PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65

tsingtao2
16.07.2012, 15:11
In München solltest du ganz gute Chancen haben, glaube ich! Aber fällt man mit genau Prozentrang 90 noch unter die 0,8 oder nicht schon 0,6?

Zooey
16.07.2012, 15:44
Soweit ich das verstanden habe, fällt man erst ab Prozentrang 91 unter die besten 10% :-nix

Daniela1991
16.07.2012, 16:35
Also ich hatte genau wegen der sache mit der uni tübingen telefoniert, da ich auch prozentrang 90 bin und mir wurde gesagt, dass man damit noch unter die besten 10 % fällt..die begründung war, dass es prinzipiell auch halbe prozente gibt (da man mit leicht verschiedenen punktzahlen immer noch 90% haben kann)..d.h. die 90% könnten auch bedeuten, dass man in wahrheit 90,4 hatte und somit wären ja nur noch 9,6 % der anderen besser gewesen :) denke dass es für die anderen unis dann auch so gilt bzw stehts in münchen ja eh dran, ab 90% lg

Bumpkin
25.07.2012, 09:20
Hallo kann mir jemand hierzu was sagen:
Ich habe immer noch kein neues Kontrollblatt in HSS erhalten, obwohl ich meine Änderungen Anfang Juli eingesendet habe!!!! Ich mach mir im Moment ziemliche Sorgen, dass da was schief ging!!!! Habt ihr euer Kontrollblatt alle schon?????
PANIK!!!!

Melina93
25.07.2012, 09:46
Ja, also ich habe meines schon. Aber momentan ist da sicher viel los. Ich würde einfach mal anrufen. Aber prinzipiell hast du ja noch etwas Zeit. Es muss also nichts schief gegangen sein!

Mymla
25.07.2012, 10:23
ich hab meins auch noch nicht ;)

Liliac
25.07.2012, 13:35
meins wurde eigentlich innerhalb von 6 Tagen geändert, also ich war zum ems in wien, hab die Unterlagen losgeschickt und als ich nach 5 Tagen zurück war, wars geändert =)

Einfach mal anrufen, kostet kaum zeit und auch wenn die Mitarbeiter dort manchmal schon bisschen genervt sind, weil bestimmt viele anrufen, haben sie mir trotzdem auf meine Fragen geantwortet =)

Bumpkin
27.07.2012, 17:23
ok ich habs :-)

PumpkinSouup
30.07.2012, 17:03
Hallo ihr Lieben :)
Habe den TMS dieses Jahr noch nicht gemacht, mache ihn aber auf jeden Fall nächstes Jahr.
Habe gerade ausgerechnet, dass ich z.B. für Ulm ca. +-1,3 im TMS bräuchte. (Je nach NC nächstes Jahr) Jetzt kann ich aber gar nicht einschätzen, ob das realistisch ist. Genau so mit dem Prozentrangwert ...
Wie sind eure TMS-Ergebnisse so ausgefallen? Also ich glaube schon, dass ich mit solchen Aufgaben ganz gut zu Rech komme und ich habe auch vor rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen, aber ich kann trotzdem NULL einschätzen, wie die Ergebnisse da so ausfallen.

LG Anna

idlu
30.07.2012, 17:15
Hey Anna :)!
Also der TMS testet ja Fähigkeiten, die man nicht innerhalb von einem Tag erlernen kann, wenn du also jetzt schon regelmäßig immer ein bisschen lernst, dann hast du gute Chancen, diese Fähigkeiten von dir noch zu verbessern (im Endeffekt ists ja schon so: Entweder man kann gut dreidimensional denken oder nicht, also kannst du dich nur bedingt steigern, aber mit langem vorlauf ist da denke ich schon genügend Spielraum nach oben!)
Da ist ein 1,3 Schnitt mit so langer Vorbereitung (REGELMÄßIG, nicht unbedingt intensiv...lieber öfters ein bisschen als dann 1x im Monat 24h am stück!) definitiv erreichbar!
Also ich kann nur von meinem eigenen Testergebnis reden:
Schande über mich, ich habe NICHT für den Test gelernt und habe ihn zudem auch noch 2 Tage vor meiner mündlichen Abiturprüfung geschrieben und hatte somit den Kopf ganz woanders...habe auch wirklich keien Glanzleistung, gemessen an dem was ich könnte, hingelegt...also war ich nicht grade in der besten Verfassung am Testtag...und ich habe trotzdem noch einen TestDN von 1,5 gehabt :)! Also schaffst du mit nen bissl was tun bestimmt mehr!! :) :)

taschentuchgourmet
30.07.2012, 19:05
Da lernt jeder anders und auch die Ergebnisse können jedes Jahr leicht unterschiedlich sein. Im Übungsbuch steht ja diese Verteilungskurve, die besagt, dass man mit Rohpunkten von 120 schon unter den besten 2% im Schnitt ist, dieses Jahr war ich aber mit 127 Punkten "nur" unter den besten 7%.

Was ich also damit sagen will: Man kann sich absolut nicht einschätzen :D

l47y
30.07.2012, 19:40
Da lernt jeder anders und auch die Ergebnisse können jedes Jahr leicht unterschiedlich sein. Im Übungsbuch steht ja diese Verteilungskurve, die besagt, dass man mit Rohpunkten von 120 schon unter den besten 2% im Schnitt ist, dieses Jahr war ich aber mit 127 Punkten "nur" unter den besten 7%.

Was ich also damit sagen will: Man kann sich absolut nicht einschätzen :D


Ich glaube, mit 120 war der Testwert gemeint und nicht die Zahl der Rohpunkte. Ich hatte dieses Jahr auch 127 Rohpunkte mit leider viel zu wenig Vorbereitung. Jetzt wo du es sagst, hätte ich auch viel früher mit der Vorbereitung anfangen sollen, außerdem war ich mega aufgeregt, vor allem weil es meine einzige chance war. Ich glaube du selbst, kannst immer noch am besten einschätzen, wie gut du in solchen aufgabentypen bist. Wenn du die Übungshefte unter testbedingungen durchmachst und ggf. einzelne übungen nochmal öfters durchgehst, und anschließend dann ein sehr gutes Ergebnis bekommst, dann steht dir einem guten TMS nichts mehr im wege ;-) PS: was hast du denn für einen Abischnitt? bei sehr guten testergebnissen würde ich lieber München/Erlangen oder Heidelberg/Heidelberg-Mannheim bevorzugen, da dort sehr gute Ergebnisse deutlich besser angerechnet werden als z.B in ulm (also nur falls du keinen super abischnitt hast :-P).. esseidenn du willst unbedingt nach ulm :-P

kleiner_grünling
30.07.2012, 19:57
Also ich habe den EMS letztes Jahr ohne Vorbereitung gemacht und war absolutes Mittelmaß (weiß die Ergebnisse nicht genau) aber es hat absolut für nichts gereiecht.
Dieses Jahr hab ich im Jan/Feb angefangen zu lernen und hatte prinzipiell den Plan jede Woche 9 Stunden dafür zu lernen und den letzten Monat 12 Stunden die Woche.
Es hat mit Arbeit und allem nicht immer ganz so geklappt. Aber ich hab schon mehr als für das meiste andere in meinem Leben gelernt, weil ich wusste, dass es meine einzige Chance ist (und ich nicht mehr kleiner naiver Abiturient war, der dachte mit nem 1er Schnitt steht einem die Welt offen)

Und ich kanns nur jedem raten dafür zu lernen. Wenn man sonst halt unter den besten 7% ist, dann ist man dann eben unter dem besten 1%. Was ist ein bisschen lernen da schon? Das ganze Studium muss man lernen und zwar schlimmeres =P

Man sollte einfach das, worin man sowieso gut ist trainieren bis man SEHR gut darin ist und bei dem Rest empfielt es sich so viel zu lernen, dass man WENIGSTENS MITTELMAß ist.

Und auch wenn alle sagen räumliches Denken kann man oder nicht... (und damit auch recht haben bis zu einem gewissen grad, weil es eine genetische Veranlagung dazu gibt) MAN KANN DA DEFINITIV ÜBEN/TRAINIEREN/VERBESSERN und das auch innerhalb von 3 Monaten.
Vorallem Gedächtnissachen oder auch Konzentriertes und sorgfälltiges Arbeiten kann man so krass trainieren, dass 19 Punkte drin sein sollten.

Aber wie einige andere schon gesagt haben, im Endeffekt muss sich jeder selbst überlegen, was er tut und was nicht.
Ob man lernen will und wie. Aber meine Erfahrung sagt einfach, MAN KANN FÜR ALLES IMMER LERNEN und besser werden. Man muss sich einfach Strategien überlegen und das macht man durch Training.
Ich weiß, dass mir das lernen gebracht hat dass ich Prozentrang 99 habe stand iwie 60 und 39% Unterschied sind für mich ne klare Sache und alle lernerei wert gewesen ^^

taschentuchgourmet
30.07.2012, 20:04
Ja klar, man selbst kann sich einschätzen. Aber da man dann eh verglichen wird im TMS mit den anderen.. ich wusste nunmal nicht, ob die Ergebnisse, die ich beim Üben hatte, gut waren oder nicht! :D
Okay... wenn damit die Rohpunkte gemeint waren... dann hatten sie sogar recht! :D

Ich habe DN 1,4 und TMS 1,1 bzw. 115 Rohpunkte. OP1 ist bei mir Mannheim (leider "nur" 62 Punkte, ich hoffe, es steigt dieses Jahr nicht so arg an) und Ulm OP5 :D Erlangen ist als Notanker (mit 0,6) OP6. München ist mir zu groß und Tübingen zu hipster und schnöselig, was ja niemanden davon abhalten sollte, aber ich fühl mich da nicht so wohl :D (obwohl ich da mit 0,8 relativ gute Chancen gehabt hätte).

t1hippiebus
30.07.2012, 20:28
Dann geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Im Vergleich zu vielen anderen hier im Forum ist mein Wunsch, Medizin zu studieren, ziemlich "frisch", und zwar hat mich erst das KPP (Jan.-April 2012) so richtig davon überzeugt. Da ich unbedingt nach München wollte/will, dachte ich mir anfangs, dass mein 1,3 Abi schon reichen könnte, wenn man sich den NC des letzten WS anschaut. Den TMS gab's sozusagen als "Schmankerl" dazu, sprich 1-2 Tage effektive Vorbereitung vor dem Test. Dem entsprechend sah auch mein Ergebnis aus: 1,9 / Prozentrang 62. Aber das Ergebnis hängt von vielen anderen Faktoren ab: wie viel Talent hat man für naturwissenschaftliches/math./räumliches/physikalisches etc.-Denken, wie gut kann man unter Stress arbeiten (nach einem Jahr "Denkpause" nach dem Abi hat man glaube ich schlechtere Karten als jemand, der in den Monaten vor dem Test sein Gehirn mit Abiaufgaben trainiert hat) usw.
DAS Geheimrezept gibt es also nicht, manche brauchen mehr, manche weniger Vorbereitung, um gut-sehr gut abzuschneiden. Aber würde ich den TMS nochmal machen, würde ich mir einen Tritt in den Allerwertesten geben und mich ordentlich ins Zeug legen,v.a. da ich weiß, dass ich kein naturwiss. Überflieger bin. HAU REIN!;-)

kleiner_grünling
30.07.2012, 21:28
Hey also zu der Pause kann ich nur sagen, ich hab mein Abi 2009 gemacht und den TMS dieses Jahr also 3 Jahre später gemacht. Da der Test superwenig mit ABIKram oder typischen lernen fürs Abi zu tun hat, glaube ich eher nicht, dass es den reisen Unterschied macht bzw ein Vorteil ist grade aus dem Abi zu kommen.
Durch den Termin ist es glaub ich sogar eher schwer, für beides parallel zu lernen. Aber wo ein Will ist und ein Weg und so...


Und nochmal man muss echt keinen großen Plan von Naturwissenschaft haben, die Textverständnisabfragen ob MedNat oder nur Text kann man mit einfachsten Schlüsselwortsuchen super fix lösen ^^"

@t1hippiebus
Aber mit deinem Abischnitt wirds doch vlt auch so hinhauen oder ? ^^

PumpkinSouup
30.07.2012, 21:30
SOOOO! Also erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten. Ich hab nen Abischnitt von 1,6. Ulm oder Tübingen wären mir am liebsten. Will im Süden bleiben, Ulm mag ich sehr und in Tübingen studiert eine Freundin von mir seit diesem SoSe. Ich werd' wohl wirklich im Herbst (wenn ich dann den offiziellen Ablehnungsbescheid hab ;D) mit der Vorbereitung anfangen, damit's dann nächstes Jahr mit dem Traumstudienplatz klappt :) Nebenbei lern ich auch gleich mal Chemie & Physik fürs 1. Semester :DD

PumpkinSouup
30.07.2012, 21:32
Hey also zu der Pause kann ich nur sagen, ich hab mein Abi 2009 gemacht und den TMS dieses Jahr also 3 Jahre später gemacht. Da der Test superwenig mit ABIKram oder typischen lernen fürs Abi zu tun hat, glaube ich eher nicht, dass es den reisen Unterschied macht bzw ein Vorteil ist grade aus dem Abi zu kommen.
Durch den Termin ist es glaub ich sogar eher schwer, für beides parallel zu lernen. Aber wo ein Will ist und ein Weg und so...

Genau deshalb hab' ich den TMS heuer nicht gemacht --> am Wochenende zwischen den schriftlichen Abiprüfungen... ECHT NICHT! :D

t1hippiebus
30.07.2012, 21:39
Ich habe mich nicht auf den Abistoff an sich bezogen, sondern einfach auf das "Gehirntraining", es ist einfach was anderes wenn man regelmäßig lernt und konzentriert arbeitet (wie in der Abizeit-oder auch nicht;-)), ich kann jetzt z.B. kaum länger als eine halbe Stunde am Büro hocken und irgendwas lernen/schreiben, sei es auch nur ein Brief, mir fehlt einfach die Geduld->ich will/kann mich nicht konzentrieren. Fürs 80% meiner Abifächer habe ich 2-3 vor der Prüfung mind. 10 Std. hochkonzentriert gelernt (wie immer auf den letzten Drücker) und es hat bestens geklappt.
Komisch, aber beim med.-naturwissenschaftl. Verständnis hab ich am schlechtesten abgeschnitten, es hat m.E. ganz sicher auch was mit den pers. Vorlieben für gewisse Fächer zu tun. Ich hab Physik gehasst und 3 Kreuze gemacht, als ich es nach der 11. Klasse mit einer 2 ablegen konnte - im Test kamen teilweise schon einige physikalische Problemstellungen vor, was mich einfach abgeschreckt hat.
Nun ja, jetzt sind wir einfach mal optimistisch, immerhin hab ich mich um 0,2 verbessert, bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass 1,1 für die LMU reicht.
BALD WISSEN WIR BESCHEID!!

taschentuchgourmet
30.07.2012, 21:39
Da kann ich ja von Glück sprechen, dass bei mir zwischen TMS und Abi fast zwei Monate lagen :D (und ich dazwischen nach London konnte *-* Eine Woche Traumurlaub, das erste Mal überhaupt in meinem Leben xD)