PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel Modellstudiengang



Tyro
26.09.2011, 09:33
Hallo liebe Leute,

Brauche dringend eure Tipps.

Bin Medi-Student in Greifswald und physikum leider durchgefallen. Möchte nach Köln wechseln weil Familie hier ist. Wie mache ich das mit dem Physikum hier wie läuft das in so einem Fall ab?

Ist Zeitverlust mit einzurechnen? Ist das physikum hier in meinem Fall schwieriger? Wenn ja wieso und wenn nichtbwieso?

Danke euch.

Lg

Rhiannon
26.09.2011, 12:40
Hi!

Wie das mit den Wechselaussichten ist, weiß ich nicht. Aber ich kann dir zumindest sagen, wie das hier mit dem Physikum ist: es gibt nicht die eine große Prüfung sondern in jedem der vier Fächer ne einzelne Klausur, in Anatomie, Psych/Soz und Physio ist das ne MC-Klausur, in Biochemie nicht.

Wie das mit deinem einem Physikumsfehlversuch ist, keine Ahnung, aber die erste Ansprechpartnerin wär hier wohl Frau Comberg im Prüfungsamt. Oder du wendest dich im Dekanat an Prof. Neugebauer oder Dr. Müller (falls die schon aus der Elternzeit zurück ist). Mail-Adressen und sonstiges findest du hier: http://www.medfak.uni-koeln.de/170.html#c229

Tyro
26.09.2011, 17:27
Vielen Dank Rhiannon für die Infors;


Noch einige Fragen bezüglich den Physikumsklausuren:


1) Sind die schwieriger als die zentralen Physikumsklausuren hast du dazu was gehört?

2) in welchen Zeitabständen muss man die verschiedenen Klausuren schreiben? Hat man da freie Wahl?

3) Wie ist es mit BC, wie sieht da die Klausur aus?

4) Was ist mit den kleinen Fächern, Bio, Chemie, Physik?


Vielen Dank nochmal.

Rhiannon
26.09.2011, 17:35
Aaaalso:

1) Ich denk, bei den MC-Klausuren kein Schwierigkeitsunterschied. Hab jetzt Anatomie und PsychSoz geschrieben und da waren einige IMPP-Altfragen mit drin aus früheren Physika.

2) Du hast freie Wahl, wann du welche Klausuren schreiben willst. Wie gesagt, ich hab jetzt die oben genannten zwei geschrieben und werd nach dem 4. dann voraussichtlich BC und Physio sowie die mündliche machen. Kannst du dir aber im Prinzip aufteilen wie du willst.

3) Die BC-Klausuren kannst du auf den Seiten der BC einsehen: http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/ (dort einfach Übungen und Klausuren anklicken)

4) Die kleinen Fächern werden mit den großen Fächern geprüft, also z.B. "Anatomie unter Berücksichtigung der Inhalte der Biologie", BC + Chemie und Physio + Physik.

Rhiannon
26.09.2011, 17:44
Was mir grad noch eingefallen ist: als Voraussetzung für die mündliche Querschnittsprüfung musst du in Köln noch 4 StudiPat-Dossiers vorweisen (eins pro vorklinischem Semester). Wie das bei Ortswechslern gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber zuständig dafür ist der Schwerpunkt Allgemeinmedizin -> klick hier. (http://www.schwerpunkt-allgemeinmedizin.de/cms/front_content.php?idcat=3)

NickRiviera
29.09.2011, 16:46
Ich meine das geht nicht, da du ja bereits einmal am Physikum teilgenommen hast.
Man wird seit der neuen ÄAppO zu den folgenden Versuchen stets von Amts wegen geladen, auch wenn man nicht immatrikuliert ist.
Uniwechsel oder Exmatrikulation bringen meines Wissens auch nichts.