:58
wenn wir schon beim zitieren sind

-DrArzt wettert über einen 1,0 abiturient:

bist du doof ? oder wie erkläre ich mir, dass du dein abi hast aber keine ahnung wie man sich informiert? Wahrscheinlich zählt das mittlerweile zu den Special Skills, die solche wie du nicht durch ihr stures Auswendiglernen draufhaben
warum stellst du hier überhaupt fragen?

sowas muss einfach nicht sein. und dann noch über mich lachen.

DrArzt
03.07.2012, 21:02
Oh tolle Sache !
elastic du solltest Archivar werden, hast es echt drauf. Es scheint dich wohl besonders getroffen zu haben, was du hier auspackst alles, mein Gott ;D Ich bin grad am Wanken, wie ein riesiger, schwerfälliger Boxer.
Nebenbei verweise ich darauf, dass du aus dem Nichts eine Provokation rausgelassen hast, auf die ich leider nur zu gerne eingegangen bin. Jedoch gibt bekanntlich der Klügere nach, was ich hiermit auch tue ;-)