PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS 2012



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65

Brianstorm101
09.12.2011, 17:05
So, alles gut, Testort ist ausgewählt (Bonn), die beiden Originalversionen sind heute mit der Post angekommen. Jetzt nur noch gucken, ob es noch nützliche, sinnvolle andere Bücher (Tipps?) gibt, sowie ein paar gute Internetseiten raussuchen.
Ich fang dann im neuen Jahr an (guter Vorsatz sozusagen :-D), mögliche Motivationstiefs mit eingerechnet. :-blush

aii
09.12.2011, 19:32
So, alles gut, Testort ist ausgewählt (Bonn), die beiden Originalversionen sind heute mit der Post angekommen. Jetzt nur noch gucken, ob es noch nützliche, sinnvolle andere Bücher (Tipps?) gibt, sowie ein paar gute Internetseiten raussuchen.
Ich fang dann im neuen Jahr an (guter Vorsatz sozusagen :-D), mögliche Motivationstiefs mit eingerechnet. :-blush

Jaaa, ich hab den testort jetzt auch ausgewählt.. ffm ;)
die bücher hab ich gerad bestellt.. :-))

Miomia
09.12.2011, 19:35
aii na was hast Du denn schönes bestellt, wenn ich fragen darf?

ehemaliger User_25062015
09.12.2011, 19:50
Bin mit Regensburg dabei, Bücher werden erst im Januar gekauft.

aii
09.12.2011, 20:41
aii na was hast Du denn schönes bestellt, wenn ich fragen darf?

ach, schöne neue stiefel, eine handtasche, ein kleid...

nee, scherz ^^ ;-)

nur diese originalversionen des tms

Julia8
13.12.2011, 16:55
Hi Ihr Lieben, mein Anliegen passt nur dezent dazu - aber ich denke, genau hier seid ihr up to date.
Könnt ihr grob abschätzen, wie der NC in Heidelberg, Mannheim, Tübingen, Freiburg zum kommenden WS sein könnte.
Mache ebenfalls den TMS und bin so ein wenig am rechnen;-).
Tübingen hat den bestmöglichen TMS Bonus bei 0,8 - die anderen Unis habe ich noch nicht im Einzelnen recherchieren können....

Dürfte mit TMS Bonus 1,3 noch reichen?

LG

ela2703
14.12.2011, 09:03
Ich habe keine Ahnung wie der NC genau aussehen wird, aber ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr schwieriger wird in Baden-Württemberg einen Platz zu bekommen (wegen Doppeljahrgang).

Miniwini
14.12.2011, 10:27
Hi Ihr Lieben, mein Anliegen passt nur dezent dazu - aber ich denke, genau hier seid ihr up to date.
Könnt ihr grob abschätzen, wie der NC in Heidelberg, Mannheim, Tübingen, Freiburg zum kommenden WS sein könnte.
Mache ebenfalls den TMS und bin so ein wenig am rechnen;-).
Tübingen hat den bestmöglichen TMS Bonus bei 0,8 - die anderen Unis habe ich noch nicht im Einzelnen recherchieren können....

Dürfte mit TMS Bonus 1,3 noch reichen?

LG

Also in München und Erlangen ist auch der maximale Bonus bei 0,8; in Würzburg 0,6

Also wenn der Tms einigermaßen gut ist, haste schon Chancen...

Claw
14.12.2011, 13:32
ihr solltet meiner Meinung nach nicht nur schauen, welche Unis den TMS mit den meisten Nachkommastellen bonieren, sondern viel mehr, wie das AdH bei diesen allgemein aussieht. So wird schnell klar, dass ein sehr guter TMS in Mannheim und Heidelberg auch bei "schlechtem" Abitur hilft. Hier wird der TMS mit eingerechnet, ob er nun abgelegt wurde oder nicht. Das heißt, dass jemand mit 1,0, aber ohne/sehr schlechtem TMS hier im Prinzip keine Chance hat. Wohingegen dieser an anderen Unis, die den TMS mit Nachkommastellen bonieren, trotzdem noch vor Mitbewerbern mit super TMS und aber einer Abiturnote von 1,9 o.ä. liegt... Das heißt, dass wenn ihr keine 1,0-1,5, aber dafür einen bomben TMS, habt ihr IMHO größerer Chancen in HD/MA, also in Tübingen oder so, da es nunmal mehr mit nem TMS zwischen 70 und 90%, jedoch rel. wenige mit >90% gibt... ich hoffe, ihr könnt mir einigermaßen folgen. Fakt ist eben, dass in HD/MA ein nicht eingereichter, oder schlechter TMS dazu führt, dass 39 Punkte flöten gehen, während an anderen Unis ein nicht eingereichter TMS jemandem mit 1,0/1,1 o.ä. nicht schadet.

Herzkasperl
14.12.2011, 14:34
Ja, ganz wichtig: Die Unterscheidung zwischen TMS wird zwangsweise eingerechnet und TMS kann nur zu Verbesserungen führen.

TMS-Quote in Ulm sollte auch nicht vergessen werden (dieses Jahr bis 1,9-Abi)...

München (TMS nur optional eingerechnet) wird spannend. Mit 1,8 Abi und super TMS hat man nächstes Jahr mit München eine (riesengroße) Möglichkeit mehr, München nimmt im AdH knapp 600 Leute auf... Könnte auch passieren, dass der NC nur auf 1,1 oder gar 1,2 rauf geht, dann hätte man sogar bis 2,0 Chancen in München mit gutem TMS.

Ich kann nur jeden ermuntern, den Test zu machen. Ich hatte aus dem Stand mit ganz wenig Vorbereitung 97,7%, bei einem 1,8-Abi.

KeepWell
14.12.2011, 15:36
Ich bin 2012 dabei :) TMS Test Wunsch Bochum ;)

ela2703
14.12.2011, 16:33
Ich bin 2012 dabei :) TMS Test Wunsch Bochum ;)
HEy KeepWell,
ich kenne aus meiner Schule noch 6 Leute die in Bochum machen werden :)

Brianstorm101
14.12.2011, 17:28
Ja, ganz wichtig: Die Unterscheidung zwischen TMS wird zwangsweise eingerechnet und TMS kann nur zu Verbesserungen führen.

TMS-Quote in Ulm sollte auch nicht vergessen werden (dieses Jahr bis 1,9-Abi)...

München (TMS nur optional eingerechnet) wird spannend. Mit 1,8 Abi und super TMS hat man nächstes Jahr mit München eine (riesengroße) Möglichkeit mehr, München nimmt im AdH knapp 600 Leute auf... Könnte auch passieren, dass der NC nur auf 1,1 oder gar 1,2 rauf geht, dann hätte man sogar bis 2,0 Chancen in München mit gutem TMS.

Ich kann nur jeden ermuntern, den Test zu machen. Ich hatte aus dem Stand mit ganz wenig Vorbereitung 97,7%, bei einem 1,8-Abi.

Ja, also auf München bin ich auch gespannt und denke, dass deine Prognose durchaus möglich ist.
Auch gespannt bin ich auf Halle/Wittenberg, da wird ja das Bochum-Ulmer-Bewertungssytem angewendet. Der NC lag allerdings dieses WS schon gewichtet bei 1,4, da ist sicherlich auch noch Raum nach unten, zumal es ja auch nicht einer der beliebtesten Orte ist. 1,4-1,6 mit TMS könnte da durchaus möglich sein (vermute in jedem Fall geringer als Bochum und Ulm mit 1,4 bzw. 1,5...)

Und Respekt für dieses Ergebnis, sowas macht Hoffnung :-))
"Aus dem Stand" = ohne wirkliche Vorbereitung?

Herzkasperl
14.12.2011, 17:41
Ja, also auf München bin ich auch gespannt und denke, dass deine Prognose durchaus möglich ist.
Auch gespannt bin ich auf Halle/Wittenberg, da wird ja das Bochum-Ulmer-Bewertungssytem angewendet. Der NC lag allerdings dieses WS schon gewichtet bei 1,4, da ist sicherlich auch noch Raum nach unten, zumal es ja auch nicht einer der beliebtesten Orte ist. 1,4-1,6 mit TMS könnte da durchaus möglich sein (vermute in jedem Fall geringer als Bochum und Ulm mit 1,4 bzw. 1,5...)

Und Respekt für dieses Ergebnis, sowas macht Hoffnung :-))
"Aus dem Stand" = ohne wirkliche Vorbereitung?

Ich hatte einen Beispieltest, das war es. Geübt habe ich ein paar Abende mal die Konzentrationsübung, also dieses blöde Anstreichen. Aber das kann man ja auch nur maximal eine Stunde oder so üben. Nur da kann man wirklich etwas herausholen. Bei dem Rest sagen auch die Experten, dass das nur begrenzt trainierbar ist.

Wichtig ist das Drumherum: Testort vorher ansehen, ausschlafen die Tage vorher, am Tag vorher auch wenig anstrengendes für den Kopf, viel frische Luft. Vernüftig essen, kein Traubenzucker und so einen Mist, sondern gut frühstücken eine Stunde vor dem Test, währenddessen kleine Sachen essen. Das alles bringt viel mehr als wochenlanges Üben.

Brianstorm101
14.12.2011, 19:13
Ich hatte einen Beispieltest, das war es. Geübt habe ich ein paar Abende mal die Konzentrationsübung, also dieses blöde Anstreichen. Aber das kann man ja auch nur maximal eine Stunde oder so üben. Nur da kann man wirklich etwas herausholen. Bei dem Rest sagen auch die Experten, dass das nur begrenzt trainierbar ist.

Wichtig ist das Drumherum: Testort vorher ansehen, ausschlafen die Tage vorher, am Tag vorher auch wenig anstrengendes für den Kopf, viel frische Luft. Vernüftig essen, kein Traubenzucker und so einen Mist, sondern gut frühstücken eine Stunde vor dem Test, währenddessen kleine Sachen essen. Das alles bringt viel mehr als wochenlanges Üben.

Danke für deine Erfahrungen. Interessant, wie Unterscheidlich die Meinungen teilweise sind. Den Konzentrationstest finde ich persönlich relativ einfach, zumindest den Bogen aus der Informationsbroschüre. Da war ich - um deine Worte zu verwenden :-D - aus dem Stand in 6 Minuten fertig und hatte alles richtig.
Ansonsten hast du recht, wie eigentlich bei allem kommt es auch auf die Tagesform an. Und begrenzt trainierbar ist es sicherlich ebenfalls. Allerdings finde ich, dass z.B. die Schlauchfiguren auch noch ganz gut trainierbar sind.

Darf ich fragen, wie du denn letztlich in München gelandet bist?

Miniwini
15.12.2011, 07:39
Wichtig ist das Drumherum: Testort vorher ansehen, ausschlafen die Tage vorher, am Tag vorher auch wenig anstrengendes für den Kopf, viel frische Luft. Vernüftig essen, kein Traubenzucker und so einen Mist, sondern gut frühstücken eine Stunde vor dem Test, währenddessen kleine Sachen essen. Das alles bringt viel mehr als wochenlanges Üben.

Jaaa blöd das ich am Tag vorm TMS Deutsch Abi schreib -.-

pumbi
15.12.2011, 08:41
Falls jemand von euch die 2 offiziellen TMS Übungshefte möchte... ich würde sie günstig abgeben. Ist die 5. Auflage (müsste glaube ich auch die neuste sein) und sehen aus wie neu. Nichts angestrichen.

med.dent.
15.12.2011, 14:59
Hey Leute,
Was haltet ihr von den Vorbereitungskursen wie z.B Meditrain??
Plant jemand von euch dort teilzunehmen.
Und wann und wie habt ihr vor für den TMS zu lernen?

haselnussmaus
19.12.2011, 12:19
Schreibt jemand von euch den test in Chemnitz?

Hab die beiden bücher bestellt, aber noch nicht so richtig reingeguckt. Ich muss sagen, dass der test etwas schwerer für mich wird, da ich ausländerin bin, aber ich probiers mal. :) Ich kann ja nix verlieren.

Melina93
19.12.2011, 14:18
Schreibt jemand von euch den test in Chemnitz?

Hab die beiden bücher bestellt, aber noch nicht so richtig reingeguckt. Ich muss sagen, dass der test etwas schwerer für mich wird, da ich ausländerin bin, aber ich probiers mal. :) Ich kann ja nix verlieren.


Ich denke nicht, dass du es schwerer hast. Die meisten Aufgaben sind ja ohne Text und den Rest kannst du in der dir verbleibenden Zeit gewiss trainieren, sodass dein Deutsch sich auch verbessert.